Myrko Thum: Linksfarbe lokal ändern mit CSS ?

Hallo allesamt,

ich würde gern für einen lokalen Bereich die Farbe der (besuchten) Links mit CSS ändern. ZB mit dem <span> Befehl nur weiß ich nicht wie man das angeben kann:
Beim normalen Text funktioniert es z.B. so:

<span style = "color: rgb(150,90,90);">...</span>

Nur wie wende ich die Farbdef. auf Links an?
In einer normalen Styledef. geht das mit a:link { color: rgb(90,90,90) } klar, aber wie mache ich es lokal in einem Tag wie oben beschrieben, mit dem <span>-Befehl?

Thx,
Myrko.

  1. Hallo allesamt,

    ich würde gern für einen lokalen Bereich die Farbe der (besuchten) Links mit CSS ändern. ZB mit dem <span> Befehl nur weiß ich nicht wie man das angeben kann:
    Beim normalen Text funktioniert es z.B. so:

    <span style = "color: rgb(150,90,90);">...</span>

    Nur wie wende ich die Farbdef. auf Links an?
    In einer normalen Styledef. geht das mit a:link { color: rgb(90,90,90) } klar, aber wie mache ich es lokal in einem Tag wie oben beschrieben, mit dem <span>-Befehl?

    Was auf jeden Fall gehen sollte, ist eine Klasse a la .lokalerlink { .... } oder besser a:link.lokalerlink { ... } zu definieren, und dann <span class=lokalerlink>....</span> zu verwenden.
    Evtl. geht auch <a style="color: ...">...</a>.
    Allerdings hab' ich beides noch nicht getestet...

    Ciao,
    Mirko

    1. Was auf jeden Fall gehen sollte, ist eine Klasse a la .lokalerlink { .... } oder besser a:link.lokalerlink { ... } zu definieren, und dann <span class=lokalerlink>....</span> zu verwenden.
      Evtl. geht auch <a style="color: ...">...</a>.
      Allerdings hab' ich beides noch nicht getestet...

      Das Erste geht garantiert nicht, denn das "a" vorne besagt, daß diese Def. nur für a-Tags gilt.
      mit Nr.2 haben wir auch nur eine Farbe!

      Ich schlage Folgendes vor:

      Style-Def.:
      a:link.locallink{color:...}
      a:visited{color:color:rgb(150,90,90);}

      vor Ort dann:
      <a class="locallink">

      1. Hi,

        Was auf jeden Fall gehen sollte, ist eine Klasse a la .lokalerlink { .... } oder besser a:link.lokalerlink { ... } zu definieren, und dann <span class=lokalerlink>....</span> zu verwenden.
        Das Erste geht garantiert nicht, denn das "a" vorne besagt, daß diese Def. nur für a-Tags gilt.

        zur Ehrenrettung: Es soll wohl "...eine Klasse à la '.lokalerlink {...}'..." heißen ;-)

        a:link.locallink{color:...}
        a:visited{color:color:rgb(150,90,90);}

        Bist Du sicher, daß Du da nicht ein paar Wechsstaben verbuzzelt, äh, Buchstaben verwechselt hast...? Mit dieser Definition haben wir jedenfalls IMHO mehr Fehler, aber nicht mehr Farben...

        Cheatah

        1. Hi,

          zur Ehrenrettung: Es soll wohl "...eine Klasse à la '.lokalerlink {...}'..." heißen ;-)

          Schon, aber solche Sonderzeichen lasse ich halt normalerweise lieber weg...
          "a la .lokallerlink" wäre auch für einige Fehlermeldungen gut...

          Bist Du sicher, daß Du da nicht ein paar Wechsstaben verbuzzelt, äh, Buchstaben verwechselt hast...? Mit dieser Definition haben wir jedenfalls IMHO mehr Fehler, aber nicht mehr Farben...

          Kommt mir auch so vor... ;)

          Ciao,
          Mirko

          1. Hi,

            zur Ehrenrettung: Es soll wohl "...eine Klasse à la '.lokalerlink {...}'..." heißen ;-)
            Schon, aber solche Sonderzeichen lasse ich halt normalerweise lieber weg...

            ja, aber das schien hier für Mißverständnisse gesorgt zu haben ;-)

            "a la .lokallerlink" wäre auch für einige Fehlermeldungen gut...

            Probier's doch mal aus *lol* :-)))

            Cheatah

        2. Ups!
          Die Angabe der Klasse gehört tatsächlich VOR das Pseudo-Attribut.

          also so: a.locallink:hover{}

          Kann man bei mir auch gut sehen (die Def. Liegt unter
          http://mitglied.tripod.de/CPUs/screen.css
          )

      2. Style-Def.:
        a:link.locallink{color:...}
        a:visited{color:color:rgb(150,90,90);}

        vor Ort dann:
        <a class="locallink">

        Vielleicht
        a:visited.locallink{color:...;}

        Wenn das funktioniert...
        Man kann auch einfach mal kurz 'nen neuen <BODY link=... visited=...> einbauen, aber besonders Norm-gerecht ist das nicht gerade...