Christine Kuehnel: Hat Selfhtml Konkurrenz????

Beitrag lesen

Hallo,

je länger ich darüber nachdenke, desto stinkiger macht mich dieses posting.

Stinkig? Nein, stinkig hat es mich nicht gemacht, vielleicht ein bisschen nachdenklich.
Woher kommen solche Aussagen?
Zuerst mal: Man muss Hubert Partl nicht kennen, auch wenn sicher die meisten den Namen schon gehoert haben.
Kann es sein, dass man so eine Seite ganz anders betrachtet, wenn man vom Autor nie gehoert hat?
Das Urteil "er versteht nicht viel" ist deswegen noch lange nicht fair.
Aber woher kommt es? Hat das mit Erwartung zu tun?

Im deutschsprachigen Raum gibt es zwei, ich sag's mal so , "HTML-Bibeln", die von Stefan und die von Hubert.
Beide sind grundverschieden.

Das, was die Fans von Stefan zu seinen Fans macht, ist der Blickwinkel, unter dem SelfHTML geschrieben wurde, naemlich praxisorientiert, Standards (W3C etc.) zwar beruecksichtigend, aber ihnen trotzdem kritisch gegenueber stehend, an der Praxistauglichkeit messend, offen auch fuer das, was geht, aber nicht von W3C abgesegnet ist.
Stefan, Du darfst mich gern korrigieren, wenn mein Eindruck falsch ist.
Mit SelfHTML lernen die, die eine attraktive Web-Site machen wollen.
Unter "attraktiv" verstehe ich keineswegs Klicki-Bunti oder Inkompatibilitaet, sondern einfach Seiten, die das jeweilige Thema nicht nur strukturieren, sondern auch praesentieren inkl. irgendwelcher nichtstandardiesierter aber praktisch vorhandener Moeglichkeiten.

Anders Hubert.
Er orientiert sich sehr streng an Standards, mit allen moeglichen Erweiterungen ist er wohl nicht so recht gluecklich.
Ueber die findet man bei ihm auch nichts oder nur eine lapidare Erwaehnung: gibt es auch.
Auch der Eindruck darf korrigiert werden.
Sein HTML wird aber vermutlicht immer und ganz absolut "sauber" sein.
Und auch Hubert hat sicher Fans. Nur vermute ich mal, es sind andere.

Ist dagegen etwas zu sagen?
Nein, sicher nicht.
Das Web ist gross. Jeder kann sich die Quelle suchen, die ihm und seinem Anliegen naeher ist, die er fuer die bessere haelt.
Und - spricht eigentlich was gegen einen Blick ueber den Tellerrand, von Hubert zu Stefan oder von Stefan zu Hubert? Ist dank gegenseitiger Verweise ganz einfach.

Christine

PS:

für solche ergüsse würde ich mir manchmal den korrigierenden eingriff eines webmasters wünschen. warum werden immer wieder leute persönlich und unqualifiziert angegriffen?

Nein, finde ich nicht. Deswegen Zensur?
Dass es immer wieder passiert, ist mir gar nicht aufgefallen.
Und, wie haette man den Beitrag gelesen, wenn es nicht um Hubert Partl ginge, sondern um Fritzchen Schulze, der zwar eine Menge zu HTML weiss, es aufschreibt, aber den kein Mensch kennt?
Vermutlich waere lediglich der Hinweis gekommen:
Lies mal gruendlich, so schlecht ist das Ding naemlich gar nicht, wie Du es sagst, der hat schon Ahnung.
Andererseits: Darf man an Goettern, Paepsten und Bibeln nicht ruetteln? Vorausgesetzt natuerlich, es geschieht begruendet. Ach ja, das hatten wir hier ja schon. <g>