Rob: Postscript

Hallo!
Meine Frage hat nichts mit HTML zu tun, aber vielleicht weiß trotzdem jemand einen Rat:
Gibt es eine Möglichkeit, Postscriptdateien, die auf einer Unixkiste erstellt wurden, auf einem Netzwerkdrucker in einem WindowsNT-Netzwerk zu drucken? Der Drucker ist NICHT Postscriptfähig.
Möglicherweise gibt es ein schönes Tool?

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Rob

  1. Hallo Rob!

    Gibt es eine Möglichkeit, Postscriptdateien, die auf einer Unixkiste erstellt wurden, auf einem Netzwerkdrucker in einem WindowsNT-Netzwerk zu drucken? Der Drucker ist NICHT Postscriptfähig.

    Spontan fallen mir da zwei Lösungen ein.

    1. Mit dem Adobe Acrobat Distiller (liegt z.B. dem PageMaker bei) eine PDF-Datei erstellen und im Acrobat Reader ausdrucken.

    2. Soweit ich mich erinnere, gibt es einen Shareware-PostScript-Interpreter namens GhostScript (oder so ähnlich). Mit diesem Ding kann man PS-Dateien auf nicht postscriptfähigen Drucker ausgeben.

    Der Erfolg hängt leider sehr vom verwendeten PS-Treiber ab.

    Grüße Harald

    1. Hi!

      1. Soweit ich mich erinnere, gibt es einen Shareware-PostScript-Interpreter namens GhostScript (oder so ähnlich). Mit diesem Ding kann man PS-Dateien auf nicht postscriptfähigen Drucker ausgeben.

      Genau:
      http://www.cs.wisc.edu/~ghost/gsview/

      Man kann die Dateien nicht nur drucken sondern auch
      in einem Win-Fenster relativ komfortabel drin herumblättern.
      Wenn man das gsview32.exe bei Netscape als Anwendung
      anmeldet, hat man z.B. auch einen schönen Postscript-Viewer.

      Der Erfolg hängt leider sehr vom verwendeten PS-Treiber ab.

      Aladdin Ghostscript 5.5 ist eigentlich ein Standard (auch z.B.
      unter Linux). Probleme gibt es meist nur, wenn man versucht,
      Postscript von irgendwelchen kommerziellen Grafikprogrammen
      importieren zu lassen.

      Viele Grüße!

      Andreas