Cheatah: Statistik (Viewports)

Beitrag lesen

Hi Thomas,

NE NE NE! Du weisst schon, immer schön herkommen! ;-))

sowieso *grins* :-)
Aber wenn es nun um Empfehlungen für meinen Counter geht, sollte das IMHO auch bei mir stattfinden. Ich schaue hier trotzdem weiter nach ;-)

Oh, ich sehe gerade einen genialen Text: "At this moment Screen Resolution Tracking is not yet supported by all browsers." Läßt sich absehen, ab wann es by all browsers supported ist?
Weiss ich leider nicht, und da ich bis jetzt auf meine Seiten nur Besuch von IE und NS hatte kann ich nicht sagen, ob und wie weit andere Browser ausgewertet werden.

Ich meinte mehr: Wann wird z.B. Netscape 3.01 diese Funktion supporten? ;-)

Ich finde gerade die Unterscheidung nach Protokoll recht gut, ist doch interessant zu wissen aus welchem "Gebiet" die Besucher kommen.

Hast recht, überredet. Ich werde es integrieren.

Allerdings ist der Counter ein "einfacher" Zähler, er wertet keine Unterseiten aus.
Doch. Gegen ein geringes Entgelt, hat man "Unlimited Multiple Page Tracking" Bis 10Tsd. Besucher pro Monat kostet es pro Mon. $5. Dafür gibts auch noch Passwotschutz für den Counter, Seiten einzeln, zumannen und vergleichen auswerten.

Oh! Gibt es dafür auch eine Beispielstatistik? (Hast Du vielleicht eine?)

Auch läßt die Statistik sich nicht durchsuchen, z.B. eben nach Besuchern von "news:" oder auch "http://www.teamone.de".
Leider!! ;-)

Bei mir geht's ;-)

Meine Statistik kann das - und der Aufwand dazu ist gigantisch... Übrigens lassen sich genauso Besucher von "http://cheatah.net" (oder was immer die eigene URL ist!) aus der Statistik ausschließen.
Das ist nur teilweise gut.

Nun, da der Counter auf Unterseiten liegt, gibt es viele Besucher z.B. von "http://cheatah.net/menu.htm" u.ä., die man evtl. gerne ignorieren würde. Gezählt werden sie immer, aber die Statistikauswertung kann(!) ohne sie stattfinden.

»»  Aber z.B. die Option "inclusive -exclusive reloads" finde ich sehr gut.

Tja... aber was sagt die denn eigentlich aus?
Bei meinem Counter wird jeder Besuch, der nicht von der Reloadsperre erfaßt wird, mit allen Daten in ein Logfile geschrieben. Deswegen ist auch eine Auswertung nach bestimmten Teildaten möglich. Der obige Counter kommt (soweit ich das sehe) ohne große Logfiles aus, sondern speichert nur z.B. 20 Referrer. Das begrenzt die Logfiles in der Größe sehr, und die zusätzliche Zeile "inclusive reloads" macht nicht viel aus. Ich müßte auch die Reloads als ganze Zeile speichern, wodurch das Logfile ungefähr die 1.2-1.5 fache Größe haben würde.

»»  Ist es nicht besser die eigene IP-Adresse auszuschließen?

Nein, es ist besser, den eigenen Rechner auszuschließen!
Ich werde dazu die Möglichkeit anbieten, einen Cookie zu setzen, der beim Counteraufruf überprüft wird. Mit der IP würde z.B. nicht nur ich ausgeschlossen werden, sondern alle Besucher der Karlsruher Uni und Wohnheime; bei dynamischen IPs würden noch viel mehr ausgeschlossen werden (durch 123.456.789.*) Fazit: inakzeptabel. Mit der Cookie-Funktion schließe ich nur die Surfer aus, die von einem (allen, bei denen der Cookie gesetzt wurde) bestimmten Browser auf einem bestimmten Rechner surfen. Das dürfte im normalen Höchstfall eine Familie sein, oder zumindest eine Gruppe mit gleichem Umfeld - und meist will man eben diese Gruppe ausschließen.

Genug der Werbung, der Counter ist eh noch nicht zu haben :-)
  (Darf ich frech sein? Ja? Danke! Dann: worauf wartest noch???  ;-)    )

Der Counter ist noch nicht veröffentlichungsreif. Noch nicht alle Funktionen arbeiten, ich will evtl. noch Funktionen addieren oder andere entfernen, der Code zur Countereinbindung kann sich noch ändern. Da dies für den Benutzer bedeuten würde, daß er auf teilweise mehreren hundert Seiten den Code anpassen müßte... ne, lieber nicht :-)
Außerdem bin ich auch gerade erst in einer Testphase, die nicht gerade vor Sicherheit strotzt. Für den professionellen Einsatz ist der Counter eben noch nicht geeignet!

Da gibts noch einen Counter der mir gutgefällt http://de.nedstat.net/ würe man beide kombinieren, hätten wir den "fast perfekten counter". ;-)

Danke, die Statistik hat mich daran erinnert, daß ich die Auswertung nach Wochen noch machen möchte. Dazu muß ich aber die Nummer der aktuellen Woche im Jahr ermitteln können, was leider noch nicht der Fall ist...

...wie kriege ich aus "time" die Wochennummer raus?

Cheatah