Bogus: Wie funktioniert ein MIRROR ?

Hye Leute,

meine Frage:

was ist, bzw. wie funktioniert ein mirror?

  1. Hi,

    was ist, bzw. wie funktioniert ein mirror?

    ein Mirror ist im Grunde nur eine "Kopie" von irgendetwas. SelfHTML beispielsweise ist zu Hause auf teamone.de, aber ein Mirror davon ist auf netwelt.com. Wie das funktioniert? Ganz einfach: Jemand nimmt die Daten (sind bei SelfHTML ja frei verfügbar) und speichert sie auf den eigenen Server!

    Man könnte das evtl. noch automatisieren, so daß z.B. einmal täglich die Daten mit einem CGI-Script vom Originalserver geladen und auf den Mirror-Server gespeichert werden. Dies sollte aber nur mit dem Wissen aller Beteiligten geschehen, weil es sonst rechtlich eher in die Schublade "bedenklich" gehört...

    Cheatah

    1. Du weisst nicht zufällig wo man ein gutes automatisches cgi herbekommt?

      (hab echt keinen bock und keine zeit eins zu schreiben)

      cu

      1. Hi,

        Du weisst nicht zufällig wo man ein gutes automatisches cgi herbekommt?

        (hab echt keinen bock und keine zeit eins zu schreiben)

        nein, ich kenne keins. Ich kann mir nur die Möglichkeit vorstellen und ungefähr herleiten, wie man es realisieren kann.

        Cheatah

      2. hi!

        Du weisst nicht zufällig wo man ein gutes automatisches cgi herbekommt?

        Bei Linux, zumindest SuSE, ist mindestens eines dabei.

        (hab echt keinen bock und keine zeit eins zu schreiben)

        Vielleicht kannst du genügend Zeit opfern, eine Suchmaschine zu verwenden, indem du zwei bis drei passende Begriffe eintippst?

        bye, Frank!

      3. Du weisst nicht zufällig wo man ein gutes automatisches cgi herbekommt?

        (hab echt keinen bock und keine zeit eins zu schreiben)

        Bei Suse 6.0 ist einmal ein Perlscript dabei, was ich aber noch nicht probiert habe, und dann ist da noch GNU-Wget dabei, daß kann man zum Spiegeln von Servern, als Downloadprogramm und als Offlinereader benutzen. Gibt es glaube ich auch auf ftp://ftp.gnu.org/.