Alexander Gordt: JavaScript - Wieviel kann jeder normale Browser?

Hi Leute!

Mich würde mal interessieren, wieviel JavaScript die "normalen" Browser auch mit ausgeschaltetem Java-Compiler verstehen. Ich möchte gerne folgenden Code in meine Seiten einbauen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich damit rechnen kann, daß bis auf sehr wenige Ausnahmen alle wie gewünscht weitergeleitet werden.

<html>

<head>
<title>Test</title>
<script language="JavaScript">
<!--
var BrowserVersion = navigator.appVersion;
function go()
{
if( BrowserVersion >= "4" ) window.location.href = "indexjava.htm";
if( BrowserVersion < "4" ) window.location.href = "indexnorm.htm";
}
// -->
</script>
</head>

<body onLoad="go();">
</body>
</html>

Es würde mich freuen, wenn ich mal ein paar Nachrichten aus der UNIX/LINUX-Welt bekomme. Funktioniert das mit den dort oft verwendeten Browserm auch?

Viele Grüße,

Alex

  1. Leider ist die Version unter "navigator.AppVersion" nicht so kurz wie Sie vermuten.
    Ich würde stattdessen dieweiterleitung in die Datei "indexnorm.htm" einbauen:

    <script language="JavaScript">
    <!--
    function go()
    {
    if(document.all) window.location.href = "indexjava.htm"; // für IE4 /IE5
    else if(document.layer) window.location.href = "indexjava.htm"; // für Netscape 4/ 4.5
    }
    // -->
    </script>

    1. Hi,

      Ich würde stattdessen dieweiterleitung in die Datei "indexnorm.htm" einbauen:

      Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, doch wie sieht es da mit der Ladezeit aus? Wird erst die gesammte Seite indexnorm.htm geladen, oder kann ich auch eine Schranke einbauen, die das Laden unterbrincht und gleich zur nächsten Seite weitergeht. Ich habe in dem Zusammenhang schon mal den stop() Befehl ausprobiert, doch gerade Bilder, die auf der "analogen" Seite leider unvermeidbar sind, werden dann trotzdem geladen.

      Ciao,

      Alex