Gerrit Strohbusch: Grafikeinbindung in E-Mails

Etliche Mails die ich bekomme, enthaltem am Ende Grafiken, Werbebanner, etc.
Da diese im Offlinemodus aber nicht erscheinen, werden sie wohl direkt aus dem Netz geladen.
Kann mir jemand einen Tip geben wie so etwas funktioniert?
Gruß und Danke
Gerrit

  1. Hallo Gerrit,

    Etliche Mails die ich bekomme, enthaltem am Ende Grafiken, Werbebanner, etc.
    Da diese im Offlinemodus aber nicht erscheinen, werden sie wohl direkt aus dem Netz geladen.
    Kann mir jemand einen Tip geben wie so etwas funktioniert?

    Das sind einfach HTML-formatierte Nachrichten. Jedes bessere E-Mailprogramm unterstuetzt mittlerweile diese Option. Und in HTML kann man bekanntlich Grafiken referenzieren, die sonstwo liegen koennen. Spricht uebrigens auch nix dagegen, ein VRML, Flash oder Java-Applet einzubinden oder einfach nur nettes Meta-Tag, das den Mail-Empfaenger gleich auf die Homepage des Absenders bringt <g> (die Schmalspur-Wysiwyg-Editierumgebung der Mailprogramme laesst das nur meist nicht zu).

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hi Leute

      Jedes bessere E-Mailprogramm unterstuetzt mittlerweile diese Option.

      Bitte deaktiviert bei allen MS-Produkten wie Outlook die Funktion, dass HTML interpretiert wird.

      Warum? In der Mail kann ein ActiveX-Aufruf gestartet werden (löschen, änderen der Reg-Einträge etc. möglich). Bei "normalen" HTML-Seiten ist die Gefahr minimiert, weil NS ActiveX nicht ausführt und bei den Standardsicherheitseinstellungen vom IE vor ActiveX gewarnt wird. Diese Warnung erfolgt aber nur, wenn der ActiveX-Aufruf aus einer unsicheren Umgebung kommt, also sprich Internet. Bei eMails ist jetzt das Problem, dass sie lokal gespeichert sind und damit als "sicher" gelten --> keine Warnung --> ActiveX hat die selbe Kontrolle über das OS wie Ihr selbst.

      Also bitte zu Euren eigenen Schutz deaktivieren.

      CU Roman

      1. Hallo Roman,

        Bei eMails ist jetzt das Problem, dass sie lokal gespeichert sind und damit als "sicher" gelten --> keine Warnung --> ActiveX hat die selbe Kontrolle über das OS wie Ihr selbst.

        Bist Du sicher, dass das so ist? Wenn ja, warum kursieren dann nicht laengst E-Mails mit aktiven Xen drin, die sofort mit dem Formatieren der Festplatte beginnen? (ActiveX kann ja alles, wenn es darf, weil es ein ganz normales Programm in einer herkoemmlichen Programmiersprache ist)

        viele Gruesse
          Stefan Muenz