andreas: web-design freiberuflich oder gewerbe?

hallo alle,
wie wird eurer Erfahrung nach die konzeptionierung und erstellung von webseiten vor dem fiskus behandelt?
handelt es sich hierbei um eine freiberufliche oder gewerbliche tätigkeit?
mit welchen worten begründet man die freiberufliche tätigkeit, da es sich meiner meinung nach nicht um programmierung, sondern vorwiegend um gestaltung ähnlich der arbeit eines grafikers handelt (zumindest bei mir so)?
hat jemand erfahrungen gesammelt?

liebe grüße

andreas

  1. Hallo Andreas!

    handelt es sich hierbei um eine freiberufliche oder gewerbliche tätigkeit?
    mit welchen worten begründet man die freiberufliche tätigkeit, da es sich meiner meinung nach nicht um programmierung, sondern vorwiegend um gestaltung ähnlich der arbeit eines grafikers handelt (zumindest bei mir so)?

    Solange Du nicht als Angestellter einer Werbeagentur z.B. arbeitest, sondern Deine Dienste selbst und in Eigenregie "verkaufst", auch wenn Du als Freiberufler im Auftrag einer oder mehrerer Firmen arbeitest, kommst Du nicht drum herum ein eigenes Gewerbe anzumelden.

    Dieses kostet in der Regel weniger als 50,00 DM (Gewerbeamt Deiner Stadt fragen).

    Danach gibt es verschiedene Möglichkeiten, die damit zusammmenhängen, wie Du es mit der Mehrwert- und der Vorsteuer handhabst, ob Du Deine Rechnungen mit einem festen Betrag inklusive Mehrwertsteuer schreibst, oder die Nettosumme plus Mehrwertsteuer ausweist.

    Ein Steuerberater wird Dir hier auf jedenfall die besseren ANtworten geben können.

    Lästig nach der Gewerbeanmeldung ist dieser hirnrissige Zwangsbeitrag bei der IHK (mindestens DM 100,00 pro Jahr). Zwar kan man sich bei niedrigen Einnahmen davon befreien lassen, ist jedoch mit ständigem Papierkram verbunden und jedes Jahr aufs Neue lästig. Ich finde die IHK hier nicht sehr demokratisch.

    Bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt)

    1. Lästig nach der Gewerbeanmeldung ist dieser hirnrissige Zwangsbeitrag bei der IHK (mindestens DM 100,00 pro Jahr).

      Ja, aber wir haben gute Chancen, daß dieser Unfug ein Ende findet - wegen Chancengleichheit in der EU usw.

      Schöne Grüße,
      Wolfgang

  2. Hallo,

    handelt es sich hierbei um eine freiberufliche oder gewerbliche tätigkeit?

    ich bin zwar auch nicht der Oberchecker in diesen Sachen. Es ist aber nach meiner Einschätzung durchaus möglich und evtl. sinnvoll die Sache als Freiberufler zu betreiben.
    Du bist dann nicht umsatzsteuerpflichtig, gibst also Dein Ausnahmen und Eingaben ganz normal per Einkommensteuererklärung ab. Gewerblich wird es erst, wenn Du Angestellte hast oder Waren verkaufst oder genehmigungspflichtige Dienstleistungen anbietest - Rechner reparieren z.B. ;-)

    Vorteil von gewerblich: Dein Ausgaben kannst Du einfacher von der Steuer absetzen.

    Schöne Grüße,
    Wolfgang

    mit welchen worten begründet man die freiberufliche tätigkeit, da es sich meiner meinung nach nicht um programmierung, sondern vorwiegend um gestaltung ähnlich der arbeit eines grafikers handelt (zumindest bei mir so)?
    hat jemand erfahrungen gesammelt?

    liebe grüße

    andreas

  3. hallo alle,
    wie wird eurer Erfahrung nach die konzeptionierung und erstellung von webseiten vor dem fiskus behandelt?
    handelt es sich hierbei um eine freiberufliche oder gewerbliche tätigkeit?
    mit welchen worten begründet man die freiberufliche tätigkeit, da es sich meiner meinung nach nicht um programmierung, sondern vorwiegend um gestaltung ähnlich der arbeit eines grafikers handelt (zumindest bei mir so)?
    hat jemand erfahrungen gesammelt?

    liebe grüße

    andreas

    Freiberuflich.
    Aber auch da Mehrwertsteuerpflichtig! (Quartalzahler)
    Keine Gewerbesteuer - kein IHK Gedöns.

    Aber in der Tat: der Steuerberater weiß das besser ...

    CU
    Bo