Jan Lukat: PullDownMenü--»target

...kann ich für die entsprechenden "option value=Dateiname.html" in einem PullDownMenü
auch ein Ziel in einem anderem bereits geöffneten Fenster angeben???

Danke!

Jan

  1. Hi,

    ...kann ich für die entsprechenden "option value=Dateiname.html" in einem PullDownMenü
    auch ein Ziel in einem anderem bereits geöffneten Fenster angeben???

    nicht direkt. Du kannst höchstens "option value=Fenstername|Dateiname.html" angeben und in einem JavaScript mit substr(0,indexOf("|")) und substr(indexOf("|")+1,length) (sinngemäß) Fenstername und Dateiname trennen und entsprechend verzweigen.

    Cheatah

    P.S.: Ich habe das mal gemacht, indem ich einfach nur ein Zeichen davorgesetzt habe: "p" für "parent", "t" für "top", "h" für "Hauptframe" usw. Wenn Du nur eine begrenzte Anzahl an Fensternamen hast, reicht das voll aus!

  2. ...kann ich für die entsprechenden "option value=Dateiname.html" in einem PullDownMenü
    auch ein Ziel in einem anderem bereits geöffneten Fenster angeben???

    Danke!

    Jan

    Hallo, Jan, hallo Cheatah!

    Ich hatte bis vorgestern ähnliches Problem und habe es nun folgendermassen durch meinen lieben Bruder lösen können:
    Gebe in option value die anzuzeigende Datei ohne .htm Endung an!
    <option value="Datei">Bezeichnung im PullDownMenü

    F = window.open(x+".htm",x,"resizable=1,location=1,directories=1,status=1,menubar=1,scrollbars=1,toolbar=1,width=[Angabe in Pixel],height==[Angabe in Pixel],");

    Bei mir wird die Datei nun in einem zusäthlichen Browserfenster geöffnet. x steht hierbei dann für das Fenster mit dem Namen "Datei". Ersetzt Du nun diesen Namen gegen einen bestehenden für Dein Browserfenster, müsste die Datei doch eigentlich in diesem angezeigt werden, oder?

    Cheers,

    Roland

    1. Hallo Roland,

      Deine Lösung ist eine wirklich schnelle und unkomplizierte, bestens geeignet wenn man pro Datei ein neues Fenster öffnen will. Für ein bestehendes Frameset müßte es noch angepaßt werden ("if (x == 'datei1' || x == 'datei2) f = Fenstername; window.open(x.htm,f,...)"), da meistens mehrere verschiedene Dateien in das selbe Fenster geladen werden sollen. Aber vom Prinzip her nicht schlecht!

      Cheatah