Alexander Kirk: Netscape langsamer?

Hallo allerseits!
Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass die Geschwindigkeit des Bildertausches bei Netscape und dem Internet Explorer erheblich variiert? Bei Netscape funktioniert dies erheblich langsamer!
Gemerkt habe ich diesen Unterschied bei der Programmierung meines JavaScript Tickers (http://www.computerlexikon.com/ticker/). Der Unterschied fällt doch ziemlich deutlich aus, oder? Ich finde, dass Netscape hier ordentlich nachbessern sollte.....
Ganz nebenbei würde ich auch ganz gerne eure Meinung hören, was ihr von dem Ticker haltet.
Schöne Grüße,
Alexander Kirk

  1. Mit Netscape 4.5 läuft das ganze wahrhaftig sehr lahm! - aber: Mit IE5 ist's auch nicht gerade ein Renner !!!

    ps: Mit Opera 3.51 gibt's KEINE Fehlermelung - und das, obwohl es keine Absicherung zu geben scheint!

  2. Hallo,

    Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass die Geschwindigkeit des Bildertausches bei Netscape und dem Internet Explorer erheblich variiert? Bei Netscape funktioniert dies erheblich langsamer!

    Im Prinzip laesst es sich unter anderem damit erklaeren, dass Microsoft klammheimlich beim Start von Windows schon einige Komponente des IE in den Speicher laedt. Kleiner Wettbewerbsvorteil auf Kosten des Hauptspeichers. ;-)

    Gruss,
    Besim

    1. Dann würde sich der Efekt nicht bei jedem Reload wiederholen !!!!

  3. Moin!

    Hallo allerseits!
    Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass die Geschwindigkeit des Bildertausches bei Netscape und dem Internet Explorer erheblich variiert? Bei Netscape funktioniert dies erheblich langsamer!

    ... ist mir auch schon aufgefallen.
    Was viel seltsamer ist: Wenn ich unter Win95
    lokal einen Webserver (z.B. PWS) betreibe und
    CGI-Skripte laufen lasse, dann laufen die unter
    Netscape *deutlich* langsamer als unter IE4
    (Faktor 2-3!). Auch die Datenübertragung des
    PWS an Netscape ist deutlich langsamer als
    an IE4.
    Ich dachte immer, cgi-Skripte haben
    nur mit dem Server was zu tun?!

    Viele Grüße

    Andreas

    1. Moin!

      Ich dachte immer, cgi-Skripte haben
      nur mit dem Server was zu tun?!

      Ja, aber wenn sie lokal laufen, werden sie natürlich auch von anderen Applikationen beeinflußt.
      Wenn Netscape den Prozessor lahmlegt, steht dem Webserver eben weniger Rechenzeit zur Verfügung...

      Ciao,
      Mirko

  4. Hallo allerseits!

    Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass die Geschwindigkeit des Bildertausches bei Netscape und dem Internet Explorer erheblich variiert? Bei Netscape funktioniert dies erheblich langsamer!

    Stimmt leider.
    Allerdings hat M$ da einen gewaltigen Vorteil: die können auf Routinen zugreifen, die Netscape nicht kennt, und wo nötig einfach mal kurz das System umschreiben.
    Außerdem ist JavaScript für den IE eine relativ neue Entwicklung, während Netscape wahrscheinlich noch uralte Techniken vom 2.x drin hat...

    Gemerkt habe ich diesen Unterschied bei der Programmierung meines JavaScript Tickers (http://www.computerlexikon.com/ticker/). Der Unterschied fällt doch ziemlich deutlich aus, oder? Ich finde, dass Netscape hier ordentlich nachbessern sollte.....

    Netscape selbst wird an der Darstellungs-Engine wohl nicht mehr viel ändern. Mal schau'n ob NGLayout (aka Gecko) besser wird...

    Ganz nebenbei würde ich auch ganz gerne eure Meinung hören, was ihr von dem Ticker haltet.

    Nicht übel. Nur etwas langsam... ;)

    Ciao,
    Mirko

    1. Hallo Mirko!

      Ganz nebenbei würde ich auch ganz gerne eure Meinung hören, was ihr von dem Ticker haltet.

      Nicht übel. Nur etwas langsam... ;)

      Die Geschwindigkeit ist nun einstellbar - gefällts dir so besser?

      Ciao,
      Alex