Kai Lahmann: Noch einer: Opera 3.50

Der neue von Opera ist in mancher hinsicht besser als IE4 / IE5 oder Netscape 4.5 !
Daher möchte ich wissen, ob es sich lohnt Seiten mit eben diesem zu testen.Bisher ist mir folgendes Problem aufgefallen:

-> CSS-Größen werden in cm angenommen, wenn man keine Einheit nennt.

  1. Hallo!

    Der neue von Opera ist in mancher hinsicht besser als IE4 / IE5 oder Netscape 4.5 !
    Daher möchte ich wissen, ob es sich lohnt Seiten mit eben diesem zu testen.Bisher ist mir folgendes Problem aufgefallen:

    Und wie sich das lohnt. Opera ist am genausten, was das Darstellen an HTML/CSS-Tags angeht. Netscape und der IE sind doch viel zu tolerant, die beide sind doch nur so fett, weil sie so tolerant sind. Was manchmal für Framesets und Tabellen im IE oder Netscape durchgehen.

    Ich werde in den nächsten Tagen, Opera3.50 registrieren, damit ich eine Vollversion habe.

    André

    1. Hallo André!

      Und wie sich das lohnt. Opera ist am genausten, was das Darstellen an HTML/CSS-Tags angeht. Netscape und der IE sind doch viel zu tolerant, die beide sind doch nur so fett, weil sie so tolerant sind. Was manchmal für Framesets und Tabellen im IE oder Netscape durchgehen.

      Toll!!!

      Kannst Du mir dann sagen, warum er auf 2 meiner Seiten anstatt eines <p> nur einen einfachen Zeileumbruch darstellt?

      http://www.atomic-eggs.com/pac/paf3.htm, die Textzeile "Schicken Sie mir Ihre tollsten Fehlermeldungen"... Bitte erst mit NS/IE reinschauen und dann mit Opera. NS/IE machen einen Absatz (wie im Quelltext mit <p> </p> definiert, "Operette" macht nur einen Zeilenumbruch). Irgendwo auf der paf6.htm ist es ähnlich.

      Muß man nur für Mister Opéra (Opérette) die W3C-Spezifikationen auswendig lernen? Dann werden nur die HTML schreiben können, die 100% englisch können.

      Ich werde in den nächsten Tagen, Opera3.50 registrieren, damit ich eine Vollversion habe.

      Ich nicht. Schon wegen des Preises. Erst sollten sie einen "ordentlichen" Browser basteln, dann können sie vielleicht ans Damit-Geldverdienen denken, vorher nicht.

      Nach Ablauf der 30 Tagen verschwindet das Teil ins Datennirvana ([shift] und [del] wirken da Wunder).

      Es ist zwar schön, wenn versucht wird, an allen zu denken. Aber irgendwo muß eine Grenze gezogen werden... und die heißt bei mir Opéra. Ansonsten haben wir in 5 Jahren 50 verschiedenen Browser auf dem "Markt" mit 50 verschiedenen Darstellungen.

      Da wird es keine Webdesigner mehr geben, die nicht ein Browser-Eigenartigkeiten-Studium vorweisen können, so etwa wie Medizin, nach 6 bis 7 Jahren können sie dann anfangen.

      Ich höre hier lieber auf, bevor ich mich richtig aufrege, 5% Opéra-Besucher (laut Cheatah) sind es nicht wert. Und: weniger ist immer mehr.

      Bis danndann
      PAF (patrickausfrankfurt)

      1. Hallo PAF <g>,
        Zu deinen Ausführungen kann ich dir nur Recht geben. Irgendwie verstehe ich die Logik von manchen Leuten nicht. Da wollen die doch wahrhaftig Geld für einen Browser ausgeben, nur damit er nicht so „fett" ist wie der IE und NN. Die haben mit Sicherheit noch 40MB Festplatten <g> sonst währe es ja wohl egal. Welchen logischen Grund könnte man sonst haben um für einen Browser Geld auszugeben? Na klar, damit er nur 100%gen HTML darstellt (wau, ein echter Vorteil <g>). Wenn man sich den angesammelten Datenmüll (manche nennen es Homepages) im Internet ansieht, dann gibt es mit Opera eben nichts zu sehen (ist meistens auch besser <g>, also doch ein Vorteil). Dann kann man sich auch hinsetzen und (wie es manche Verrückte tun) auf seine Homepage „Nur für Browser blabla" kritzeln. Das manche Leute nicht begreifen können das es ein Segen ist, das wir uns nur mit 2 Browsern rumärgern müssen, verschont uns doch bitte mit noch mehr sinnlosen Browsern. Mir graut es schon vor dem kommenden "Anti-Gates-Betriebssystem" Linux. Dann drohen uns noch mehr Browser mit ihren tollen „umGottesWillenNichtsVonGatesEinbauen" Mentalität. Aber irgendwann wird auch die (angebliche !?) Konkurrenz merken das nun mal ohne Gates nicht geht, egal ob es ihnen passt oder nicht. Was habe ich neulich gelesen...Microsoft hatte im Geschäftsjahr 98 50% Umsatzsteigerung, wieviel minus hatte noch mal Netscape gemacht??? Aber ich schweife mal wieder ab..... Ich kann nur jeden zu dem Erwerb von Opera Gratulieren <g>, kauft euch für das Geld lieber einen guten Texteditor damit ihr auch 100%gen HTML-Code schreiben könnt.
        Bis zur nächsten Lachnummer....
        Thomas

        PS: Was nützt eigentlich die W3C-Spezifikationen, es hält sich doch eh keiner 100% daran. Und solange sich keiner daran hält bleibt das Internet das was es ist- Langweilig in der Darstellung.

        1. Hallo Thomas!

          ... er nicht so „fett" ist wie der IE und NN. Die haben mit Sicherheit noch 40MB Festplatten <g> sonst währe es ja wohl egal. Welchen logischen Grund könnte man sonst haben um für einen Browser Geld auszugeben?

          Darin stimme ich Dir zu, denn die 12MB des NS Communicator einmal als Download (ich weiß, es ist entpackt viel mehr :-)) sind heute wirklich nicht das Prob, da muß eben mal eine Wing Commander Prophecy-Demo dranglauben :-)

          ... 100%gen HTML darstellt (wau, ein echter Vorteil <g>). Wenn man sich den angesammelten Datenmüll (manche nennen es Homepages) im Internet ansieht, dann gibt es mit Opera eben nichts zu sehen (ist meistens auch besser <g>, also doch ein Vorteil). Dann kann man sich auch hinsetzen und (wie es manche Verrückte tun) auf seine Homepage „Nur für Browser blabla" kritzeln.

          Naja, wenn wir (ich meine alle, die auch eine HTML-Seite ohne FP fertigbringen) mal etwas weniger browserspezifisch arbeiten und "Unkundigen" helfen wird es ja schon etwas besser

          ...

          Etwas persönlich, aber naja ist ja auch schon früh :-)

          ...kauft euch für das Geld lieber einen guten Texteditor damit ihr auch 100%gen HTML-Code schreiben könnt.

          http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/9760.html

          ... Was nützt eigentlich die W3C-Spezifikationen, es hält sich doch eh keiner 100% daran. Und solange sich keiner daran hält bleibt das Internet das was es ist- Langweilig in der Darstellung.

          Dann strengen wir uns mal noch etwas mehr an und üben auch mal gerechte Kritik an den tollen "best viewed"-Seiten im Web! Man muß ja keinen überzeugen für die 10%-Minorität (incl. 3.x, Opera, Spidern usw. lt. mein Logfile) zu coden, aber wenn man mehr als 2 Drittel anspricht ist das der Sieg, oder..?

          Stefan

          1. Hallo!

            Darin stimme ich Dir zu, denn die 12MB des NS Communicator einmal als Download (ich weiß, es ist entpackt viel mehr :-)) sind heute wirklich nicht das Prob, da muß eben mal eine Wing Commander Prophecy-Demo dranglauben :-)

            Naja... die 2MB *Hauptspeicher* die Opera im Vergleich zu bis zu 20MB (hab' ich mit nur 3 Fenstern schon gehabt!) von Netscape und Exploder sind schon auch net schlecht.
            Außerdem sind die Seiten wesentlich schneller aufgebaut.
            Das </p> (übrigens auch bei </div> und </center>)-Problem nervt mich allerdings auch...

            Naja, wenn wir (ich meine alle, die auch eine HTML-Seite ohne FP fertigbringen) mal etwas weniger browserspezifisch arbeiten und "Unkundigen" helfen wird es ja schon etwas besser

            Naja, es ist halt immer 'ne Sache, wo man den "kleinsten gemeinsammen Nenner" ansetzt.
            Ich halte z.B. Frames für eine sehr praktische Navigationshilfe - also müssen sich die Frame-losen Browser eben durch die <noframe>-Notlösungs-Links wursteln...

            ...kauft euch für das Geld lieber einen guten Texteditor damit ihr auch 100%gen HTML-Code schreiben könnt.

            Och, ich bin mit dem (fast) kostenlosen EditPad und VI sehr zufrieden... :-)

            Dann strengen wir uns mal noch etwas mehr an und üben auch mal gerechte Kritik an den tollen "best viewed"-Seiten im Web! Man muß ja keinen überzeugen für die 10%-Minorität (incl. 3.x, Opera, Spidern usw. lt. mein Logfile) zu coden, aber wenn man mehr als 2 Drittel anspricht ist das der Sieg, oder..?

            Wie gesagt: Das ist 'ne Sache, wo man das Minimum setzt...
            Außerdem ist das mit den Statistiken auch so 'ne Sache: Wer mit einem 3.x-Browser auf eine Seite kommt die Fehlermeldungen (JavaScript, gerade IE3.x!) bring, oder nicht lesbar ist (z.B. grafische Tabellenhintergründe ohne color-Alternative), kommt bestimmt nicht nochmal auf diese Seite... bei mir hat z.B. Netscape 3.x alleine schon über 5%...

            Aber zugegeben: NS *und* IE in den 4er-Versionen zu unterstützen ist schonmal ein Anfang...

            Ciao,
            Mirko

      2. Hallo zuammen!

        Patrick spricht mir aus der Seele - dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :-)

        In diesem Sinne,

        Markus

        1. Auch Hallo zuammen!

          Ich habe noch einmal das Posting von Cheatah gelesen... Seine Logfiles weisen keine 5% sondern nur 0,5% Opera-Besucher aus. Und diese haben mit an absoluter Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit nebenher auch Netscape oder IE. Also warum die liebe Müh'??

          Patrick spricht mir aus der Seele - dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :-)

          Naja, man könnte doch... aber lassen wir es lieber ;-)))

          Bis danndann

          PAF (patrickausfrankfurt)

    2. Hallo!

      Und wie sich das lohnt. Opera ist am genausten, was das Darstellen an HTML/CSS-Tags angeht. Netscape und der IE sind doch viel zu tolerant, die beide sind doch nur so fett, weil sie so tolerant sind. Was manchmal für Framesets und Tabellen im IE oder Netscape durchgehen.

      Mag ja sein; aber Operas Javascript Implementierung ist überaus dürftig und noch unter dem Niveau von NS3, es kann kein DHTML und ist überhaupt 'buggy'.
      Zum Testen von Tabellen und Layout wertvoll, das stimmt, Opera nimmt es da sehr genau.
      Dafür aber Geld ausgeben? No, thanks.

      Marcus

      1. Hallo!

        Mag ja sein; aber Operas Javascript Implementierung ist überaus dürftig und noch unter dem Niveau von NS3, es kann kein DHTML und ist überhaupt 'buggy'.
        Zum Testen von Tabellen und Layout wertvoll, das stimmt, Opera nimmt es da sehr genau.
        Dafür aber Geld ausgeben? No, thanks.

        Ich bin Student, und bekomme deshalb Opera für 35DM. Ich halte Opera für einen sehr guten Browser.

        André

        1. Hallo André!

          »»Ich halte Opera für einen sehr guten Browser.

          Auch für mich gilt der unten stehende Satz von Stefan :"Eine Antwortgarantie besteht jedoch nicht".

          Trotzdem hätte ich gerne Deine Erklärung dafür, da Du Opera für einen _sehr guten_ Browser hälst, warum an verschiedenen Stellen meiner paf3.htm statt einen (mit <p></p> definierten) Absatz von Opera lediglich einen Zeilenumbruch dargestellt wird!

          Ansonsten: Hut ab vor Deiner Tabellenerfahrung (weiter oben bei Erik Tews und im allgemeinen)!!!

          Bis danndann

          PAF (patrickausfrankfurt)