Frank S.: Grafiken als Border

Beitrag lesen

Ist es möglich bestimmte Frameborders mit einer Grafik zu referenzieren? Also z.B. um eine Säule als Grenze rechts oder links zu verwenden?????????

Es besteht die Möglichkeit, die eigentlichen Frameborder in ihrer Breite auf null zu reduzieren. Stattdessen kann man dann ein Hintergrundbild verwenden, dass am Rand z.B. eine Säule aufweist und sonst auf der Länge des Frames z.B. einheitlich farbig ist. Ergebnis ist eine Framegrenze die aussieht wie eine Säule. Solche Hintergund-gifs gibt es im Internet zu Hauf man kann sie aber auch selbst mit einem Grafikprogramm basteln.

Aufbau des Hintergund-gifs:

Säule                                 einheitlicher Hintergrund (z.B. Marmor)
  ##---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Volker

Hi Sönke!

Das mit der Grafik als Hintergrund geht nur, wenn die Säule links sein soll. Ich benutzte so eine Grafik als Hintergrund auf meiner Seite (Link zur Grafik: http://www.agapanthus.de/images/bg.gif). Wichtig dabei ist, dass die Grafik bereiter als alle denkbaren Framebreiten sind, sonst wiederholt sich die Säule plötzlich in der Mitte. Als Höhe reicht übrigens 1 Pixel, was die Größe der Grafik und damit die Ladenzeit günstig beeinflusst (meine bg.gif ist 1500x1px groß).

Gruß Frank