Ralf Kramer: Vertical-Align oder wie?

Moin erstmal,

ich hoffe das ihr alle vollgefressene Bäuche und einen lohnenswerten Kater am 1. Januar hattet.

Mein Problem:

Ich möchte eine Tabelle - die Steuerelemente enthält - so positionieren, daß sie Vertikal immer mittig ausgerichtet ist. Die Seite läuft in einem Frame und soll auch in anderen Auflösungen richtig positioniert sein.

So habe ich es versucht:

<Body style="vertical-align:middle" bgcolor="Blue">

<table>
  Blah Blah
</table>

</body>

Wer kann mir helfen?

Grüße an alle
Ralf

  1. Hallo Ralf,

    Ich möchte eine Tabelle - die Steuerelemente enthält - so positionieren, daß sie Vertikal immer mittig ausgerichtet ist.

    <table height="100%">
    <tr>
    <td>irgendwelcher Inhalt</td>
    </tr>
    </table>

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Die Browser benutzen valign=middle zwar meistens als default, aber besser, man gibt es explizit an, also:
      <table height="100%">
      <tr>
      <td valign="middle">irgendwelcher Inhalt</td>
      </tr>
      </table>

      Noch mal viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. ...wobei der MSIE die Tabelle mit height="100%" allerdings zu groß darstellt, d.h. man muß vertikal scrollen. Bei height="90%" könnte es dagegen für den NN manchmal etwas zu knapp werden. <seufz>Ist schon ein Kreuz mit den unterschiedlichen Browser-Versionen...</seufz> ;-(

        Gruß,
        Stefan

        1. Hallo Stefan!

          ...wobei der MSIE die Tabelle mit height="100%" allerdings zu groß darstellt, d.h. man muß vertikal scrollen. Bei height="90%" könnte es dagegen für den NN manchmal etwas zu knapp werden.

          Komisch! Bei mir war es Nesti (4.5), der bei height=100% in einem Beispiel die Tabelle höher als das Anzeigefenster machte....

          <seufz>Ist schon ein Kreuz mit den unterschiedlichen Browser-Versionen...</seufz> ;-(

          allerdings!!!! Stunden gehen nur fürs Gegenseitige Anpassen drauf!!! Das Hohe Lied der HTMLer!

          Bis danndann

          PAF (patrickausfrankfurt)

  2. Ich möchte eine Tabelle - die Steuerelemente enthält - so positionieren, daß sie Vertikal immer mittig ausgerichtet ist. Die Seite läuft in einem Frame und soll auch in anderen Auflösungen richtig positioniert sein.

    Äh... Kann es sein, daß Du gar nicht den Inhalt der Tabelle, sondern die Tabelle selbst zentrieren möchtest? Das ginge ja dann ganz einfach:

    <center>
      <table>
        Blah Blah
      </table>
    </center>

    Ich hoffe das hilft Dir weiter
    Alex

    1. Äh... Kann es sein, daß Du gar nicht den Inhalt der Tabelle, sondern die Tabelle selbst zentrieren möchtest? Das ginge ja dann ganz einfach:

      <center>
        <table>
          Blah Blah
        </table>
      </center>

      Ich hoffe das hilft Dir weiter
      Alex

      Moin erstmal,

      Du hast recht. Ich wollte nicht den Inhalt, sondern die ganze Tabelle zentrieren. Allerdings nicht horizontal sondern vertikal, da hilft mir <center> leider nicht.

      <Table height=100%> bringt mich auf jeden Fall schon weiter, zieht aber die Tabelle auseinander.

      Ich versteh auch nicht, daß vertical-align im <Body>Tag nicht funktioniert. Wenn ich selfhtml\tdcc.htm richtig verstanden habe, müßte es doch eigentlich klappen.

      Grüße an alle ;-)
      Ralf