Tom Miller: NOFRAMES mit NC4.5

Wenn ich Seiten mit Frames programmiere, erstelle ich immer auch einen NOFRAMES Bereich.

Meine Seiten können dann auch mit alten Browsern, die keine Frames unterstützen betrachtet werden.

Nun würde ich aber selbst auch gerne den NOFRAME Bereich testen. Blos wie? Ich finde bei NC 4.5 keine Möglichkeit die Frames-Funktion abzuschalten. Es wird also immer nur die Seite mit Frames dargestellt.

Wie mach Ihr das?

Tom

  1. Wenn Du nicht gerade einen Editor zur Hand hast, der Dir das anzeigst, gibt es folgende Möglichkeiten:
    1
    Du kopierst den Noframe-Bereich
    (alles zwischen <noframe> und </noframe>
    aus dem Quelltext und erstellst damit eine neue Datei.
    2
    Du installierst einen älteren Browser wie IE2
    oder schaltest die Option "Frames anzeigen" der neueren
    Browser aus (geht nicht immer)
    Ciao,
    TOM

    1. HI !

      Du installierst einen älteren Browser wie IE2

      Das sagst du so einfach....
      Ich wollte auch schon ein paar mal meine Homepage auf älteren Browsern testen,
      nicht nur auf Frames bezogen, sondern allgemein...

      Aber ich hatte da mehrere Probleme, denn woher nehmen und nicht stehlen.
      Ich hab erst nach sehr langem suchen ne 2-Version vom Iexplorer gefunden, und mußte dann Win3.11 installieren,  weil Win98 wegen der Browserintegration Probleme hatte und es nicht zu ließ.
      An eine ältere Version von Netscape unter 4 bin ich aber nicht drangekommen, denn ich glaube 3 war noch nicht 'free'.
      Weiß jemand, wie man zu einer 3-Version von Netscape kommen kann?
      Sind die jetzt wie die 4-Versionen 'free' oder gibts da gar keine Möglichkeit ??

      Bis dann

      MTH

      1. Hallo Michael,

        Aber ich hatte da mehrere Probleme, denn woher nehmen und nicht stehlen.

        ein sehr, sehr gutes Thema!
        Auch ich habe mittlerweile Probleme, nach einer Harddisk-Neuformatierung oder einem neuen Rechner an alte Browser-SW zu kommen. Netscape 3 kann ich z.B. auf den Seiten von Netscape zum Verrecken nicht mehr auftreiben.

        Um allen, die vergleichbare Probleme haben, zu helfen, sollten wir vielleicht mal alte, installationsfaehige Browser-Versionen sammeln und irgendwo (ich kann das hier gerne anbieten) zum Download zur Verfuegung stellen. Wer also alte Install-Exen und dergleichen hat fuer Netsi 1.x, 2.x, 3.x und (leider schwieriger wegen der Betriebssystemnaehe) von MSIE 2.x und 3.x, daneben aber auch Mosaic-Browser oder Veteranen wie Cello, der moege sich einfach mal einschalten hier...
        Zum Testen kann man eigentlich nicht genug haben von dem alten Zeugs. Damit kann man es sich so richtig "geben", wenn man gerade mal glaubt, man habe tolle Webseiten erstellt <g>

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Hi Stefan,

          Um allen, die vergleichbare Probleme haben, zu helfen, sollten wir vielleicht mal alte, installationsfaehige Browser-Versionen sammeln und irgendwo (ich kann das hier gerne anbieten) zum Download zur Verfuegung stellen.

          ich würde das dann gerne auf meinem Server mirrorn! Hatte ich ehrlich gesagt schon länger vor, wußte aber auch nicht, wo man die alten Dinger herbekommt.

          Falls also jemand Stefan per eMail dazu etwas schreibt, wäre ich für ein CC dankbar!

          Cheatah

        2. Hallo Stefan,

          Um allen, die vergleichbare Probleme haben, zu helfen, sollten wir vielleicht mal alte, installationsfaehige Browser-Versionen sammeln und irgendwo (ich kann das hier gerne anbieten) zum Download zur Verfuegung stellen. Wer also alte Install-Exen und dergleichen hat fuer Netsi 1.x, 2.x, 3.x und (leider schwieriger wegen der Betriebssystemnaehe) von MSIE 2.x und 3.x, daneben aber auch Mosaic-Browser oder Veteranen wie Cello, der moege sich einfach mal einschalten hier...

          also ich hätte da von NS (für WIN) anzubieten:

          n16de202.exe   2.598 KB

          n32e30p.exe     5.772 KB

          und der Vollständigkeithalber:

          n32e403.exe     8.029 KB
          n32e404.exe     8.763 KB

          cb32e403.exe    9.706 KB
          cb32e405.exe  10.702 KB
          cc32e407.exe  15.473 KB

          Zum Testen kann man eigentlich nicht genug haben von dem alten Zeugs. Damit kann man es sich so richtig "geben", wenn man gerade mal glaubt, man habe tolle Webseiten erstellt <g>

          ;-)

          Dieter

          1. Hallo Dieter,

            na, da hast Du ja schon eine recht kostbare Sammlung. Vielleicht findet sich noch jemand, der die Sammlung komplettieren kann. Dann sollten wir uns noch kurzschliessen, wer wem was zuschickt, und dann koennte man es, wo auch immer, downloadbar machen. Hier auf den Aktuell-Seiten wuerde ich auf jeden Fall eine Download-Seite dafuer spendieren.

            viele Gruesse
              Stefan Muenz

            1. Hallo Stefan,

              in Deinem Postkasten solltest Du nun ein paar
              16-er Oldies 'attached' finden.

              Klaus

            2. Hi Stefan,

              na, da hast Du ja schon eine recht kostbare Sammlung.

              naja, wenn Du die Telefonkosten meinst, dann wohl schon kostbar ;-))
              Als Sammler  trennt man sich ja so selten von etwas...
              Ist aber wohl eher Zufall, daß die Sachen noch auf meiner Zip-Disk waren.

              Vielleicht findet sich noch jemand, der die Sammlung komplettieren kann. Dann sollten wir uns noch kurzschliessen, wer wem was zuschickt, und dann koennte man es, wo auch immer, downloadbar machen. Hier auf den Aktuell-Seiten wuerde ich auf jeden Fall eine Download-Seite dafuer spendieren.

              soll ich alle schicken? Oder nur die alten?
              Alle wäre per Mail etwas umfangreich, dann würde ich sie doch lieber auf CD brennen und Dir(?) schicken.

              Dieter

        3. Hallo Stefan,

          Damit kann man es sich so richtig "geben",
          wenn man gerade mal glaubt, man habe tolle
          Webseiten erstellt <g>

          viele Gruesse

          »»   Stefan Muenz

          versuchst Du wieder das geile Gefühl zu empfinden
          Dich aus dem Fenster zu hängen um zu sehen ob da
          Dachziegen runterkommen?

          Klaus

      2. Hi Leute!

        Schaut mal hier nach http://www.uni-duisburg.de/HRZ/Software/download!

        Hier gibt es so ziemlich alle Netscape Varianten von Version 3 und 4!

        Markus

        1. Hi Markus,

          Schaut mal hier nach http://www.uni-duisburg.de/HRZ/Software/download!

          "Forbidden

          You don't have permission to access /HRZ/Software/download on this server."

          Tja... :-(

          Cheatah

          1. Hi!

            "Forbidden
            You don't have permission to access /HRZ/Software/download on this server."

            Uups, sorry! Das wusste ich nicht! Ich komme da ohne Probleme rein. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich auch über die Duisburger Uni einwähle!??

            Markus

            1. Hi,

              Uups, sorry! Das wusste ich nicht! Ich komme da ohne Probleme rein. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich auch über die Duisburger Uni einwähle!??

              ja, das wäre denkbar!
              Stehen auf der Seite die direkten Links zu den Downloads? In dem Fall wäre es sehr nett von Dir, wenn Du die HTML-Datei temporär auf irgendeinen anderen Server speichern könntest. Natürlich nur, wenn es da keine rechtlichen Bedenken gibt... ;-)

              Cheatah

              1. Hi Cheatah!

                Noch mal ein neuer Versuch.

                Versucht doch mal die folgende Adresse des Duisburger FTP-Servers. Vielleicht funzt der ja für alle...

                ftp://ftp.uni-duisburg.de/pub/local/www/

                Markus

  2. Wenn ich Seiten mit Frames programmiere, erstelle ich immer auch einen NOFRAMES Bereich.

    Meine Seiten können dann auch mit alten Browsern, die keine Frames unterstützen betrachtet werden.

    Nun würde ich aber selbst auch gerne den NOFRAME Bereich testen. Blos wie? Ich finde bei NC 4.5 keine Möglichkeit die Frames-Funktion abzuschalten. Es wird also immer nur die Seite mit Frames dargestellt.

    Wie mach Ihr das?

    Hallo Tom!

    Eine sehr einfache Möglichkeit: öffen die berteffende Seite mit dem NS eigenen Composer!
    Da Composer keine wysiwyg-Frame-desing ünterstüzt wird nur der <noscript>-Berich angezeigt.

    Grüße
    Thomas