Cheatah: Rightclick this link and choose...

Hi,

gibt es irgendeine Möglichkeit, das Menu zu beeinflussen, das einem beim Klick mit der rechten Maustaste präsentiert wird? In meinem speziellen Fall möchte ich Optionen hinzufügen, die je nach Link auf den geklickt wird zu verschiedenen Seiten führen.

Ich vermute ja, es gibt da keinen Weg, aber man weiß ja nie... ich nehme auch in Kauf, daß es nur z.B. mit Win95 funktioniert! Bin allen Ideen gegenüber aufgeschlossen :-)

Cheatah

  1. Ich vermute ja, es gibt da keinen Weg, aber man weiß ja nie... ich nehme auch in Kauf, daß es nur z.B. mit Win95 funktioniert! Bin allen Ideen gegenüber aufgeschlossen :-)

    Meiner Idee zu folge müßtest du dann auch den MSIE ab ver. 4.1 SR haben,
    der unterstützt nämlich ActiveX und damit (auch wenn‚s noch so unsicher ist)
    müßte man das eigentlich hinkriegen.
    Die MS-Programierer haben bestimmt ein "backdoor" offen gelasse... ;-)

    Ciao m0b

    1. Ich vermute ja, es gibt da keinen Weg, aber man weiß ja nie... ich nehme auch in Kauf, daß es nur z.B. mit Win95 funktioniert! Bin allen Ideen gegenüber aufgeschlossen :-)

      Eins hab ich noch vergessen, wenn du die Links in einem JAVA-Applet
      baust, gehts auf jeden Fall, die Frage ist nur, ob du wegen so‚nem
      Rechtsklick den Browser lahmlegen willst, und ob sich der Aufwand lohnt...
      Ciao, m0b

      1. Hi m0b,

        Eins hab ich noch vergessen, wenn du die Links in einem JAVA-Applet
        baust, gehts auf jeden Fall, die Frage ist nur, ob du wegen so‚nem
        Rechtsklick den Browser lahmlegen willst, und ob sich der Aufwand lohnt...

        an Java habe ich auch schon gedacht, das halte ich aber ebenfalls für keine gute Lösung... ebenso wie Active-X. Aber danke für die Idee!

        Cheatah

  2. Hi,

    gibt es irgendeine Möglichkeit, das Menu zu beeinflussen, das einem beim Klick mit der rechten Maustaste präsentiert wird? In meinem speziellen Fall möchte ich Optionen hinzufügen, die je nach Link auf den geklickt wird zu verschiedenen Seiten führen.

    prinzipiell kommst du in das kontext-menü (rechtsclick) nur über die registry - kein sehr erstrebenswerter weg.
    aber schau doch mal auf http://www.eu.microsoft.com/sitebuilder/default.htm und dort in irgend einen teilbereich. da findet sich in der navigationsbar ein ähnlicher effekt, der (soweit ich das sehe) mit onmouseover und stylesheets realisiert wird. sieht aus wie rechtsclick ohne rechtsclick - vielleicht ist das was
    liebe grüße cm

    1. Hi cm,

      prinzipiell kommst du in das kontext-menü (rechtsclick) nur über die registry - kein sehr erstrebenswerter weg.

      ja, das hatte ich befürchtet... vermutlich browserabhängig :-(

      aber schau doch mal auf http://www.eu.microsoft.com/sitebuilder/default.htm und dort in irgend einen teilbereich. da findet sich in der navigationsbar ein ähnlicher effekt, der (soweit ich das sehe) mit onmouseover und stylesheets realisiert wird. sieht aus wie rechtsclick ohne rechtsclick - vielleicht ist das was

      Danke, aber das scheint erstens nur mit dem MSIE zu laufen und zweitens ASP zu benötigen. So was ähnliches habe ich aber auch schon für den NS 4 realisiert: http://cheatah.net/neu funktioniert aber wie gesagt nur mit dem NS 4.

      Mein Ziel ist es aber, Links bzw. Bytes zu sparen. Ich habe in einer dynamisch generierten Statistik an einigen Stellen viele (viiieeele) Links, zu denen ich einen ganz ähnlichen Link hinzufügen will (um einen Parameter erweitert oder so ähnlich). Diesen noch mal hinzuschreiben, würde virtuell die doppelte Anzahl an Bytes an der Stelle bedeuten, und ich hatte halt gehofft, man könnte das irgendwie allgemein programmieren... wobei ich auch schon über JavaScript nachgedacht habe, aber alle Lösungen wieder verwerfen mußte (nicht zuletzt weil ich die Links dann nur bei JavaScript-Unterstützung ausgeben möchte und die Abfrage die Aktion wieder ad absurdum führen würde).

      Vielen Dank trotzdem für die MS-Seite. Ich werde das mal weiter untersuchen, vielleicht schlummert da ja doch eine Lösung!

      Cheatah

      1. hi cheatah,

        Danke, aber das scheint erstens nur mit dem MSIE zu laufen und zweitens ASP zu benötigen.

        --> ersteres leider ja, zweiteres ist aber doch eigentlich nur die art, wie der server die seiten erzeugt - oder hab ich da was nicht kapiert?

        So was ähnliches habe ich aber auch schon für den NS 4 realisiert: http://cheatah.net/neu funktioniert aber wie gesagt nur mit dem NS 4.

        --> äähh, wo isndas? kanns nicht finden
        liebe grüße, cm

        1. Hi cm,

          Danke, aber das scheint erstens nur mit dem MSIE zu laufen und zweitens ASP zu benötigen.
          --> ersteres leider ja, zweiteres ist aber doch eigentlich nur die art, wie der server die seiten erzeugt - oder hab ich da was nicht kapiert?

          soweit ich das begriffen habe, ist ASP so etwas wie Perl... also eine Sprache, die der Server (und der Programmierer *g*) verstehen muß. Oder liege ich jetzt falsch? Auf jeden Fall ist das eine MS-Technik ;-)

          So was ähnliches habe ich aber auch schon für den NS 4 realisiert: http://cheatah.net/neu funktioniert aber wie gesagt nur mit dem NS 4.
          --> äähh, wo isndas? kanns nicht finden

          Hast Du auch Netscape 4 benutzt? ;-)
          Es ist in jedem Fall das Menu, das ganz oben ist - egal wo Du den Bildschirm hinsteuerst ;-)

          Cheatah

          1. Hallo Cheatah!

            Danke, aber das scheint erstens nur mit dem MSIE zu laufen und zweitens ASP zu benötigen.
            --> ersteres leider ja, zweiteres ist aber doch eigentlich nur die art, wie der server die seiten erzeugt - oder hab ich da was nicht kapiert?
            soweit ich das begriffen habe, ist ASP so etwas wie Perl... also eine Sprache, die der Server (und der Programmierer *g*) verstehen muß. Oder liege ich jetzt falsch?

            Ganz richtig. Deshalb war Deine Frage ja etwas seltsam. Denn ob eine Seite nun mit Perl oder ASP erzeugt wurde oder ganz unverfroren einfach als HTML-Datei auf dem Server rumliegt, wichtig ist doch nur, was beim Browser ankommt. Und welchen Browser man fuer MS-Seiten braucht, ist eh klar.

            Ich habe uebrigens neulich mal so eine ASP-Seite gesehen, im Original meine ich, bevor sie der WebServer interpretiert. Das ASP-Zeuchs scheint gar keine schlechte Idee zu sein. Da sind mitten im Quelltext so Sachen wie
            <%if ... then ... else ... end if %> die dann vom WebServer ausgewertet werden.
            Hat jedoch nen ziemlich gravierenden Nachteil: Es laeuft nur mit MS-WebServern. Oder kennt jemand noch einen, der diese Technik mittlerweile uebernommen hat?

            Eines ist mir uebrigens aufgefallen: (Fast) Immer wenn ich eine ASP-Seite aufrufe, wird diese geladen, fuer 0.1 Sekunde angezeigt, und dann automatisch ein Reload ausgefuehrt, jedenfalls sieht es so aus. Beim zweiten Mal wird dann aber die Seite nicht komplett neu geladen, sondern offenbar nur angefragt, ob sich die Seite seit dem letzten Abruf geaendert hat, und gleich dargestellt, weil sie sich nicht geaendert hat. Nochmal: Jedenfalls sieht es so aus. Eigentlich wird ja fuer dynamisch generierte Seiten _immer_ geantwortet, dass sie seit dem letzten Abruf erneuert wurden. Deutlich ist aber, dass auf jedenfall nochmal der WebServer kontaktiert wird, denn dieses erneute Abfragen kann durchaus einige Sekunden dauern (vor allem bei den voellig ueberlasteten M$-Servern).

            Calocybe

            P.S. Ueber Deine regulaeren Ausdruecken muss ich erstmal noch'n Stueck nachdenken.

            1. hallo cheatah und calocybe,

              Und welchen Browser man fuer MS-Seiten braucht, ist eh klar.
              Ich habe uebrigens neulich mal so eine ASP-Seite gesehen, im Original meine ich, bevor sie der WebServer interpretiert. Das ASP-Zeuchs scheint gar keine schlechte Idee zu sein. Da sind mitten im Quelltext so Sachen wie
              <%if ... then ... else ... end if %> die dann vom WebServer ausgewertet werden.

              ja prinzipiell wär das eine feine sache. nur so einfach, wie M$ uns das glauben machen will, ist die sache nicht. ich hab mir mit dem nt-option-pack auch die asp-erweiterung installiert, da gibts so eine art lehrgang anhand eines simplen musterwebs - na gute nacht. allerdings im hinblick auf xml . . .

              Hat jedoch nen ziemlich gravierenden Nachteil: Es laeuft nur mit MS-WebServern. Oder kennt jemand noch einen, der diese Technik mittlerweile uebernommen hat?

              na ich nehme einmal an, daß die lizenz eher saftig ausfallen würde, und wer kauft dann noch iis?

              » Eines ist mir uebrigens aufgefallen: (Fast) Immer wenn ich eine ASP-Seite aufrufe, wird diese geladen, fuer 0.1 Sekunde angezeigt, und dann automatisch ein Reload ausgefuehrt, jedenfalls sieht es so aus. Beim zweiten Mal wird dann aber die Seite nicht komplett neu geladen, sondern offenbar nur angefragt, ob sich die Seite seit dem letzten Abruf geaendert hat, und gleich dargestellt, weil sie sich nicht geaendert hat.

              meistens steht auf asp-seiten so ein reload.dll-tag, der sicherstellt, das das fenster nicht in einem frame geöffnet wird, und: auch asp-seiten liegen im browsercache

              die aufklapp-menüs hab ich mir noch einmal angesehen: da wird unterschieden zwischen 'toolbar V2.0' und 'toolbar for down-level-browswers' also ich fürchte, ns leider nein
              bilde mir auch ein im sbn gelesen zu haben, daß das in jedem fall auch nur mit windows funktioniert

              sei es wie es sei,
              liebe grüße, cm

              1. Hi!

                meistens steht auf asp-seiten so ein reload.dll-tag, der sicherstellt, das das fenster nicht in einem frame geöffnet wird, und: auch asp-seiten liegen im browsercache

                Ja, aber Bilder auch, selbst die, die einen Counter darstellen. Und trotzdem wird jedesmal ein neuer Counterstand angezeigt, wenn man Reload drueckt (ausser bei einer Reloadsperre). Das liegt daran, dass im HTTP-Header fuer das Bild geschrieben steht, dass es immer neu geladen werden muss.
                <BTW>Wahrscheinlich bedeutet das HTTP-EQUIV im META-Tag, wo man diese EXPIRE-Time ja auch angeben kann, eben darauf hin, dass diese Angabe ein Aequivalent zu den Angaben im HTTP-Header (also bei der Server-Client-Kommunikation) darstellt.</BTW>

                Und nochwas: Auch fuer die Seiten, die im Cache liegen, wird vorher nochmal beim Server angefragt, ob sie sich geaendert haben. Nur schickt der Server dann oft die Antwort Nein, sodass die Seite dann tatsaechlich aus dem Cache genommen wird (was viele Bytes spart). Wie oft der Browser nochmal beim Server nachfragt, kann man in irgendwelchen Optionen einstellen (Always / Once per session / Never).

                die aufklapp-menüs hab ich mir noch einmal angesehen: da wird unterschieden zwischen 'toolbar V2.0' und 'toolbar for down-level-browswers' also ich fürchte, ns leider nein
                bilde mir auch ein im sbn gelesen zu haben, daß das in jedem fall auch nur mit windows funktioniert

                Waere doch absoluter Quatsch, zu irgend etwas anderem kompatibel zu sein. Schliesslich wurde HTML doch von Microsoft erfunden.

                Calocybe

                1. hi,

                  Ja, aber Bilder auch, selbst die, die einen Counter darstellen. Und trotzdem wird jedesmal ein neuer Counterstand angezeigt, wenn man Reload drueckt (ausser bei einer Reloadsperre). Das liegt daran, dass im HTTP-Header fuer das Bild geschrieben steht, dass es immer neu geladen werden muss.

                  äähh, das kann man für bilder explizit angeben?

                  Und nochwas: Auch fuer die Seiten, die im Cache liegen, wird vorher nochmal beim Server angefragt, ob sie sich geaendert haben. Nur schickt der Server dann oft die Antwort Nein, sodass die Seite dann tatsaechlich aus dem Cache genommen wird (was viele Bytes spart). Wie oft der Browser nochmal beim Server nachfragt, kann man in irgendwelchen Optionen einstellen (Always / Once per session / Never).

                  da muß ich jetzt aber leider widersprechen:
                  ich hab bei mir generell 'once per session' eingestellt und ie4 auf win führt bei reload sehr wohl eine serveranfrage aus, ie4 auf mac jedoch nicht (sehr lästig beim testen), jetzt mal abgesehen von expire=0

                  Waere doch absoluter Quatsch, zu irgend etwas anderem kompatibel zu sein. Schliesslich wurde HTML doch von Microsoft erfunden.

                  ja hast du's jetzt endlich eingesehen ;-)

                  liebe grüße, cm