Rufinus: Frontpage 4.0

Hallo,

als ich heute das Posting über Frontpage 4.0 gelesen habe, habe ich meine Office 2000 Beta II um Frontpage erweitert um mir dessen Code anzusehen, und ja, ich muß sage er ist um einiges besser als FP 3.0. Sicher ginge es noch besser aber was will man von einem WYSIWYG Editor schon erwarten? :)

ich hab mal eine seite zusammengebaut eine reine Testseite wohlgemerkt!!!

Einzige besonderheit: fahrt mal mit der Maus über DHTML drüber im IE versteht sich, netter effect nur hab ich nicht ausprobiert um man diesen effect auch auf nur ein wort beschränken kann. Ich hab es mit dem 5.0 Beta ausprobiert mit dem ist es gegangen, weiß nicht ob es mit dem IE 4.X auch geht

Die seite findet ihr unter http://212.17.119.152/fp_test/test.html

hab es absichtilich nicht index.html genannt damit ihr euch auch das javascript ansehen könnt das er mit ablegt.

Ich hab nur schnell zwei bilder genommen die ich gefunden habe.. also sorry wenns laden etwas länger dauert.

Macht euch selbst ein bild davon :)

CU
Rufinus

PS: Ich schreibe trotzdem weiter mit UltraEdit und Homesite !!!!

  1. Nachtrag:

    diese seite: http://212.17.119.152/bestellungen.htm wurde von einem Access 2000 Assistenten generiert, bin mir zwar nciht sicher ob es geht, aber wer es veruschen möchte :)

    wird aber wahrscheinlich nur mit IE5 funktioniern.

    CU
    Rufinus

    1. Hallo Rufinus!

      Unter IE4 funktioniert die Seite http://212.17.119.152/bestellungen.htm nicht. Er versucht die IP-Adresse Deines Servers zu installieren ?! Sehr kurios!

      Jetzt versucht Microsoft nicht mehr nur NS schlecht zu machen <g>

      CU Roman

    2. Hallo Rufinus!

      Unter IE4 funktioniert die Seite http://212.17.119.152/bestellungen.htm nicht. Er versucht die IP-Adresse Deines Servers zu installieren ?! Sehr kurios!

      Jetzt versucht Microsoft nicht mehr nur NS schlecht zu machen <g>

      Oder vielleicht funktioniert es nur wenn man auch Access 2000 installiert hat. Microsoft muß ja im Jahr 1999 wieder eine min. 20%ige Umsatzsteigerung machen.

      CU Roman

      1. Hallo

        Unter IE4 funktioniert die Seite http://212.17.119.152/bestellungen.htm nicht. Er versucht die IP-Adresse Deines Servers zu installieren ?! Sehr kurios!

        Jetzt versucht Microsoft nicht mehr nur NS schlecht zu machen <g>

        Oder vielleicht funktioniert es nur wenn man auch Access 2000 installiert hat. Microsoft muß ja im Jahr 1999 wieder eine min. 20%ige Umsatzsteigerung machen.

        Dachte mir fast das daß nicht so einfach geht :) ist eine Access 2000 Formular Seite.. oder wie man das auch nennen soll :) hat aber nette funktionen,, ein- und ausklappn und solche sachen, sicher sehr gut für intranets, da die dann kein Access mehr brauchen und sich dadurch die höheren linzensgegühren sparen.

        CU
        Rufinus

    3. Hi!

      wird aber wahrscheinlich nur mit IE5 funktioniern.

      Davon kannst Du ausgehen. Mit NS4.03 gibt es jede Menge lustige Fehlermeldungen, alle bezogen auf Umlaute:
      JavaScript Error: http://212.17.119.152/bestellungen.htm, line 6:
      illegal character.
      document.ids.Straße.height = "0.45cm"
      .................^
      Nun finde ich nur im ganzen Code kein bisschen JavaScript, aber naja. Dafuer frage ich mich dann noch, was uns eigentlich die Angabe
      <OBJECT classid=CLSID:0002E530-0000-0000-C000-000000000046 codeBase="" id=MSODSC>
      sagen will. Jedenfalls gibt es in meiner ganzen Registry keinen Eintrag, der diesen Schluessel enthaelt. Vielleicht muss ja beim Cliebnt dann auch Office 2000 installiert sein, damit dieses ActiveX (oder was immer es ist) vorhanden ist? Mmh, alles sehr seltsam.

      Calocybe

      1. »

        .................^
        Nun finde ich nur im ganzen Code kein bisschen JavaScript,

        externes javascript.. wie gesagt ich hab die datei absichtlich test.html genannt, schau dir mal das verzeichnis an

        1. Hi Rufinus!

          externes javascript.. wie gesagt ich hab die datei absichtlich test.html genannt, schau dir mal das verzeichnis an

          Bei test.htm, ja. Da bekomme ich aber keine Fehler. Aber bei bestellungen.htm sehr wohl. Und da kann ich nichts finden, was diese Fehler verursacht. Schon komisch. Aber wenigstens sehen wir, was dabei rauskommt, wenn man Sonderzeichen in Bezeichnern verwendet (Ja, ich weiss, dass nicht DU die Sonderzeichen reingebaut hast).

          Calocybe

          1. Hallo Calocybe

            »»  (Ja, ich weiss, dass nicht DU die Sonderzeichen reingebaut hast).

            Stimmt leider nicht :) Das ist eine Datenbank von mir, mit Testdaten, war mal ein Kursproject und war nie dafür gedacht online zu gehen...

            Habs mir selber mit Netsi angesehen, und auch diese fehler erhalten :) vielleicht schreib ich es mal um, vielleicht geht es dann ja, was natürlich eine feine sache wäre :)

            CU
            Rufinus

  2. Hallo Rufinus!

    Sicher ginge es noch besser aber was will man von einem WYSIWYG Editor schon erwarten? :)

    Den Source-Code sollte noch übersichtlicher formatieren werden und dann wäre vielleicht eine tolleranterer Umgang mit den vom Benutzer bearbeiteten/hinzugefügten Source-Code könnte man den wohl zum schnellen Basteln von Seiten verwenden. Wie schon gesagt irgendwann im Jahre 200x

    CU Roman

    P.S.: Rufinus: Sind die vorgefertigten Designs immer noch so "eigenartig" (ich weiß nicht ganz wie ich es sagen soll, Du wirst schon wissen was ich meine)? Habe es mir noch zu kurz in der Schule angeschaut und derzeit habe ich zum Glück FERIEN.

    1. Hallo Roman,

      P.S.: Rufinus: Sind die vorgefertigten Designs immer noch so "eigenartig" (ich weiß nicht ganz wie ich es sagen soll, Du wirst schon wissen was ich meine)? Habe es mir noch zu kurz in der Schule angeschaut und derzeit habe ich zum Glück FERIEN.

      Keine Ahnung als ich in meinem Anfang mit FP gearbeitet habe, haben mir die Designs schon nciht gefallen, und habe sie diesemal nicht mitinstalliert..

      Office 2000 bietet da sehr schöne auswahlmöglickeiten wie man ein gewisses "feature"??!?!?! installiert

      Cu Rufinus

  3. Hi Ihr Experimentler!
    Also wenn ich gerade diesen Teil hier lese, wird mir ganz schlecht (nicht wegen euch :-)), denn wieder eine relativ sinnlose Entwicklung der Softwareindustrie!
    Warum hält sich Netscape nicht etwas mehr an die HTML-Standards und Microsoft soll bitte nicht versuchen aus TEXTVERARBEITUNGs-, TABELLENKALKULATIONs- oder DATENBANKprogs die Grundlagen für HTML neu zu erfinden :-).
    Natürlich ist es schöner (?), einfacher und manchmal schneller einfach so und womöglich noch ohne einen tollen wysiwyg-editor eine HTML-Seite zu bauen, die dann zwar nicht unbedingt funzt, aber wenn interessiert das denn?
    OK, erstmal dazu, unterstützt doch diese "Bewegung" nicht mit der Verwendung von zuvielen herstellerspezifischen Erfindungen in euren Seiten (einige eher bedeutungslose Sachen schaden nicht, aber wenn ich eine Seite "viewed only..." sehe, dann... (s.o.)
    ok, das wars erstmal
    stefan

    1. Ich benutzte trotzdem ms-editoren, und zwar die beiden wahrscheinlich besten von dieser Firma: Notepad+Write
      stefan

      1. Ich benutzte trotzdem ms-editoren, und zwar die beiden wahrscheinlich besten von dieser Firma: Notepad+Write
        stefan

        Mein Reden seit 1967 (vorher war ich zu klein zum Reden)! Alles andere kann man vergessen (obwohl es auch bessere Texteditoren gibt, aber die beiden tun's auch!

        Dirk

        1. Hallo!!!

          Mein Reden seit 1967 (vorher war ich zu klein zum Reden)! Alles andere kann man vergessen (obwohl es auch bessere Texteditoren gibt, aber die beiden tun's auch!

          Ja... aber versuch zum Beipiel, nur eine der Forums-Archivdateien mit Notepad zu öffnen....

          Edit Pad schafft es (ohne mich zu fragen, ob ich denn aufgrund der Dateigröße WordPad oder Write) öffnen will...

          Bis danndann

          PAF (patrickausfrankfurt)

  4. Hi Leute!

    Ich weiß garnicht was Ihr alle mit den spezielle Features von FP wollt - das einzige, was ich sinnvoll finde, ist der Counter. Alles was sich bewegen soll, ist reine Glücksache mit NS. Ich benutze FP 3.0 jetzt schon ein gutes Jahr - allerdings nur, um mir die dumme Schreibarbeit zu erleichern! Wenn die Seite gut aussehen soll, muß man umbedingt auf Handarbeit oder andere Editoren umsteigen, denn bei den fertigen Designes von FP habe ich immer den Eindruck, daß da ein Marsmensch am Werk gewesen sein muß.

    Mich würde allerdings eine Beta von FP 4.0 interessieren - kann ich jetzt endlich absolut sicher meine Verzeichnisse angeben, in die FP seine Webs publiziert, und kann ich nun zwischen .htm und .html zuverlässig unterscheiden? - Oder noch besser, kann man .html-Dateien in die Navigationsansicht einbauen?

    Wo kann ich denn eine Beta kriegen - direkt bei Microsoft oder gibts das schon woanders?

    Ciao,

    Alex

    1. Was heißt spezielle Features.. wenn du denn code so hinbringen willst wir er eigentlich gehört, dann sitzt du länger dort als wenn du gleich mit "notepad" gearbeitet hättest.
      FP3.0 bläht den code fast um das Doppelte!!!!! auf.

      Mich würde allerdings eine Beta von FP 4.0 interessieren - kann ich jetzt endlich absolut sicher meine Verzeichnisse angeben, in die FP seine Webs publiziert, und kann ich nun zwischen .htm und .html zuverlässig unterscheiden? - Oder noch besser, kann man .html-Dateien in die Navigationsansicht einbauen?

      4.0 unterscheidet zwischen: .htm, .html, .shtm, .shtml, .asp, .dhtm, .dhtml und ncoh ein paar anderen

      Wo kann ich denn eine Beta kriegen - direkt bei Microsoft oder gibts das schon woanders?

      »»

      Nierginds :) hat es gegeben mit dem CPP (corporate Preview Programm)

      CU
      Rufinus

    2. Hallo,

      Mich würde allerdings eine Beta von FP 4.0 interessieren - kann ich jetzt endlich absolut sicher meine Verzeichnisse angeben, in die FP seine Webs publiziert, und kann...

      Installiere dir doch einfach den Personal-Web-Server, dann kannst du deine Web`s ablegen wo du möchtest. Der PWS4 befindet sich auf jeder W98 CD oder auf der MC-Seite (ist bestandteil von NT Option Pack 4)
      cucu
      Thomas

      1. Hi,

        Installiere dir doch einfach den Personal-Web-Server, dann kannst du deine Web`s ablegen wo du möchtest.

        Das ist ja ganz schön und gut, doch ich meine eigentlich auf dem FP-Server meines Providers - ich habe dort eine Domain mit dem "Stammweb". Ich möchte aber außerdem in andere Unterverzeichnisse weitere FP-Webs publizieren, doch FP verändert selbstständig die Struktur: Statt in der Adresse www.domain.de/untergruppe/mitglied publiziert FP die Seiten in www.domain.de/mitglied! Das kann ich nicht gerauchen, doch leider hat mir auch der Support keine vernünftige Lösung bieten können. Wenn FP 4.0 das endlich kapieren würde, wäre es echt gut.

        Ciao,

        Alex

  5. als ich heute das Posting über Frontpage 4.0 gelesen habe, habe ich meine Office 2000 Beta II um Frontpage erweitert um mir dessen Code anzusehen, und ja, ich muß sage er ist um einiges besser als FP 3.0. Sicher ginge es noch besser aber was will man von einem WYSIWYG Editor schon erwarten? :)
    PS: Ich schreibe trotzdem weiter mit UltraEdit und Homesite !!!!

    Ich habe mich bis vor kurzem mit Forntpage 3.0 "amüsiert". Daher interessiert mich, ob folgende "Features" entfernt wurden:

    -> Grafiken will Frontpage immer im gleichen Ordner wie die HTML-Datei
    -> Groß-und Kleinschreibung von Tags ist Glückssache
    -> <font>-Tags werden bei jedem Objekt neu begonnen
    -> Attribute sind nicht an allen Tags erlaubt
    ...

    1. Hallo,

      -> Grafiken will Frontpage immer im gleichen Ordner wie die HTML-Datei

      Das kann man bei Frontpage aber ändern, brauchst nur einen anderen auswählen oder einen neuen anlegen, FP merkt sich dann die location

      -> Groß-und Kleinschreibung von Tags ist Glückssache

      auf das hab ich noch nie geachtet, aber meines wissens immer klein

      -> <font>-Tags werden bei jedem Objekt neu begonnen

      ja ist noch so, obwohl das lästig <big><big>... endlich verschwunden ist und statt dessen die Größe mit <font size=.. angegeben wird. Ich glaube aber das geht nciht anders, wäre zu Prozessor intensiv die seite zu durchsuchen und schaun wo der letzte FontEintrag ist.

      -> Attribute sind nicht an allen Tags erlaubt

      Erlaubt schon, aber zb. FP macht keinen <td align= sondern macht daruaus ein <td width="50%"><p align="center">.......

      ...

      Cu
      Rufinus

  6. Hallo

    als ich heute das Posting über Frontpage 4.0 gelesen habe, habe ich meine Office 2000 Beta II um Frontpage erweitert um mir dessen Code anzusehen, und ja, ich muß sage er ist um einiges besser als FP 3.0. Sicher ginge es noch besser aber was will man von einem WYSIWYG Editor schon erwarten? :)

    Ich meine, FP ist eingeschränkt brauchbar, wenn es nicht gerade um sehr präzises Layout, sondern um redaktionell zu pflegende Inhalte geht. Wenn ich Dich mal folgendes fragen darf:

    • Wird in der neuen Version der vorhandene Code in Ruhe gelassen, auch wenn man an anderer Stelle was verändert?
    • Werden immernoch sinnlose Fontanweisungen um Bilder und Leerzeichen erzeugt?
    • Gibts immernoch den Tabellen-Bug, so dass man micht Tabellen ineinander verschieben kann?

    Das sind die nervigsten und Zeitraubendsten Bugs, mit den anderen Fehlern läßt sichs für bestimmte Aufgaben, wie gesagt, leben. Wäre nett, wenn Du das mal probieren könntest TIA! :-)

    Viele Grüße, Stefan

    1. Hallo,

      »»Wenn ich Dich mal folgendes fragen darf:

      Dafür ist das Forum da :)

      • Wird in der neuen Version der vorhandene Code in Ruhe gelassen, auch wenn man an anderer Stelle was verändert?

      Ich hab noch nicht viel damit rumprobiert, hab mal eine fertige seite gelade und mal was dran geändert, und per HTML wieder richtig geschrieben, es hat ncihts geändert, aber 100% sicher ibn ich mir bei komplizierten sachen nicht

      • Werden immernoch sinnlose Fontanweisungen um Bilder und Leerzeichen erzeugt?

      Ist mir nichts aufgefallen, sie scheinen es in den griff bekommen zu haben :) aber siehe Oben

      • Gibts immernoch den Tabellen-Bug, so dass man micht Tabellen ineinander verschieben kann?

      meinst du Tabelle in Tabelle?

      das geht:
      <div align="center">
        <center>
        <table border="1" cellpadding="2" width="100%">
          <tr>
            <td width="50%">
              <div align="center">
                <table border="1" cellpadding="2" width="100%">
                  <tr>
                    <td width="50%">
                      <div align="center">
                        <table border="1" cellpadding="2" width="100%">
                          <tr>
                            <td width="50%">
                              <div align="center">
                                <table border="1" cellpadding="2" width="100%">
                                  <tr>
                                    <td width="50%">
                                      <div align="center">
                                        <table border="1" cellpadding="2" width="100%">
                                          <tr>
                                            <td width="50%">
                                              <div align="center">
                                                <table border="1" cellpadding="2" width="100%">
                                                  <tr>
                                                    <td width="50%"> </td>
                                                    <td width="50%"> </td>
                                                  </tr>
      usw.... :)

      Das sind die nervigsten und Zeitraubendsten Bugs, mit den anderen Fehlern läßt sichs für bestimmte Aufgaben, wie gesagt, leben. Wäre nett, wenn Du das mal probieren könntest TIA!

      Bitte schön..

      CU
      Rufinus

      1. Hi

        Danke :-)
        Ich ja weniger schlimm als erwartet.

        Viele Grüße, stefan

    2. hi stefan

      • Gibts immernoch den Tabellen-Bug, so dass man micht Tabellen ineinander verschieben kann?

      gegen diese nervige eigenart hab ich einen workaround entdeckt:
      in die ziel-zelle mindestens 2 zeilen (return) einfügen, die zu verschiebende tabelle mit dem menübefehl 'tabelle - tabelle markieren' auswählen und in die zweite zeile hineinschieben, dann die unnötigen <P>'s löschen
      tja, ich geb ja zu, daß das nicht die offenbarung ist, aber immer noch schneller als den code verschieben und korrigieren
      liebe grüße, cm