Achim Janowski: .doc- und .pdf-Dateien im Internet Explorer

Hallo!

Kein direktes HTML-Problem, aber eine Frage zum Browsen mit IE4. Bei einem Verweis auf eine .doc- oder .pdf-Datei wird das entsprechende Programm (Word bzw. Acrobat-Reader) gestartet und die Datei darin direkt angezeigt.
Kann man dem IE4 dieses Verhalten abgewöhnen? D.h. daß ich z.B. als Standard gefragt werde, ob ich die Datei öffnen oder speichern will (so ist es etwa bei .zip-Dateien).

Viele Grüße, Achim Janowski

  1. Hallo Achim!

    Kann man dem IE4 dieses Verhalten abgewöhnen? D.h. daß ich z.B. als Standard gefragt werde, ob ich die Datei öffnen oder speichern will (so ist es etwa bei .zip-Dateien).

    Um diese Dialogbox (Datei von diesem Ort ausführen oder Datei speichern) zu erhalten, mußt Du über Arbeitsplatz/Ansicht/Ordneroptionen gehen, die Registerkarte "Dateitypen" wählen, dann die gewünschte Dateierweiterung suchen (hier also *.doc), drauf klicken, dann "Bearbeiten" wählen. Unten dann die Option:"Öffnen nach dem Download bestätigen" aktivieren (sichtbares Häkchen).

    Danach müßte die Abfrage nach jedem Klick auf einem Verweis zu einer DOC-Datei erscheinen. Ist sicherer, falls die DOC bösartige Makros (Viren) enthält.

    Bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt)