Nicolas Muehlen: Mehrere Style-Sheet Angaben

Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit ein kleines Problem: ich habe auf meiner Seite in einem Link eine Style-Sheet Angabe, die wie folgt lautet:

<a href="index2.html" span style="text-decoration: none">Aktuell</a>

Jetzt will ich in den <span style=""text-decoration: none">-Tag allerdings noch die Angabe "color:#FFFFFF" bringen, aber wie muss das dann aussehen? Wenn ich die beiden Angaben mit Komma trenne wird "color:#FFFFFF" einfach ignoriert, genauso, wenn ich kein Komma oder ein Leerzeichen setze...
Viele Grüsse,

Nicolas Muehlen

  1. Hallo Nicolas!

    <a href="index2.html" span style="text-decoration: none">Aktuell</a>

    Jetzt will ich in den <span style=""text-decoration: none">-Tag allerdings noch die Angabe "color:#FFFFFF" bringen, aber wie muss das dann aussehen? Wenn ich die beiden Angaben mit Komma trenne

    Style Sheet-Angbaben sollten durch Semicolons (;) und nicht durch Kommata (,) getrennt werden! Ausserdem solltest Du mit Rücksicht aus Netscape lieber auf die Leerzeichen hinter den Doppelpunkten verzichten: in manchen Fällen hat Netsi damit Probleme, wie hier mehrfach erörtert. Genauso sollte hinter der letzten Angabe (hier die Color-Angabe) auch ein Semikolon stehen.

    Probier es also mal wie folgt (habe ich eben mit IE 4 und Netsi 4.5 mit Erfolg getestet):

    <a href="index2.html" span style="text-decoration:none; color:#0000ff;">Aktuell</a>

    Bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt)

    BTW: auf frz. heisst es "point-virgule" (übersetzt: Punkt-Komma)... Wo kommt semikolon her ? Latein? Grieschisch? semi= halb, ein Kolon, jemand der eine Kolonie besiedelt, ein Siedler also. Semikolon= halber Siedler<g>???

    1. Hallo Nicolas!

      mir ist noch etwas aufgefallen:

      <span> ist ein Tag, kein Attribut! Also insofern ist es überflüssig im <a>-Tag!

      Korrekt soll es nun heissen:

      <a href="index2.html" style="text-decoration:none; color:#0000ff;">Aktuell</a>

      Mit <span> kannst du zum Beispiel, wie in SELFHTML beschrieben, einzelne Wörter, Textabschnitte, usw... formatieren. Siehe bitte hierzu <../../tdbc.htm#a2>

      Und nicht vergessen: style-angaben immer schön durch halbe Siedler trennen <g>

      Bis danndann

      PAF (patrickausfrankfurt)

      1. Hallo,

        Mit <span> kannst du zum Beispiel, wie in SELFHTML beschrieben, einzelne Wörter,

        Textabschnitte, usw... formatieren.<<

        Anfangs hatte ich das <span> auch garnicht dort stehen, allerdings schien das bei einigen Besuchern Probleme zu bereiten. Also hab ich mal ein bischen herumexpirementiert und siehe da -  mit dem <span>-Tag ging es plötzlich. Frag mich nicht, warum...<g>
        Viele Grüsse,

        Nicolas Muehlen

    2. hi!

      BTW: auf frz. heisst es "point-virgule" (übersetzt: Punkt-Komma)... Wo kommt semikolon
      her ? Latein? Grieschisch? semi= halb, ein Kolon, jemand der eine Kolonie besiedelt, ein
      Siedler also. Semikolon= halber Siedler<g>???

      "kolon" kommt nicht aus dem lateinischen, sondern aus dem griechischen. Es bedeutet AFAIK soviel wie "Teil eines Satzes" oder "Satzglied".

      bye, Frank!

      1. Hallo,

        hi!

        BTW: auf frz. heisst es "point-virgule" (übersetzt: Punkt-Komma)... Wo kommt semikolon
        her ? Latein? Grieschisch? semi= halb, ein Kolon, jemand der eine Kolonie besiedelt, ein
        Siedler also. Semikolon= halber Siedler<g>???

        Im englischen heisst Doppelpunkt = "colon", ergo "semicolon"=der 'halbe' Doppelpunkt <g>

        Henri