window.close() funktioniert nicht :-((((
Claudia
0 dirk0 Patrick0 Stefan Bion
Hallo ihr!!
Ich verzweifle!!!
Ich bastel gerade an einer neuen Seite, wo man unter anderem ein Zweitfenster öffnen kann. Das Zweitfenster soll den Verweis <a href="window.close()"> erhalten.
Das Fenster schliesst zwar, aber leider mit der Meldung "Server nicht gefunden".
Ein Button wäre das Einfachste, aber der passt einfach nicht ins Konzept. Liegt es vielleicht am zusätzlich eingebauten onmouseover-script??
Ich bin dankbar für jeden Tip, viele Grüße
Claudia
Hallo ihr!!
Ich verzweifle!!!Ich bastel gerade an einer neuen Seite, wo man unter anderem ein Zweitfenster öffnen kann. Das Zweitfenster soll den Verweis <a href="window.close()"> erhalten.
Das Fenster schliesst zwar, aber leider mit der Meldung "Server nicht gefunden".
Ein Button wäre das Einfachste, aber der passt einfach nicht ins Konzept. Liegt es vielleicht am zusätzlich eingebauten onmouseover-script??
Ich bin dankbar für jeden Tip, viele Grüße
Claudia
Ich hab vielleicht nicht so ganz kapiert was du meinst, aber eine Lösung für das window.close die man normalerweise in einem Verweis benutzen kann.
<--
<HEAD>
<TITLE>Document Title</TITLE>
<script>
function hallo()
{
window.close();
}
</script>
</HEAD>
<a href="javascript:hallo()">test</a>
</HTML>
-->
Hallo Claudia!
Ich bastel gerade an einer neuen Seite, wo man unter anderem ein Zweitfenster öffnen kann. Das Zweitfenster soll den Verweis <a href="window.close()"> erhalten.
tja.. window.close ist auch keine URL! Unter <a href=""> kannst Du nur eine Datei referenzieren, und der Browser suchte nach einer Datei auf www.window.close, die er natürlich nicht fand!
Probiers mal so:
<a href="" onClick="self.close()">Hier geht das Fenster zu</a>
Bis danndann
PAF (patrickausfranfurt
Hallo Claudia!
Tja, mir fiel ein, daß ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt habe:
tja.. window.close ist auch keine URL! Unter <a href=""> kannst Du nur eine Datei referenzieren,
Das ist nicht ganz richtig, und wie Dirk in seinem Beispiel zeigt, läßt sich auch eine JavaScript funktion direkt referenzieren:
<a href="javascript:machwas()">
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)
Hallo Patrick,
ich praezisiere mal ein bisschen.
tja.. window.close ist auch keine URL!
Das stimmt. Und es stimmt auch, dass href= einen URL erfordert - eigentlich URI, fuer die, die es so ganz genau nehmen wollen (http://www.w3.org/TR/REC-html40/struct/links.html#adef-hrefhttp://www.w3.org/TR/REC-html40/types.html#type-uri)
Unter <a href=""> kannst Du nur eine Datei referenzieren,
Und das stimmt nicht mehr, Du schreibst es selbst:
Das ist nicht ganz richtig, und wie Dirk in seinem Beispiel zeigt, läßt sich auch eine JavaScript funktion direkt referenzieren:
<a href="javascript:machwas()">
Aber es passt trotzdem zu der Aussage von ganz oben.
javascript:"window.close()"
ist naemlich so ein URI.
Nur ist hier das Protokoll nicht "http:" (das, was wir meistens antreffen), sondern "javascript:".
BTW: Gibt noch ein paar andere, z.B. "file:/" - "ftp:" - "mailto:" - "news:" - "about:"
So, kurzer Ausflug in die Theorie beendet.
Christine
Probiers mal so:
Bis danndann
PAF (patrickausfranfurt
»»
Toll!!! Danke!! Das hat geklappt! :-))
Übrigens: <a href="javascript:window.close()" funktioniert auch nicht....
Vielen Dank Euch allen für die schnelle Hilfe :-)
Claudia
Übrigens: <a href="javascript:window.close()" funktioniert auch nicht....
Komisch! Auf meiner Homepage setze ich das genau so ein, und es funktioniert...
Ratlos,
Stefan
Hallo ihr!!
Hi Du!!
Ich verzweifle!!!
Nicht verzagen, Forum fragen! ;-)
Das Zweitfenster soll den Verweis <a href="window.close()"> erhalten.
Probier mal: <a href="javascript:window.close()">
Gruß,
Stefan