Onmouseover aber zweifach :)
Rufinus
Hallo,
mal wieder was sehr schwieriges:
Stellt euch vor, ich fährt mit der Maus über einen Imagelink, und neben der eigentlichen grafik erscheint wieder eine (simple onmouseover/out geschichte) Grafik, aber in dieser neuen grafik kann man aus 2-3 Menüpunkten auswählen... so wie ein menü von Windows, nur soll das halt grafisch anders aussehen, und kein Java Applet sein!!
Werd mal versuchen das hier schematisch aufzuzeichnen :)
! Link... !
wenn man mit der maus über Grafik1 fährt erscheint das bild mit den Links, und jetzt kommts :) diese links sollen auch onmouseover sein :))
Schwierig? Ganz sicher...
Unmöglich? Glaub ich nicht :)
Wie könnte das funktionieren, ohne das man ein Applet nimmt?
CU
Rufinus
Hallo!
Du solltest es mit dem <layer> bzw. <div> Tag versuchen. Bei "onMouseOver" die Eigenschaft "visibility" einfach auf "visible" setzen, bei "onMouseOut" und bei "onClick" auf "hidden".
Mehr darüber im DHTML Abschnitt von SelfHTML .
Grüsse,
Balazs
Hi,
Du solltest es mit dem <layer> bzw. <div> Tag versuchen. Bei "onMouseOver" die Eigenschaft "visibility" einfach auf "visible" setzen, bei "onMouseOut" und bei "onClick" auf "hidden".
Mehr darüber im DHTML Abschnitt von SelfHTML .
mehr darüber hier: http://cheatah.net/neu Funktioniert leider (bisher) nur mit Netscape 4.
Cheatah
Hallo Cheatah!
mehr darüber hier: http://cheatah.net/neu Funktioniert leider (bisher) nur mit Netscape 4.
Wow! Meiner einer ist ganz schön beindruckt. Das mit dem Layern ist eine ganz tolle (toll gelungene) Sache.
Wollte halt nur mal sagen! ;-)
Grüße
Thomas
Hi,
Wow! Meiner einer ist ganz schön beindruckt. Das mit dem Layern ist eine ganz tolle (toll gelungene) Sache.
schanke dön :-)))
Der Nachteil ist, daß das Menu in jeder Datei liegen muß... und es ist recht umfangreich, was die kByte betrifft!
Cheatah
Hallo,
Stellt euch vor, ich fährt mit der Maus über einen Imagelink, und neben der eigentlichen grafik erscheint wieder eine (simple onmouseover/out geschichte) Grafik, aber in dieser neuen grafik kann man aus 2-3 Menüpunkten auswählen... so wie ein menü von Windows, nur soll das halt grafisch anders aussehen, und kein Java Applet sein!!
DHTML wurde hier schon erwaehnt. Geht natuerlich zu machen.
Aber man kann es sogar ohne hinkriegen.
Fuer das Menue (in der Skizze rechts) geht evtl. ImageMap, aber auch Einzelgrafiken (mit Links dahinter) erfuellen denselben Zweck..
Einblenden ist kein Thema, interessant ist die Funktionalietaet.
Beim Anklicken der Links (egal ob ImageMap oder Einzelgrafiken) muss ueberprueft werden, ob Menue angezeigt wird, evtl. auch, welches, wenn es mehrere sind. Davon abhaengig passiert entweder gar nichts (wenn kein Menue zu sehen) oder passender Link wird ausgefuehrt.
Nachteil:
Mauszeiger zeigt auch dann Link an, wenn nichts passieren soll.
Ob der gravierend ist? Das haengt sicher auch vom Aufbau der Gesamtseite ab.
Ist der Bereich sehr gross? Ist es wahrscheinlich, dass der Benutzer dort mit der Maus rumfaehrt? Passieren tut jedenfalls in dem nichts, ist hoechstens nicht so sehr schoen.
Vorteil:
Funktioniert so auch mit Navi3.
Und, was auch gehen muesste (habe ich jetzt aber nicht genau ueberlegt):
Die Links koennen evtl. Standardlinks sein, die auch ohne Javascript funktionieren.
Muesste man aber wirklich genau nachdenken, ob und wie man es hinkriegt, dass in dem Fall ueberhaupt Links erkennbar sind. Weiss ich jetzt nicht.
Christine