Nicolas: "iim.class" / Dynamisches HTML ?

Guten Morgen,

ich habe ein konkretes Beispiel, das mir nicht ganz klar ist. Vielleicht kann mir jemand erklären, wie das Menue mit aufspringender Auswahl auf der folgenden Seite kreiert wurde:

http://www.mswwf.nrw.de/navi/menue.html

Wie bekomme ich ein Menue in der selben Art hin? Kann ich den HTML Code verwenden und für mein Projekt einfach umbereiten, indem ich Namen der Grafiken und HTML-Seiten ersetze? Und was ist dieses "iim.class"?

Wäre schön, wenn jemand Rat wüßte - ob an meine eMail-Adresse oder hier!

Nicolas

  1. Hallo Nicolas,
    in Deinem Beispiel handel es sich um ein JAVA-Applet.
    Siehe hierzu
    <../../tcji.htm>
    Etwas ähnliches macht MS in der Knowlegebase:
    http://www.microsoft.com/germany/support/kb/default.asp.
    Hier handelt es sich um ein JavaScript (s. Quelltext).
    Funktioniert zwar zunächst nur im IE (und natürlich nur dort ;-)), sollte aber auf NS-Comm. anpaßbar sein.
    Schau Dir das mal an. Weitere Hilfen findest Du dann sicherlich hier im Forum.
    Gruß
    Bernd

  2. Guten Morgen,

    ich habe ein konkretes Beispiel, das mir nicht ganz klar ist. Vielleicht kann mir jemand erklären, wie das Menue mit aufspringender Auswahl auf der folgenden Seite kreiert wurde:

    http://www.mswwf.nrw.de/navi/menue.html

    Wie Du unschwer an der Notierung
    <APPLET code="iim.class" align="baseline" width="200" height="225">

    erkennen kannst, handelt es sich um ein in Applet.
    Über die <param> Elemente werden Variabeln an das Kompilat übergeben, welches dann von der im Browser mitgelieferten virtualengine umgesetzt wird.
    Die einzelnen Menuepunkte sind jpg's, die auch vom
    Progrämmchen zugeladen werden.
    Einmal umgerührt bzw. hochgeladen ergibt die Sache ein Navigationsfeld, das Dir gefällt.

    Wie bekomme ich ein Menue in der selben Art hin? Kann ich den HTML Code verwenden und für mein Projekt einfach umbereiten, indem ich Namen der Grafiken und HTML-Seiten ersetze? Und was ist dieses "iim.class"?

    Lese den Urheberrechtsvermerk

    <param name="Notice" value="Infinite Icon Menus, Copyright (c) 1998, OpenCube Inc.">

    und alles erhellt sich:

    Der HTML Code wird dem Applet wohl mitgeliefert. Die iim.class ist das Kompilat einer JAVA Programmierung.

    iim =~ Infinite Icon Menus

    Willst Du das Applet auf einer homepage geschäftlich verwenden, solltest Du mal nach einem Distributor von
    OpenCube Inc. recherchieren und Dir einfach eine registrierte Version 'kaufen'. Die kosten so etwa $20 , und Du erhälst ein einfaches Nutzungsrecht zugeteilt.

    Wenn du das Ding privat und nicht öffentlich nutzen willst, dann geht das leider nicht, da insofern
    § 69c UrhG entgegensteht - oder man vertritt die Auffassung es handele sich bei dem Applet nicht um ein Computerprogramm (was eher ferner liegt)......., dann wäre die private Nutzung zulässig.

    Wäre schön, wenn jemand Rat wüßte - ob an meine eMail-Adresse oder hier!

    Nicolas

    CU und Grüße aus Bonn
    Bo