Hans-Jürgen Rusch: Woher kommt der Besucher

Hallo,

ich möchte gern feststellen, woher der Besucher meiner Seite kommt.

Alle meine HTML-Dokumente rufen automatisch ein CGI-Skript auf. Dieses soll dann auch die Auswertung vornehmen.

Die Umgebungsvariable "HTTP_REFERER" nützt nichts, da das CGI-Skript von meiner Seite aufgerufen wird und ich so nicht erfahre, wo der Besucher vorher war.

Wäre schön, wenn jemand einen Ausweg wüßte.

Tschüß Hans-Jürgen

  1. Hallo Hans-Jürgen!

    ich möchte gern feststellen, woher der Besucher meiner Seite kommt.

    Wenn Du nur schnell eine Lösung für Dein Problem suchst, ohne selbst zu programmieren, schau mal bei http://www.extreme-dm.com/tracking/?reg vorbei. Du meldest Dich an und bindest mit ihren Anweisungen ein Bild in deine HomePage ein und das Service liefert Dir herliche Auswertungen zurück.

    Wenn es Dir aber darum geht, wie man sowas in CGI macht, kann ich Dir leider nicht helfen, da ich mich bis jetzt nur in ASP programmiere. Dort könnte ich Dir gern helfen. <g>

    CU
    Roman

    1. Wenn Du nur schnell eine Lösung für Dein Problem suchst, ohne selbst zu programmieren, schau mal bei http://www.extreme-dm.com/tracking/?reg vorbei. Du meldest Dich an und bindest mit ihren Anweisungen ein Bild in deine HomePage ein und das Service liefert Dir herliche Auswertungen zurück.

      Wenn es Dir aber darum geht, wie man sowas in CGI macht, kann ich Dir leider nicht helfen, da ich mich bis jetzt nur in ASP programmiere. Dort könnte ich Dir gern helfen. <g>

      CU
      Roman

      Danke für den Tip, ich möchte das aber selber programmieren.

      Tschüß Hans-Jürgen

      1. Hi,

        Danke für den Tip, ich möchte das aber selber programmieren.

        dann wirst Du wohl nicht drum rum kommen, einen Parameter "ref="+escape(document.referrer) mit zu übergeben, und zwar in einem JavaScript(1.0)-Bereich. Vergiß nicht den NoScript-Bereich ohne Referrer ;-)

        Cheatah

  2. Hallo Hans-Jürgen,

    schau mal auf http://solutionscripts.com/vault/index.shtml, da gibt's ein Script namens "Top Referrers". Habe ich selbst im Einsatz; ist einfach, aber erfüllt seinen Zweck.

    Gruß,
    Stefan

  3. hallo hans-jürgen

    ich möchte gern feststellen, woher der Besucher meiner Seite kommt.

    schau doch mal nach unter http://www.xav.com , da gibt es ein perl-script mit allem luxus nebst auswertung.

    Alle meine HTML-Dokumente rufen automatisch ein CGI-Skript auf. Dieses soll dann auch die Auswertung vornehmen.

    das wird über ein admin-cgi gelöst

    Die Umgebungsvariable "HTTP_REFERER" nützt nichts, da das CGI-Skript von meiner Seite aufgerufen wird und ich so nicht erfahre, wo der Besucher vorher war.

    ich konnte es zwar nur lokal testen, aber die referrer werden korrekt geschrieben

    liebe grüße, christian