Bogus: Wie kann ich cgi's lokal auf meinem pc laufen lassen?

hallo leute!

ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe bereits perl508 installiert. mein erstes server-programm war/ ist omniHTTPd. Dann hab ich apache versuch und jetzt lade ich gerade xitami herunter.

Am weitesten bin ich mit omni - da kenne ich mich am besten aus.... ich bekomme aber folgende fehlermeldung (in der ms-dos oberfläche)

--------Content-type: text/html

<PRE>

CGI ERROR

Error Message       : You cant run this script from telnet/shell.
Script Location     : D:\WIN\Temporary Internet Files\U1Y74T6R\add.cgi
Perl Version        : 5.00502

Form Variables
-------------------------------------------

Environment Variables
-------------------------------------------
BLASTER             : A220 I5 D1 H5 P330 T6 E620
CMDLINE             : WIN
COMSPEC             : D:\WIN\COMMAND.COM
PATH                : c:\Perl\bin;D:\WIN;D:\WIN\COMMAND;D:\PROGRA~1\MCAFEE
PROMPT              : $p$g
TEMP                : D:\WIN\TEMP
TMP                 : D:\WIN\TEMP
WINBOOTDIR          : D:\WIN
WINDIR              : D:\WIN
--------------------

kann mir jemand sagen was da nicht stimmt? ist es möglich das ich in win98 kein 'flock' benutzen darf?

bitte helft mir...

  1. hallo leute!

    ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe bereits perl508 installiert. mein erstes server-programm war/ ist omniHTTPd. Dann hab ich apache versuch und jetzt lade ich gerade xitami herunter.

    Gute Erfahrungen unter den WinX Applikationen mit dem
    Sambar http Server gemacht.

    Den gibt es bei www.tucows.de und der hat alle fünf Kühe abgesahnt. Der omniHTTPd dagegen weniger.
    Perl läuft da allerdings in der 4.2 SambarVersion nur als 5.004 .....
    Cu

    Soweit so kurz ......

    CU
    'Bo'

  2. Hi Bogus!

    Am weitesten bin ich mit omni - da kenne ich mich am besten aus.... ich bekomme aber folgende fehlermeldung (in der ms-dos oberfläche)

    --------Content-type: text/html

    <PRE>

    CGI ERROR

    Error Message       : You cant run this script from telnet/shell.

    So eine Fehlermeldung von einem Web-Server
    habe ich noch nie gesehen...
    Wenn Du das Skript von einer DOS-Box aus per Hand
    aufgerufen hast, könnte es sein, daß das Skript sich
    weigert, ausgeführt zu werden, wenn es *nicht*
    als CGI-Skript über den Web-Server aufgerufen wird.
    Wenn das stimmt, ist obige Meldung eine Fehlermeldung
    des Skriptes selbst und müßte im Perl-Quellcode
    wiederzufinden sein (-> evtl. für den Anfang
    mal ein einfacheres Perl-Skript ausprobieren).

    Viele Grüße!

    Andreas

  3. Danke Boris, der sambar server ist ein wahnsinn - lief in 5 minuten ohne probleme :-)

    danke andy, für den tip. das problem liegt - was weiss ich woran.... wenn ich das cgi aufrufe, wird es im ms-dos fenster geöffnet - und sofort wieder beendet. damit ich diese meldung lesen konnte musste ich ca. eine 1/4 stunden lang das cgi starten und versuchen den text mit der pause-taste zu stoppen. das war garnicht soleich, denn das fenster schloss sich innerhalb 1 sek. wieder von selbst. mit dem sambar-server ging das ganze ohne probleme.....vielleicht auch deswegen, weil onmni mit .pl dateien arbeitet...