Stephan Lo: Inflation des Wissens

ich las gerade sehr interessiert ../selfaktuell/inflation.htm.

sehr nett. finde kommentare von stefan münz immer spannend.

kleine anmerkung zum zweiten absatz im abschnitt "Inflation der Befehle, Inflation des Wissens": im spiel "was gehört nicht zu dieser reihe" bei der aufzählung von neuen sprachen (... SMIL, HDML, MathML, UML ...) gehört UML nicht dazu, da es keine markup, sondern eine modelling-language ist und mit dokumentenerstellung nix, gar nix zu tun hat!

  1. Hallo Stephan,

    kleine anmerkung zum zweiten absatz im abschnitt "Inflation der Befehle, Inflation des Wissens": im spiel "was gehört nicht zu dieser reihe" bei der aufzählung von neuen sprachen (... SMIL, HDML, MathML, UML ...) gehört UML nicht dazu, da es keine markup, sondern eine modelling-language ist und mit dokumentenerstellung nix, gar nix zu tun hat!

    Danke fuer den Hinweis! Allerdings wollte ich an der Stelle gar nicht unbedingt zwischen Markup- und Modeling-Languages unterscheiden, sondern nur moeglichst viel von dem Zeugs aufzaehlen, was mich eher auf die Idee bringt, VRML auch noch in die Aufzaehlung mit aufzunehmen - denn auch "VRML wird HTML abloesen" war seinerzeit zu lesen... ;-)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo,

      denn auch "VRML wird HTML abloesen" war seinerzeit zu lesen... ;-)<<

      Ich erinnere mich, damals wurde dauernd vorrausgesagt, daß man schon in wenigen Jahren durch Homepages in Form von virtuellen Städten fliegen wird - und ich begann mir ernsthaft Sorgen zu machen, wie meine dann wohl aussehen soll <g>
      Viele Grüsse,

      Nicolas Muehlen

  2. Hi!

    Nun geb ich auch noch meinen Senf dazu...
    Im Grunde stimmt es ja, daß es unglaublich schwierig zu sein scheint,
    verschiedene Gruppen dazu zu bewegen, einen gemeinsamen Standard
    zu führen. Selbst bei einfachsten Ascii-Dateien ist es anscheinend unmöglich:
    z.B. lautet der Zeilenumbruch bei

    • MS-DOS: CR+LF
    • Linux:      CR
    • Mac-OS:  LF    
      (... ohne Kommentar...)

    Andererseits: Gerade in den letzten 3-4 Jahren haben viele Leute, die
    bisher mit ihrer Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt wenig Aussicht hatten
    (z.B. Physiker...) in der EDV-Branche zunehmend Jobs gefunden.
    Die inflationäre Vielfalt der vielen neuen Standards trägt doch IMHO dazu bei,
    daß sich diese neuen Stellen auch in den nächsten 5 Jahren halten
    werden oder?!

    Viele Grüße

    Andreas

    1. Hallo Andreas

      Die inflationäre Vielfalt der vielen neuen Standards trägt doch IMHO dazu bei, daß sich diese neuen Stellen auch in den nächsten 5 Jahren halten werden oder?!

      Genau darum geht es ja in dem Beitrag (http://www.teamone.de/selfaktuell/inflation.htm)! Fuer die Wirtschaft ist es gut, nur fuer den Geist (als wen man sich den auch immer vorstellen mag <g>) ist es eine Qual...

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

    2. hi Andreas,

      wegen der Inflation kommtman auch schnell durcheinander ;-)

      • MS-DOS: CR+LF
      • Linux:      CR
      • Mac-OS:  LF

      amdersrum: LINUS: LF, MAC: CR.

      Tschuess
      Olaf