Patrick: Buttons ausrichten mit Netscape

Hallo!

Beim Testen einiger Tips bin ich auf folgende Merkwürdigkeit gestoßen:

ich möchte  2 Buttons untereinander ausrichten, die die gleiche Breite haben...Mit

<form>
<input type=button value="Hallo, ich bin ein Button" width=250 height=50><br><input type=button value="Hallo, ich aber auch" width=250 height=50>
</form>

gelingt mir das auch. Beide Buttons sind schön gleich breit und gleich hoch untereinander und OHNE Zwischenraum ausgerichtet. Nicht aber mit dem Internet Explorer. Dafür muß ja zusätzlich die Style-Angabe notiert werden, so daß es so aussieht:

<form>
<input type=button value="Hallo, ich bin ein Button" width=250 height=50 style="width:250px; height:50px;"><br><input type=button value="Hallo, ich aber auch" width=250 height=50 style="width:250px; height:50px;"><br>
<input type=image src="1010.gif" border=0>
</form>

Jetzt sind mit dem IE die Buttons gleich groß und ohne Zwischenraum untereinander ausgerichtet.

Dafür hat Netscape jetzt zwischen den Buttons einen etwa einer Leerzeile entsprechenden Abstand eingefügt!

Läßt sich das unterbinden?

Es dankt im voraus

Bis danndann

PAF (patrickausfrankfurt)

  1. Hi again!

    <form>
    <input type=button value="Hallo, ich bin ein Button" width=250 height=50 style="width:250px; height:50px;">
    <input type=button value="Hallo, ich aber auch" width=250 height=50 style="width:250px; height:50px;">

    Den grafischen Button im vorangegangenen Beitrag gehörte eigentlich nicht dazu, aber er beeinflußt das Problem nicht.

    Wenn man jetzt den Zeilenumbruch (<br>) entfernt, sind mit diesen style-Angaben bie Netscape die Buttons untereinander! IE stellt sie nebeneinander dar, was eigentlich korrekt ist, da kein Zeilenumbruch mehr notiert wird:

    <form>
    <input type=button value="Hallo, ich bin ein Button" width=250 height=50 style="width:250px; height:50px;"><input type=button value="Hallo, ich aber auch" width=250 height=50 style="width:250px; height:50px;">
    </form>

    Scheinbar haben diese Style-Angaben, wenn sie auch nicht unmittelbar in dem <input>-Tag interpretiert werden, mit Netscape doch noch einen Einfluß. Leider nicht den gewünschten...

    Bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt)

  2. <form>
    <input type=button value="Hallo, ich bin ein Button" width=250 height=50 style="width:250px; height:50px;">
    <input type=button value="Hallo, ich aber auch" width=250 height=50 style="width:250px; height:50px;">

    <input type=image src="1010.gif" border=0>
    </form>

    Jetzt sind mit dem IE die Buttons gleich groß und ohne Zwischenraum untereinander ausgerichtet.

    Dafür hat Netscape jetzt zwischen den Buttons einen etwa einer Leerzeile entsprechenden Abstand eingefügt!

    Läßt sich das unterbinden?

    Hi Patrick,

    füge statt <BR> an der selben Stelle ein <DIV> ein (abschließendes </DIV> nicht vergessen).

    Tschau Ralph.

    1. Hallo Ralph!

      füge statt <BR> an der selben Stelle ein <DIV> ein (abschließendes </DIV> nicht vergessen).

      Danke! Eben ausprobiert, und es funzt! Aber es bleibt seltsam, daß man auf Tricks zurückgreifen muß: der eine Browser mag das nicht, der andere wiederum etwas anderes nicht.....

      Bis danndann

      PAF (patrickausfrankfurt)