Mirko: Was mache ich falsch? (DHTML in MSIE)

Ich hab' folgenden Code zum Ausprobieren verwendet:

<p id="TckrTxt">bla bla bla</p>
<SCRIPT language="JavaScript">
document.all.TckrTxt.innerHTML = "TEST"
</SCRIPT>

Der Internet Explorer liefert nun immer "Die Daten, die notwendig sind, um diese Operation abzuschließen, stehen noch nicht zur Verfügung".
Was soll das heißen, und warum tut er das???

Ciao,
Mirko

  1. Der Internet Explorer liefert nun immer "Die Daten, die notwendig sind, um diese Operation abzuschließen, stehen noch nicht zur Verfügung".
    Was soll das heißen, und warum tut er das???

    Ich weiß zwar immer noch nicht warum, aber zumindest hab' ich den Fehler mittlerweile umgehen können:
    Wenn man die entsprechende Funktion verzögert (setTimeout) aufruft, funktioniert's... :-o
    Das Ergebnis können IE-User auf meiner Homepage bewundern... ;)

    Ciao,
    Mirko

    1. Hallo Mirko,

      Ich weiß zwar immer noch nicht warum, aber zumindest hab' ich den Fehler mittlerweile umgehen können:
      Wenn man die entsprechende Funktion verzögert (setTimeout) aufruft, funktioniert's... :-o

      Ja, so habe ich es in dem Uhr-Beispiel auf <../../tfca.htm> auch geloest. Aber ob das ganz sauber ist, bezweifle ich. Das onload-abhaengige Ausloesen der Aktion scheint mir doch sauberer. Denn wahrscheinlich heisst document.all nur deshalb so, weil der MSIE erst dann damit was anfangen kann, wenn _all_ die Elemente der Datei eingelesen sind...

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo Stefan,

        Ja, so habe ich es in dem Uhr-Beispiel auf <../../tfca.htm> auch geloest. Aber ob das ganz sauber ist, bezweifle ich.

        Naja, hauptsache, es läuft... ;-)

        »»  Das onload-abhaengige Ausloesen der Aktion scheint mir doch sauberer.

        Werd' ich bei Gelegenheit mal ausprobieren... bis dahin gilt bei mir erstmal "never touch a running program"...

        »»  Denn wahrscheinlich heisst document.all nur deshalb so, weil der MSIE erst dann damit was anfangen kann, wenn _all_ die Elemente der Datei eingelesen sind...

        Ich dachte schon, das "all" bezieht sich auf die Anzahl der zu verlierenden Nerven beim Programmierer... :-)

        Ciao,
        Mirko

  2. Hallo Mirko,

    <p id="TckrTxt">bla bla bla</p>

    <SCRIPT language="JavaScript">
    document.all.TckrTxt.innerHTML = "TEST"
    </SCRIPT>

    Der Internet Explorer liefert nun immer "Die Daten, die notwendig sind, um diese Operation abzuschließen, stehen noch nicht zur Verfügung".
    Was soll das heißen, und warum tut er das???

    Das ist wieder der bloede alte Laufzeitfehler im MSIE, wenn DHTML-Aktionen direkt beim Laden der Datei ausgefuehrt werden. Probier doch mal folgendes (hab ich nicht getestet):

    <p id="TckrTxt">bla bla bla</p>
    <script for=document event="onload()" language="JScript">
    document.all.TckrTxt.innerHTML = "TEST"
    </script>

    viele Gruesse
      Stefan Muenz