Pierre Daeubner: Ein paar HTML Fragen

Hallo nochmal,

Da ich das SELF-LINUX ja jetzt ralisiere fallen bei mir wieder einige Probs an <g>

Ich möchte ohne <table> einen Text ganz genau in die Mitte stellen - sowohl in der Mitte auf der x - Achste als auch auf der y - Achse.
Ist das irgendwie möglich?

Pierre Daeubner

  1. Hallo!

    Ja das geht, hier mal zwei Beispiele!

    <TABLE BORDER=0 WIDTH=100% HEIGHT=100%>
       <TR>
          <TD ALIGN=center VALIGN=middle>
            HALLO
          </TD>
       </TR>
    </TABLE>

    <TABLE BORDER=1 WIDTH=100% HEIGHT=100%>
        <TR>
            <TD ALIGN=center VALIGN=middle>
                  <TABLE BORDER=1 WIDTH=300>
                  <TR>
                  <TD>
                  Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo
                  Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo
                  Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo  
                  </TD>
                  </TR>
                  </TABLE>
            </TD>
         </TR>
    </TABLE>

    Bis dann, André

    1. Hallo!

      Sorry, ohne <TABLE> :-( Mal wieder schneller gelesen als gedacht!

      Ohne <TABLE>, da muß ich jetzt aber auch mal überlegen!

      Bis dann, André

  2. Hi,

    Ich möchte ohne <table> einen Text ganz genau in die Mitte stellen - sowohl in der Mitte auf der x - Achste als auch auf der y - Achse.
    Ist das irgendwie möglich?

    hmmm... sind Layer o.ä. eine akzeptable Lösung? Diese kann man ab JavaScript 1.2 exakt mittig positionieren, sofern die Größe des Inhalts bekannt ist.

    Cheatah

  3. Hallo Pierre!

    Eine Möglichkeit:
    <body style="text-align:center;">
    <div style="vertical-align:middle;">
    <div style="text-align:left;">
       text text text
    </div>
    </div>
    </body>
    Ob das aber die Browser erkennen? Ausprobiert habe ich es nicht!

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Pierre!

      Auch wenn es nur eine einseitige Lösung ist, korrektheithalber sollte ich es aufschreiben.

      <body style="text-align:center;">
      <div style="margin-top:50%; margin-bottom:50%; width:200px; height:200px; text-align:left;">
      text text text text<br>
      text text text text text
      </div>
      </body>
      Geht aber leider nur mit IE.

      Eine Lösung für beide Browser wäre z.B.

      <body style="text-align:center; padding-top:50%; padding-bottom:50%;">
      <div style="width:200px; height:200px; border:thin solid red;">
      <div style="text-align:left; border: thin solid blue;">
      text text text text<br>
      text text text text text<br>
      </div>
      </div>
      </body>

      (Wobei "height" von NS ignoriert wird.)

      Grüße
      Thomas

      1. Hallo Pierre!

        Thomas hat die Dir jetzt eine schoene Loesung praesentiert, die jedoch nicht so ganz straight ist. Ich moechte mal den Sinn dieser Trickserei hinterfragen. Sollte eine Dokumentation, die sich immerhin wuerdig genug fuer den Namen Self-Linux haelt, nicht auf solche Klimmzuege verzichten koennen? Sie Dir mal den Code von Self-HTML an! Alles sehr schlichtes HTML. Lediglich ein Style-Sheet ist eingebunden, aber wenn man dieses nicht mit laedt, ist es auch nicht so schlimm. Ich meine, solche monumentalen Dokus brauchen nicht unbedingt bunt zu sein. Es geht um die Information, nicht um die Praesentation. Und wenn Dein Text eben nicht ganz in der Mitte ist, sollte das nicht egal sein? Besinne Dich lieber auf wichtigere Dinge wie z.B. angemessenes Verlinken der Seiten bzw. Textstellen!

        Calocybe