Thomas: Hat jemand (neue) Erfahrungen mit Mozilla's "Gecko" ???

Hallo allerseits !

Kann man Mozilla's "Gecko" überhaupt schon irgendwie zum Laufen bringen ?
Mein Archiv, daß ich mir heute (Win32-Version) bei Mozilla runtergeladen habe
besteht eigentlich nur aus einzelnen kleinen Modulfiles (ich weiß, man sollte
das Teil auf eigene Gefahr ausprobieren).

Thomas

  1. Hallo allerseits !

    Kann man Mozilla's "Gecko" überhaupt schon irgendwie zum Laufen bringen ?
    Mein Archiv, daß ich mir heute (Win32-Version) bei Mozilla runtergeladen habe
    besteht eigentlich nur aus einzelnen kleinen Modulfiles (ich weiß, man sollte
    das Teil auf eigene Gefahr ausprobieren).

    Ich habe das Teil auch mal probiert (sieht eigentlich genauso aus wie NS 4.5), bei mir hat er viele Fehler gemacht und funktionierte auch noch nicht richtig. Meiner Meinung nach steckt da noch keine neue Technik drin.
    Ich habe ihn inzwischen auch schon wieder runtergelöscht. Eigentlich ist Gecko ja dafür gedacht auch in anderen Geräten als Browser implementiert zu werden - dafür geht er vielleicht in Zukunft auch - für die "hochgerüsteten PC-Surfer" scheint er mir nichts zu sein.
    Ich hoffe das möglichst bald der Communicator 5.0 erscheint, der ist längst überfällig!

    David

    1. Hi!

      Ich habe das Teil auch mal probiert (sieht eigentlich genauso aus wie NS 4.5), bei mir hat er viele Fehler gemacht und funktionierte auch noch nicht richtig. Meiner Meinung nach steckt da noch keine neue Technik drin.

      Naja, die neue Technik ist größtenteils in der Anzeigetechnik. Die Oberfläche ist (bis auf die Bookmarks) noch größtenteils die alte...
      Allerdings ist mir Gecko auch bei fast allen aufgerufenen Seiten abgestürzt... da ist wohl noch einiges zu tun...

      Ich habe ihn inzwischen auch schon wieder runtergelöscht. Eigentlich ist Gecko ja dafür gedacht auch in anderen Geräten als Browser implementiert zu werden - dafür geht er vielleicht in Zukunft auch - für die "hochgerüsteten PC-Surfer" scheint er mir nichts zu sein.
      Ich hoffe das möglichst bald der Communicator 5.0 erscheint, der ist längst überfällig!

      Stimmt. Der 4.5 ist imo eigentlich überflüssig...
      Aber auf den 5er werden wir wohl noch lange warten müssen. Bei mozilla.org gibt's z.Zt. ja nicht mal lauffähige Windows-Binaries...
      Es wird höchste Zeit, daß auch ein Netscape-Browser mal DOM und "richtiges" DHTML bietet - sonst bekommt der IE noch die Marktanteile, die er eigentlich von der Technik her verdienen würde (sorry, aber NS 4.x hängt da z.Zt. gewaltig hinterher)...

      Ciao,
      Mirko

      1. Es wird höchste Zeit, daß auch ein Netscape-Browser mal DOM und "richtiges" DHTML bietet - sonst bekommt der IE noch die Marktanteile, die er eigentlich von der Technik her verdienen würde (sorry, aber NS 4.x hängt da z.Zt. gewaltig hinterher)...

        Ciao,
        Mirko

        Da kann ich Dir wirklich nur zustimmen, der NS ist zwar in gewisser weise eine graphische abwechslung zum IE und mag einige vorteile aufweisen. Diese Vorteile liegen aber bestimmt nicht im anzeigen von web-seiten bzw. dem richtigem anzeigen.

        Mag ja sein dass er einige nette utilities hat, die eigentlich mit der webseite garnichts zu tun haben, aber wie gesagt, der funktionsumfang bezüglich webseiten lässt zu wünschen übrig.

        Vielleicht ist NS auch nur deswegen so stark, weil die Leute die Nase voll haben von MS und daher zu anderen Produkten wechseln - wem soll man es verdenken?

        Alles in allem warte ICH endlich mal darauf das beide NS und MS das gleiche anzeigen - aber so alt werde ich wohl nicht werden.

        1. Hi,

          Alles in allem warte ICH endlich mal darauf das beide NS und MS das gleiche anzeigen - aber so alt werde ich wohl nicht werden.

          vielleicht sollten wir mal eine Aktion gründen, die Netscape dazu bewegen soll, verschiedene Techniken auszureifen (z.B. document.all). Man kann das natürlich auf den MSIE ausweiten, aber fangen wir lieber mal klein an... und da liegen die (sprach-)technischen Schwierigkeiten eindeutig auf der Seite von Netscape.

          Wer traut sich zu, die Forderungen an die Technik-Unterstützung präzise zu formulieren? Schlagworte wie "W3C-konform" und "CSS 2" reichen IMHO nicht aus...

          Cheatah

          1. Hi,

            vielleicht sollten wir mal eine Aktion gründen, die Netscape dazu bewegen soll, verschiedene Techniken auszureifen (z.B. document.all). Man kann das natürlich auf den MSIE ausweiten, aber fangen wir lieber mal klein an... und da liegen die (sprach-)technischen Schwierigkeiten eindeutig auf der Seite von Netscape.

            Gibt's doch schon längst.
            Die URL hab' ich jetzt leider nicht hier, aber irgendjemand sollte doch die Adresse von WASP kennen, oder? ;)
            Angeblich soll ja in Gecko/Netscape 5.x (fast) alles nach W3C funktionieren (auf die definierbaren Buttons von HTML 4, einige CSS2-Features und ein paar andere Sachen wird man wohl bis zum Sankt-Nimmerleinstag warten müssen...). Daß document.all nun beim W3C anders heißt (da war ja auch mal 'n Posting hier), is natürlich wieder 'ne saublöde Sache... :-((

            Ciao,
            Mirko

          2. hi!

            vielleicht sollten wir mal eine Aktion gründen, die Netscape dazu bewegen soll, verschiedene
            Techniken auszureifen (z.B. document.all). Man kann das natürlich auf den MSIE ausweiten,
            aber fangen wir lieber mal klein an... und da liegen die (sprach-)technischen Schwierigkeiten
            eindeutig auf der Seite von Netscape.
            Wer traut sich zu, die Forderungen an die Technik-Unterstützung präzise zu formulieren?
            Schlagworte wie "W3C-konform" und "CSS 2" reichen IMHO nicht aus...

            Allerdings. Denn der Netscape hält sich an den vom W3C vorgegebenen Standard. Im übrigen hat das was mit DOM zu tun, nicht mit CSS-2.

            bye, Frank!

  2. Nun, darstellen kan er vieles (sogar mehr als IE5 und Opera 3.50 zusammen), aber das nur, wenn man die mitgeliefterten Beispiel-Dateien editiert.
    Ein Zugriff auf SELFHTML, den ich sonst bei jedem neuen Browser mache endet leider damit das der Browser hängt!!