Jan: Symbolic Link

Hallo!

Mit ln -s 'Ziel' 'Datei' ist es ja bekanntlich unter Linux möglich, einen symbolischen Link von 'Datei' auf 'Ziel' zu setzen. Wie kann ich das aber auf eine andere URL (anderer Server) machen???

Gruss,

Jan

  1. Hallo!

    Mit ln -s 'Ziel' 'Datei' ist es ja bekanntlich unter Linux möglich, einen symbolischen Link von 'Datei' auf 'Ziel' zu setzen. Wie kann ich das aber auf eine andere URL (anderer Server) machen???

    Gruss,

    Jan

    Hallo,

    Im allgemeinen passt diese Frage eigentlich nicht in dieses Forum, du wirst dich schon noch ein paar Wöchlein gedulden müssen, bis SELF-LINUX fertig ist und somit auch das Forum.

    Solche Fragen gehören (derzeit) normalerweise in die Linux Newsgroups (de.comp.os.unix.linux.newsusers)

    Doch ich werde hier nun antworten ;-)

    Wenn du einen ln link ins WWW verwenden willst, solltest du eine ISDN Verbindung haben.
    Denn, wie du bestimmt weißt, wird bei ISDN unter Linux die Verbindung automatisch aufgebaut - sobald sie nötig ist. Sprich: Wenn du deinen Browser öffnest und du ggf. Yahoo als Startseite angegeben hast, so erkennt Linux, dass diese Datei aus demm www stammt und Linux jetzt autromatisch die ISDN Treiber laden muss usw.
    Wenn du ein Modem hast, und die PPP Verbindung verwendest, zahlt sich ein solcher Link nicht aus, da du immer erst das Netzwerk starten musst, dich verbinden musst (mit diesen grauslichen nicht auszhaltenden Rauschtönen) und dann erst den link aufrufen kannst.

    Unter KDE ist die Erstellung eines solchen Links denkbar einfach:

    Wähle mit der rechten Mouse-Taste am Desktop Neu und dann WWWURL, dann siehst du WWWURL.kdelnk - ersetze WWWURL nun durch den Namen deiner Wahl, z.B SELFHTML.

    gut dann gib in den URL noch statt www.kde.org noch http://www.teamone.de/selfhtml ein und die sache ist fertig ;-)

    Pierre

    1. Wenn du einen ln link ins WWW verwenden willst, solltest du eine ISDN Verbindung haben.

      Naja, der Webserver hat eine Standleitung, für gewöhnlich ;-)

      Unter KDE ist die Erstellung eines solchen Links denkbar einfach:

      Was aber, wenn auf dem Server (virtuell) kein KDE installiert ist?

      Jan

      1. Naja, der Webserver hat eine Standleitung, für gewöhnlich

        Na das is ja dann was anders ;-)

        Was aber, wenn auf dem Server (virtuell) kein KDE installiert ist?

        Wie willst du dann den link verwenden, auf der konsole geht das dann doch irgendwie schwer, ist die bash doch des html nicht fähig.
        d.h. du kannst dann nicht einfach "cd selfhtml" machen, wobei selfhtml jetzt der link wäre.

        also wie willst du‚s denn verwenden?

        Pierre

        1. Hallo Pierre,

          Wie willst du dann den link verwenden, auf der konsole geht das dann doch irgendwie schwer, ist die bash doch des html nicht fähig.
          d.h. du kannst dann nicht einfach "cd selfhtml" machen, wobei selfhtml jetzt der link wäre.

          also wie willst du‚s denn verwenden?

          Ich möchte auf einer Homepage diverse Versionen von Acrobat-Reader,  WS-FTP usw. anbieten, ohne diese jedoch auf dem Server bereitzustellen (wg. Speicherplatz). Für den User sollte es aber so aussehen, als wären die Files auf dem eigenen FTP-Server... (naja, ich weiss, leicht betrügerisch klingt das schon ;-))

          Gruss,

          Jan

          1. Hallo Jan,

            Das bringt dir eigentlich gar nichts, denn deine URL ist dann für 0,5 sek. in der statuszeile und dann wird ja gleich auf den anderen server verbunden - und wo is das prob wenn nicht deine url drinn is?

            Hallo Pierre,

            Wie willst du dann den link verwenden, auf der konsole geht das dann doch irgendwie schwer, ist die bash doch des html nicht fähig.
            d.h. du kannst dann nicht einfach "cd selfhtml" machen, wobei selfhtml jetzt der link wäre.

            also wie willst du‚s denn verwenden?
            Ich möchte auf einer Homepage diverse Versionen von Acrobat-Reader,  WS-FTP usw. anbieten, ohne diese jedoch auf dem Server bereitzustellen (wg. Speicherplatz). Für den User sollte es aber so aussehen, als wären die Files auf dem eigenen FTP-Server... (naja, ich weiss, leicht betrügerisch klingt das schon ;-))

            Gruss,

            Jan