Ralf Baumbach: Referenzierung einer externen Style Sheet Datei

Ich arbeite an der Erstellung eines umfangreichen HTML-Projektes, das mit der Hilfe von SELFHTML schon recht weit fortgeschritten ist. Ich habe nun aber ein Problem mit der Einbindung einer einheitlichen Hintergrundgrafik. Ich habe Dateien erstellt, die aus verschiedenen Unterverzeichnissen aus auf eine externe Datei mit Style-Sheet-Angaben zurückgreifen. In dieser Datei (formate.css) ist nun ein Hintergrundbild definiert, das sich ebenfalls in einem Unterverzeichnis befindet. Das Problem ist nun, das die erforderlichen                 relativen Pfadangaben nicht übereinstimmen. Was mich nun interessieren würde ist, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, dennoch die Datei formate.css, in einem von mir ersehnten Sinne zu nutzen. Z.B. indem die relativen Pfadangaben sich nicht auf die ursprüngliche HTML-Datei beziehen, sondern auf die Datei formate.css. Damit wäre mein Problem nämlich, so glaube ich jedenfalls, gelöst.

1. Hallo Ralf

»»  In dieser Datei (formate.css) ist nun ein Hintergrundbild definiert, das sich ebenfalls in einem Unterverzeichnis befindet. Das Problem ist nun, das die erforderlichen                 relativen Pfadangaben nicht übereinstimmen.

Benutze in diesem Fall absolute Pfade.

Gruss
      Kess

2. indem die relativen Pfadangaben sich nicht auf die ursprüngliche HTML-Datei beziehen, sondern auf die Datei formate.css. Damit wäre mein Problem nämlich, so glaube ich jedenfalls, gelöst.

Wenn die Datei Extern zum HTML Dokument liegt dann, beziehen sich die Pfaddangaben doch nur auf die Datei formate.css und nicht auf's HTML Dokument.

Vieleich hilft es wnn du dir mal einen StyleSheet Editor vornimmst un die Datei darin Neu Aufarbeistest.

cu jens müller

3. Hallo Ralf!

Das Proble ist, daß der NS relative Pfade innerhalb einer relative referentzierten CSS-Datei anders interpretiert als der IE
    <../../sfarchiv/1999_2/t02910.htm>

Lösung wäre, wie Kess schon sagt, absolute Pfade zu verwenden, oder du kannst mal mit dem <base....> Tag in deinen Dateien zu versuchen.

Grüße
    Thomas