Alexander Kirchhof: SelfHTML-Forum als NewsGroup

Ich finde das SelfHTML-Forum sehr lebendig und hilfreich. Ich habe
jedoch einige Probleme mit dem Handling. Wegen der grossen Datenmengen der
Hauptseite(n) dauert das oeffnen recht lange (bzw. Netscape
stuerzt oft sogar ab). Deshlab meine Frage: Gibt es das SelfHTML-Forum auch
als NewsGroup? Oder gibt es etwas aehnliches als (deutschsprachige) NewsGrou

  1. Ich finde das SelfHTML-Forum sehr lebendig und hilfreich. Ich habe
    jedoch einige Probleme mit dem Handling. Wegen der grossen Datenmengen der
    Hauptseite(n) dauert das oeffnen recht lange (bzw. Netscape
    stuerzt oft sogar ab). Deshlab meine Frage: Gibt es das SelfHTML-Forum auch
    als NewsGroup? Oder gibt es etwas aehnliches als (deutschsprachige) NewsGrou

    Vielleicht ist es Dir ja nicht aufgefallen, aber Du hast genau dieselbe Frage 4 Threads weiter unten gestellt! Das ist ziemlich genau 4.5 Stunden her.
    Das hier ist ein Forum. Wenn es Dir nicht passt, dass Deine Frage nicht innerhalb kuerzester Zeit beantwortet wird, dann solltest Du vielleicht mal zum Telefonhoerer greifen und die Auskunft anrufen. Die Forumsdatei wird sehr schnell sehr gross, auch ohne dass die Beitraege doppelt gesendet werden.

    Eine Newsgroup von SelfHTML gibt es meines Wissens nicht. Es gibt jedoch ein paar mit aehnlichen Themen, deren Adressen hier schon des oefteren gepostet wurden. Must halt mal in den Archivdateien wuehlen. Da ich hinter einem Firewall sitze, funktioniert das mit den News-Groups bei mir nicht, und daher habe ich auch nie versucht, mir die Adressen zu merken, aber eine davon hiess glaube ich de.comp.lang.javascript. Such einfach mal nach eben dieser Adresse in den Archivdateien, dort findest Du dann sicher noch mehr.

    Calocybe

    1. Hallo!

      Wegen der grossen Datenmengen der
      Hauptseite(n) dauert das oeffnen recht lange

      Die Forumsdatei wird sehr schnell sehr gross, auch ohne dass die Beitraege doppelt gesendet werden.

      Da schliesse ich mir Calocybes Meinung an: gerade durch doppeltes Posten einer Frage oder eines Threads werden die Dateien eben nicht kleiner.

      Außerdem gibt es Tricks, die hier mehrfach erörtert worden sind: die Hauptdatei öffnest Du nur einmal, jedes einzelne Beitrag öffnest Du in einem neuen Fenster (mit Klick mit rechter Maustaste, entsprechende Option im Kontextmenü wählen).

      So bleibt die Hauptdatei im Hintergrund und muss nicht jedesmal neu geladen werden.

      Außerdem hat Stefan weiter unten erläutert, was für einen Aufwand es ist, den "Schwanzabschneider", der die Archivdateien erstellt, anzustossen. Daß er dies nur etwa einmal in der WOche macht und machen will ist dann nur verständlich.

      Bis danndann

      PAF (patrickausfrankfurt)

    2. Vielleicht ist es Dir ja nicht aufgefallen, aber Du hast genau dieselbe

      Frage 4 Threads weiter unten gestellt! Das ist ziemlich genau ...

      Tut mir ja leid, dass ich die nochmal gefragt habe. Ich dachte ich bekomme
      keine Antwort weil das subject zu ungenau war und keiner wusste um was es in
      meiner Anfrage geht. Das habe ich auch geaendert wie dir vieleicht aufgefallen
      ist. Der boese Ton muss glaube ich trotzdem nicht sein, oder?
      Trozdem danke fuer den Tip mit de.comp.lang.javascr

      1. Hi,

        Tut mir ja leid, dass ich die nochmal gefragt habe. Ich dachte ich bekomme
        keine Antwort weil das subject zu ungenau war und keiner wusste um was es in
        meiner Anfrage geht. Das habe ich auch geaendert wie dir vieleicht aufgefallen

        die meisten der Anwesenden lesen hier (so gut wie) jeden Artikel, unabhängig vom Subject. Zumindest die Frage wird gelesen, dann kann man sich ja immer noch entscheiden, den Rest zu ignorieren. Oftmals ist es halt schwer, das Problem mit drei bis vier Worten zu beschreiben, das wissen wir auch - trotzdem wollen wir nach Möglichkeit helfen und lesen ergo den Artikel. Wahrscheinlich dachten nur die meisten (ich zumindest tat das), das wäre eine Frage speziell an Stefan Münz, weil es letztlich an ihm liegt, ob er sich die Aufgabe einer NG-Moderation aufhalsen will.

        ist. Der boese Ton muss glaube ich trotzdem nicht sein, oder?

        Nun ja, hätte nicht unbedingt sein müssen... aber verstehen kann ich ihn schon. Du sagst ja selbst, daß die Forumdatei teilweise sehr lang wird, und durch ein Doppelposting wird sie auch nicht gerade entlastet... klarer Fall von Eigentor :-)

        Normalerweise ist der Ton hier übrigens wesentlich moderater, auch wenn Stefan gedroht hat das Forum zu schließen, wenn noch mehr Vorschläge für dasselbe gemacht würden... *grins* ;-)

        Neben de.comp.lang.javascript gibt es übrigens noch de.comp.lang.perl, speziell für HTML ist mir nichts bekannt. Vielleicht wird es ja doch was mit de.comp.lang.selfhtml...?

        Cheatah

        1. Hallo Cheatah,

          Neben de.comp.lang.javascript gibt es übrigens noch de.comp.lang.perl, speziell für HTML ist mir nichts bekannt. Vielleicht wird es ja doch was mit de.comp.lang.selfhtml...?

          de.comm.infosystems.www.authoring ist die deutschsprachige Newsgroup fuer HTML. Eine zweite braucht's nicht, denke ich, und zu SELFHTML braucht's nun wirklich keine, dafuer gibt's SELFAKTUELL ;-)

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

          1. Hi Stefan,

            de.comm.infosystems.www.authoring ist die deutschsprachige Newsgroup fuer HTML. Eine zweite braucht's nicht, denke ich, und zu SELFHTML braucht's nun wirklich keine, dafuer gibt's SELFAKTUELL ;-)

            danke für den Tip, diese NG ist doch glatt meiner Aufmerksamkeit entgangen :-)

            Cheatah

        2. Hallo,

          Wahrscheinlich dachten nur die meisten (ich zumindest tat das), das wäre eine Frage speziell an Stefan Münz, weil es letztlich an ihm liegt, ob er sich die Aufgabe einer NG-Moderation aufhalsen will.

          Newsgroups muessen nicht moderiert sein. Ich denke, die weitaus groessere Zahl ist es nicht.
          Ich bin allerdings sicher, so eine Newsgroup wuerde nie entstehen. Warum auch? Es gibt zu den meisten Themen hier welche.
          Zu irgend einem Teilgebiet hier kann ich mir das schon eher vorstellen, wen denn eins existiert, was nicht bereits abgedeckt ist.
          Die Entscheidung, eine NG einzurichten, kann niemand einfach mal so ganz allein treffen. Dafuer gibt es Regeln (s.u.). Die Initiative zur Einrichtung kann allerdings jeder ergreifen.

          Die Diskussion hier hat mich auf die Idee gebracht, mal ein bisschen was ueber das Entstehen von NGs und noch ein bisschen mehr um NGs herum hier zu bringen - ehm, keine Vortraege von mir, sondern Links. Interessiert vielleicht den einen oder anderen.

          REGELN FÜR DIE EINRICHTUNG UND ENTFERNUNG VON USENET-GRUPPEN: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/einrichtung

          Die Newsgruppen der de-Hierarchie: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/de-newsgruppen

          Warum soll ich mich an die Regeln halten? (nicht die zur Einrichtung, sondern die zur Nutzung): http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/warum-regeln

          "NETTIGKEIT" FUER DIE MENSCHEN IM USENET: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/erst-lesen-dann-schreiben

          "Liebe Emily Postnews"
          Emily Postnews, höchste Instanz für gutes Netz-Benehmen: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/emily
              (finde ich immer wieder lustig)

          WILLKOMMEN, BIENVENUE, WELCOME! (erste Schritte im Usenet):
          http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/erste-schritte

          Wer noch mehr lesen moechte, der klickt einfach auf http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/ und sucht sich was aus.

          Christine

          1. Hi Christine,

            Newsgroups muessen nicht moderiert sein. Ich denke, die weitaus groessere Zahl ist es nicht.

            das war mir schon klar - aber wie ich unseren Stefan kenne, würde er keine SelfHTML-NG entstehen lassen, ohne sich dabei um die Moderation zu kümmern ;-)

            Ich bin allerdings sicher, so eine Newsgroup wuerde nie entstehen. Warum auch? Es gibt zu den meisten Themen hier welche.

            Richtig. Ich habe aber feststellen müssen, daß man in den meisten NGs (naja, in einigen) ziemlich schief angeguckt wird, wenn man nicht ohnehin schon Profi ist. Beispiel: de.comm.lang.perl. Wenn man eine Frage stellt, die den Bereich CGI streift, kriegt man ganz schnell die Antwort, das sei die falsche NG. Die meisten Antworten zielen auch auf eine Anwendung auf dem eigenen Rechner ab, der Einsatz im Internet scheint mehr eine geduldete Funktion von Perl zu sein. Sehr oft findet man auch Antworten wie "Warum schaust Du nicht erst mal bei perldoc -f xxx?" - tja, daran, daß manche keinen Telnet-Zugang aber CGI-Möglichkeit haben (und Perl doch tatsächlich für CGI nutzen! Sauerei!) oder perldoc z.B. nicht kennen kommen die Herrschaften nicht. Ach ja, und wer nicht für jede Funktion ein komplettes Modul installiert, hat sowieso verloren.
            Irgendwie wäre mir da ein gepflegtes de.comm.lang.selfhtml lieber... :-)

            Die Diskussion hier hat mich auf die Idee gebracht, mal ein bisschen was ueber das Entstehen von NGs und noch ein bisschen mehr um NGs herum hier zu bringen - ehm, keine Vortraege von mir, sondern Links. Interessiert vielleicht den einen oder anderen.

            Ja, tut's! Da werde ich in nächster Zeit mal etwas stöbern. Danke!

            Cheatah

          2. Hallo,
            Š
            REGELN FÜR DIE EINRICHTUNG UND ENTFERNUNG VON USENET-GRUPPEN Š

            Vielen Dank fuer Deine Antwort. Diese Links sind genau das was mir (als usenet-anfaenger) gefehlt haben.

            tschuess, alexander

      2. Tut mir ja leid, dass ich die nochmal gefragt habe. Ich dachte ich bekomme
        keine Antwort weil das subject zu ungenau war und keiner wusste um was es in
        meiner Anfrage geht.

        Naja, viele Subjects in sind hier ziemlich ueberfluessig, weil sie entweder zu ungenau sind ("HTML Problem" - Ja was, wirklich? Und das in diesem Forum?) oder gar nicht das treffen, was sie sollen. Naja, ist auch nicht immer ganz einfach, was passendes zu finden. Soll nur heissen, dass man es oft nicht vom Subject abhaengig machen kann, ob man einen Artikel liesst oder nicht.

        Der boese Ton muss glaube ich trotzdem nicht sein, oder?

        Ja, manchmal sollte man eben doch nochmal tief durchatmen, bevor man absendet oder eben doch nochmal den Text aendert.

        Calocybe

    3. Hallo,

      [...] Da ich hinter einem Firewall sitze, funktioniert das mit den News-Groups bei mir nicht, [...]

      Aeh, was hat eine Firewall bitteschoen mit dem Usenet zu tun?

      Mirco

      1. Hallo,

        Aeh, was hat eine Firewall bitteschoen mit dem Usenet zu tun?

        <btw> Irgendwie habe diese Frage erwartet :-) </btw>
        Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Kann auch einen voellig anderen Grund haben. Ist mir nur als erstes eingefallen. Die Tatsache, dass der Chat bei mir nicht laeuft, schiebe ich auch auf den Firewall. Kann natuerlich auch einen anderen Grund haben. Also ich nehme das hiermit zurueck, ok?

        Calocybe

      2. Hi,

        [...] Da ich hinter einem Firewall sitze, funktioniert das mit den News-Groups bei mir nicht, [...]
        Aeh, was hat eine Firewall bitteschoen mit dem Usenet zu tun?

        ich habe auch nur Zugriff auf einen einzigen Newsserver dank Firewall. Java-Chats kann ich ebenfalls vergessen. Ist also nicht allzu abwegig!

        Cheatah

        1. Hallo Cheatah!

          Java-Chats kann ich ebenfalls vergessen.

          Daher sieht man Dich nie in den Chatraum???

          Schade!

          PAF (patrickausfrankfurt, nur echt mit... aber im Chat sieht man das sowieso nicht, das tbgg -türkisblaue Grinsgesicht)

          1. Hi Patrick,

            Java-Chats kann ich ebenfalls vergessen.
            Daher sieht man Dich nie in den Chatraum???

            bingo. Auch im Chat von wer-weiss-was wäre ich einige Male gerne gewesen, einmal habe ich es dann durchsetzen können, daß wir uns im IRC treffen - das funktioniert nämlich...

            Schade!

            Finde ich auch!

            PAF (patrickausfrankfurt, nur echt mit... aber im Chat sieht man das sowieso nicht, das tbgg -türkisblaue Grinsgesicht)

            PAF, nur echt mit TBGG, oder besser gesagt: PAF NEM TBGG ;-)

            CAK NEM LASH (klingt geil, heißt aber: cheatahauskarlsruhe, nur echt mit Link auf seine Homepage *grins*)