Swen Köhn: Link mit Kommentar versehen

ahhh.. kann mir jemand sagen, wie man bei einem einfachen Link (nur Text) ein Kommentar hinzufügt, der bei OnMouseOver funktioniert wie der 'alt' Befehl bei Grafiken...

Vielen Dank
Swen Köhn

  1. hi

    versuch mal

    <a href="#" title="tool tip">test</a>

    ich weiss aber ned ob der "title" kram in Netscape funzt ! mit dem IE4 gehts

    Fabian

    1. Hallo Fabian!

      ich weiss aber ned ob der "title" kram in Netscape funzt ! mit dem IE4 gehts

      Das title-Attribut, das nicht nur im <a>-Tag sondern auch in vielen anderen Tags eingesetzt werden kann, ist einer der HTML 4-Standards Tags/Attributen nebst einigen anderen wie z.B. <iframe>, das sich Netscape nach wie vor, trotz deren Vorliebe für zahlreichen Zwischenversionen (4.03, 4.04, 4.05, 4.06.... hört es irgendwann auf?), eisern weigert zu implementieren.

      Das title-Attibut wird in SELFHTML beschrieben, bin aber heute zu faul zum Suchen... (wer die Java-Volltextsuche für SELFHTML hat, findet es aber Ruckzuck)

      Bis danndann

      PAF (patrickausfrankfurt)

      1. erstmal danke für die schnelle Nachricht, aber das mit dem Title funktioniert wohl nicht so ganz, wie ich mir das vorstelle. Soweit ich weiß, steht dann bei dem Link der Titel der Seite. Ich suche aber nach einer Lösung um ein Auswahlmenu (mehrere Links) mit einem Kommentar zu versehen.
        MfG
        Swen Köhn

        Hallo Fabian!

        ich weiss aber ned ob der "title" kram in Netscape funzt ! mit dem IE4 gehts

        Das title-Attribut, das nicht nur im <a>-Tag sondern auch in vielen anderen Tags eingesetzt werden kann, ist einer der HTML 4-Standards Tags/Attributen nebst einigen anderen wie z.B. <iframe>, das sich Netscape nach wie vor, trotz deren Vorliebe für zahlreichen Zwischenversionen (4.03, 4.04, 4.05, 4.06.... hört es irgendwann auf?), eisern weigert zu implementieren.

        Das title-Attibut wird in SELFHTML beschrieben, bin aber heute zu faul zum Suchen... (wer die Java-Volltextsuche für SELFHTML hat, findet es aber Ruckzuck)

        Bis danndann

        PAF (patrickausfrankfurt)

        1. » erstmal danke für die schnelle Nachricht,

          kein problem :-)

          » aber das mit dem Title funktioniert wohl nicht so ganz, wie ich mir das vorstelle. Soweit ich weiß, steht dann bei dem Link der Titel der Seite.

          nein. nicht der title der seite, sondern der text, den du innerhalb von 'title="DIESER TEXT"' schreibst.

          Ich suche aber nach einer Lösung um ein Auswahlmenu (mehrere Links) mit einem Kommentar zu versehen.

          hmm, das ist dann nicht mehr so einfach. versuch doch mal:

          <value title="xy">inhalt</value>

          also einfach das title argument in den value tag einbinden.

          sinst hast du nur die möglich keit mit <div> bzw <layer> tags tooltips zu machen.

          mfg

          Fabian

    2. hi

      versuch mal

      <a href="#" title="tool tip">test</a>

      ich weiss aber ned ob der "title" kram in Netscape funzt ! mit dem IE4 gehts

      Fabian

      Ganz richtig, der Netscape reißt da wieder aus. Auch der Gecko bringt dieses - wie ich meine - wichtige feature nicht. Der Opera brachte es auch nicht als ich das mal im Herbst getestet habe. Allein der IE 4+ schafft es in Genugtung bringender Art und Weise. (Ich bin nun kein MS Freund, aber eins steht fest: Der IE bringt schon in nächster Form, was man aus den W3C Refs so lernen kann)

      Insgesamt ist das unter(rechtlich) Gesichtspunkten nicht unerheblich.

      ein

      <span style="0.6em arial,helvetica" title="Wichtiger Hinweis: .....">Wichtiger Hinweis: .......</span>

      könnte für eine Rechtsfrage schon entscheidend sein.

      Zwar bringt ein Printer zumeist den Hinweis in leserlicher Form  auf die Rolle, aber bei der Online Betrachtung geht das unter Umständen in die Hose und möglicherweise versteht ein Gericht mal nicht, daß ein
      HTML Autor in erster Linie nur für den Sourcecode und nur in besonderen Ausnahmefällen für das rendering verantwortlich sein kann. Aua - das wäre ärgerlich, wenn der Autor sich vorwerfen lassen müßte, intransparent gearbeitet zu haben....

      Außerdem ist das title Attribut genial, um kurze Begriffserklärungen zu bringen. Auch deswegen ein wichtiges Attribut eines Elementes aus einem aktiven Dokument!

      Aber Navigator wir hoffen für Dich und Deine 'konforme' Zukunft  .......

      CU all
      Bo