Jochen Rentschler: Problem: JavaScript "ZweiFrames" und MS IE 3

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Navigation auf meiner Website festgestellt. Um 2 Frames gleichzeitig zu ändern, verwende ich das in SELFHTML erörterte JavaScript.

Die Navigation damit funktioniert soweit im Netscape 3 und 4 ohne Probleme, nur habe ich unlängst festgestellt, daß ich im alten MS Internet Explorer 3 prompt eine "JScript-Error" Fehlermeldung kassiere.

Die Meldung wurde mir beim anklicken meines "Index"-Buttons im linken Navigationsframe angezeigt, da der im rechten Hauptframe und im unteren Frame die Anfangsseiten erneut laden soll. Da ich kein HTML / Java-Profi bin, hänge ich etwas an der Fehlersuche und würde mich über Eure Hilfe freuen.

Liegt es eventuell daran, daß der MS IE 3.0 generell noch nicht mit dem JavaScript für das Laden von 2 Frames zurecht kommt?

Vorab besten Dank für Eure Bemühungen!

Ciao,

Jochen

  1. Hallo Jochen,

    ich habe ein Problem bei der Navigation auf meiner Website festgestellt. Um 2 Frames gleichzeitig zu ändern, verwende ich das in SELFHTML erörterte JavaScript....

    Ich habe den MSIE 3 leider nicht mehr verfuegbar, weil das bei MSIE-Versionen aus technischen Gruenden leider nicht moeglich ist - aber so weit ich mich zurueckerinnern kann, lief das beruechtigte ZweiFrames-Script mit dem MSIE3 ohne Fehlermeldung.
    Wie lautet denn die erhaltene Fehlermeldung genau?

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan,

      ich habe ein Problem bei der Navigation auf meiner Website festgestellt. Um 2 Frames
      gleichzeitig zu ändern, verwende ich das in SELFHTML erörterte JavaScript....

      Ich habe den MSIE 3 leider nicht mehr verfuegbar, weil das bei MSIE-Versionen aus
      technischen Gruenden leider nicht moeglich ist - aber so weit ich mich zurueckerinnern
      kann, lief das beruechtigte ZweiFrames-Script mit dem MSIE3 ohne Fehlermeldung.
      Wie lautet denn die erhaltene Fehlermeldung genau?

      als potentielle Fehlerquelle hatte ich auch eine externe Statistik im Auge, die unten im Navigationsframe und der Hauptseite eingebaut ist. Die arbeitet an einer Stelle mit JavaScript1.2, über welches MS IE 3.0 ja noch nicht verfügte.

      Ich testete das Ganze daraufhin in meinem Bereich für Tests, ohne die Buttons im Navigationsframe zu verwenden. Dort operiere ich auch mit ZweiFrames, doch auch dort habe ich die Fehlermeldung erhalten (nur eben mit anderer Frameangabe und anderer betroffener Zeile) - obwohl dort die externe Statistik nicht eingebaut ist. Somit sollte die als Fehlerquelle ausscheiden.

      Beim drücken des Index-Button im Navigationsframe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

      ----- schnipp -----

      Microsoft JScript runtime error

      Im Frame: Frame_2

      [Zeile: 107] Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Eigenschaftszuweisung

      ----- schnapp -----

      Es sei auch erwähnt, das ich bei den davon betroffenen Link mit OnMouseOver und OnMouseOut arbeite (z.B. OnMouseOver="window.status='Links zu anderen Seiten';return true" OnMouseOut="window.status=''; return true"), um nicht die URL sondern den Text in der Statuszeile anzuzeigen. Es funktioniert aber auch nicht bei denen, wo ich auf OnMouseOver [...] verzichtet habe.

      Ich hoffe die Angaben reichen Dir. Laut meiner Statistik nutzen 5 % meiner Besucher noch den MS IE 3 und die möchte ich eben nicht unbedingt aufgrund einer nicht funktionierenden Seitennavigation verlieren.

      Wäre klasse wenn Du einen Lösungsvorschlag für das Problem hast. Vorab besten dank und noch ein schönes Wochenende!

      Ciao,

      Jochen

      1. Hallo Jochen,

        Microsoft JScript runtime error
        Im Frame: Frame_2
        [Zeile: 107] Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Eigenschaftszuweisung

        Also ich kann mir da nur einen Syntaxfehler irgendwo vorstellen, irgendein vergessenes oder falsch gesetztes Anfuehrungszeichen in dem aufrufenden <a>-Tag zum Beispiel...sonst faellt mir leider nichts weiter dazu ein.

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

    2. Hi Stefan!

      Ich habe den MSIE 3 leider nicht mehr verfuegbar, weil das bei MSIE-Versionen aus technischen Gruenden leider nicht moeglich ist

      Ich habe zumindest IE 2 und 3 bei mir parallel installiert. Wenn 3 und 4 nicht mehr zusammen gehen, dann muss also die 3 die erste Version sein, die das System so stark "assimiliert", dass der IE nicht laenger als normale Anwendung bezeichnet werden kann. Demnach muessten auch 2 und 4 zusammen funktionieren, oder? Naja, ich weiss nicht, ob das jemanden interessiert, der 2er IE konnte noch nicht mal Frames, geschweige denn JavaScript. Aber wenn Du willst, schick ich ihn Dir mal.

      Calocybe