Alexander Ladowsky: Farbwechsel bei Links

Hiho,

ich habe mal ein Frage. (sonst wäre ich auch net hier!)

Ich möchte gern bei einem Link, dem ich den Strich genommen habe (style="text-decortation:none") die Farbe ändern lassen. Es handelt sich hier um einen gewöhnlichen Text.
Also mal etwas genauer:
Wenn ich mit der Maus über den Text/Link gehe, sollte er die Farbe ändern und beim Verlassen des Textes wieder die ursprüngliche Farbe annehmen.

Weiß jemand einen Rat? Ich bin fast am verzweifeln, denn im Selfhtml habe ich nichts gefunden.

Bin für jeden Tip dankbar.

Alex

  1. Hi Alexander

    Wenn ich mit der Maus über den Text/Link gehe, sollte er die Farbe ändern und beim Verlassen des Textes wieder die ursprüngliche Farbe annehmen.

    bei der weniger eleganten Lösung gibst Du als Pseudoformat einfach a:hover statt z. Bsp. a:link an (steht glaube ich bei <../../tdcg.htm#a2>, das funzt dann aber bloß im IE, da es nicht HTML-W3 ist.
    Die zweite Lösung ist gerade noch dagewesen, muß ich noch mal nachschauen (JavaScript-Basis garantiert)

    Weiß jemand einen Rat? Ich bin fast am verzweifeln, denn im Selfhtml habe ich nichts gefunden.

    immer schön ruhig bleiben :-)

    stefan

  2. Hallo Alex,

    Wenn ich mit der Maus über den Text/Link gehe, sollte er die Farbe ändern und beim Verlassen des Textes wieder die ursprüngliche Farbe annehmen.

    versuch ‚mal:

    <HEAD><TITLE>...</TITLE>
    <STYLE TYPE="text/css">
    <!--
    A:link   { color: #1E90FF;  }
    A:hover  { color: #0000FF; }
    A:visited  { color: #696969;  }
    A:active  { color: #0000FF;  }
    A:bb:hover  { color: #0000FF; }
    -->
    </STYLE></HEAD>

    [ich hoffe das wird in diesem Forum so dargestellt
    , sprich als HTML Code]

    Das Ganze funktioniert meines Wissens leider nur mit
    dem IE4.x. Ueber eine einfache (kurze) Loesung fuer
    Netscape wuerde ich mich auch freuen :o)

    Grueese Heiko

    1. hallo heiko
      ...

      A:bb:hover  { color: #0000FF; } ...

      Was bedeutet diese Zeile???
      Also ich suche schon mal die Alternative raus, mal sehen wer diesmal schneller ist :-)

      Stefan

      1. ich find die Alternative zu a:hover nix mehr, sorry und help :-(

        stefan

        1. ich find die Alternative zu a:hover nix mehr, sorry und help :-(

          Schade, wenns da wirklich eine gäbe würde die mich auch interessieren...
          Bisher kenne ich nur die "onMouseOver mit Bildern"-Alternative...
          Vielleicht gibt's ja irgendwie eine JSSS-Möglichkeit?

          Ciao,
          Mirko

  3. Hi Alex,

    ich habe mal ein Frage. (sonst wäre ich auch net hier!)

    das ist schade, denn wenn ich NUR zum Fragen stellen hier wäre, könnte ich jetzt nicht antworten <g>

    Ich möchte gern bei einem Link, dem ich den Strich genommen habe (style="text-decortation:none") die Farbe ändern lassen. Es handelt sich hier um einen gewöhnlichen Text.

    Soweit ich weiß, geht das nur mit dem IE4: in der Style-Sheet-Angabe "a:hover" mit der gew. Farbe angeben.

    Gruß,

    Jan