Björn Kraus: Datenbank & HTML

Hi!
Ich habe ein technisches Problem. Ich bin zwar in "reiner" HTML-Programmierung recht fit, aber mit Java oder JavaScript kann ich nichts anfangen. Nun würde mich interessieren wie ich folgendes Problem lösen könnte:
Ich habe eine Preisliste mit Artikelnummer, Artikel Bezeichnung und Preis und möchte dies nun in ein HTML-Dokument einbinden, ohne daß ich jedes mal das Dokument neu schreiben muß, ich also nur die Excel Datei oder irgendein anderes Format uploaden muß.
Ebenfalls genial wäre es, wenn die Anzahl der Artikel egal wäre, so daß einfach so viele Spalten und Zeilen gemacht werden wie Datensätze vorhanden sind.

Viel Spaß beim Grübeln und ich wäre überaus dankbar, wenn mir jemand eine Lösung zuschicken würde.

Björn Kraus

  1. hi,

    Ich habe eine Preisliste mit Artikelnummer, Artikel Bezeichnung und Preis und möchte dies nun in ein HTML-Dokument einbinden, ohne daß ich jedes mal das Dokument neu schreiben muß, ich also nur die Excel Datei oder irgendein anderes Format uploaden muß.
    Ebenfalls genial wäre es, wenn die Anzahl der Artikel egal wäre, so daß einfach so viele Spalten und Zeilen gemacht werden wie Datensätze vorhanden sind.

    Ich sehe da nur zwei Lösungen.
    1. DHTML
    Nachteil: Nur mit MS IE 4.x
    2. Perl-Script (CGI-Verzeichnis Voraussetzung)
    -Einfache Lösung ist mit Datenbank als Text-Datei (CSV-Format.
    Nachteil: Mit über 2000 Artikel wird aber wegen der Geschw. schon kritisch.
    -Nicht einfache Lösung ist mit "Richtigen" Datenbanken (DB, etc...)

    bye

    Slobo

  2. Hi,

    solche Shopping-Systeme kosten teilweise ziemlich teures Geld... aber auch eine "einfache" Lösung solltest Du am besten in Perl erstellen. Mit JavaScript könntest Du höchstens die Artikel in einem Array speichern, welches Du manuell(!) updaten mußt. Das Script gibt dann die Artikel dynamisch aus. Nachteil: JavaScript muß aktiviert sein.

    Fazit: Beschäftige Dich ein Weilchen mit Perl... ;-)

    Cheatah

  3. Hallo

    Ich habe eine Preisliste mit Artikelnummer, Artikel Bezeichnung und Preis und möchte dies nun in ein HTML-Dokument einbinden, ohne daß ich jedes mal das Dokument neu schreiben muß, ich also nur die Excel Datei oder irgendein anderes Format uploaden muß.
    Ebenfalls genial wäre es, wenn die Anzahl der Artikel egal wäre, so daß einfach so viele Spalten und Zeilen gemacht werden wie Datensätze vorhanden sind.

    Es bestünde auch die möglichkeit das du das Excel File einbinden kannst, das kommt dann natürlich auf den server an ob er die endung .xls akzeptiert und auch anzeigt (für sowas gibt es module) damit wäre dein problem gelöst, du würdest nur noch eine Excel Datei raufladen die logischerweise immer den selben namen hat, und somit ist deine ganze arbeit getan, nur nicht viele Provider unterstützen sowas, Wenn du eine richtige DB hättest, müsste die auch beim Server liegen, oder du hast ein simples file (txt) in dem die ganzen daten drinnstehen, und ein Perl/CGI skript liest dann das in ein Array, wie cheatah schon sagte. Beides setzt einen "guten" Provider voraus.

    CU
    Rufinus