Kai Lahmann: Browserdaten

Wir, das heißt das Johanneum Lüneburg woller unsere Seiten noch mehr an die Bedürfnisse unserer Leser anpassen. Dafür müssen wir aber wissen, mit welcher Ausstattung der Surfer zu uns kommt.
Nun meine Frage:
Wie geht das am besten ??
(ich dachte an folgnde Daten: Browser, OS, Grafikauflösung, Java, JavaScript, Verbindung)

  1. Hi!

    Wir, das heißt das Johanneum Lüneburg woller unsere Seiten noch mehr an die Bedürfnisse unserer Leser anpassen. Dafür müssen wir aber wissen, mit welcher Ausstattung der Surfer zu uns kommt.
    Nun meine Frage:
    Wie geht das am besten ??
    (ich dachte an folgnde Daten: Browser,

    --> Ich würde für Netscape und IE schreiben (ist auch mit Selfhtml am einfachtsten)

    OS,

    -->??

    Grafikauflösung,

    -> 800x600 und mehr (vielleicht eine Extra Seite für 640x??? und ohne Frames)

    Java, JavaScript,

    --> Ja!

    Verbindung)

    --> Modem

    Stephan

    1. Das Problem ist, daß unter unseren Lesern vor allem Schulen sind, die oft ja nicht mit High-Tech dienen können. Daher ist vor allen das "ja" bei Java ein Punkt, bei dem ich mich nicht auf Normalwerte verlassen wollte

      1. Das Problem ist, daß unter unseren Lesern vor allem Schulen sind, die oft ja nicht mit High-Tech dienen können. Daher ist vor allen das "ja" bei Java ein Punkt, bei dem ich mich nicht auf Normalwerte verlassen wollte

        Schulen haben (soviel ich über die 2, die ich besucht habe weiß) Freewarebrowser wie IE und Netscape -> und Java (Skript)

  2. Hallo,

    Wir, das heißt das Johanneum Lüneburg woller unsere Seiten noch mehr an die Bedürfnisse unserer Leser anpassen. Dafür müssen wir aber wissen, mit welcher Ausstattung der Surfer zu uns kommt.
    Nun meine Frage:
    Wie geht das am besten ??
    (ich dachte an folgnde Daten: Browser, OS, Grafikauflösung, Java, JavaScript, Verbindung)

    einiges davon läßt sich mit einem Serverlogfile am sichersten auswerten, aber leider nicht alles. Dazu müssen Sie einen Counter auf Ihren Seiten installieren, der die gewünschten Fähigkeiten hat. Zuuufällig programmiere ich gerade genau so einen... :-)))

    Abgesehen von dem Punkt "Verbindung" (was ist damit eigentlich gemeint?) wertet mein Counter alle obigen Punkte aus, zusätzlich zu einigen anderen (Größe des effektiv zur Verfügung stehenden Bildschirmbereichs, Zeitzone, angewählte Seiten...) Er befindet sich noch in der Betatestphase, also gibt es wahrscheinlich noch diverse Änderungen. Die von Ihnen gewünschten Funktionen arbeiten aber. Außerdem möchte ich Ihnen nicht verschweigen, daß der Counter, wenn er komplett läuft und von mir veröffentlicht wird, nicht kostenlos sein wird. Ich bin mir aber sicher, daß wir dann (wenn Sie den Counter dann noch benötigen) eine Lösung finden werden ;-)

    Wenn Sie den Counter von mir benutzen wollen, setzen Sie sich bitte mit mir per eMail in Verbindung. Ich schicke Ihnen dann den Code mit Anweisungen zur Einbindung.

    Cheatah