Christian: exe-Dateien von HTML-Seite starten?

Für eine CD-ROM soll eine Navigation mit HTML-Seiten erstellt werden. Gibt es eine Möglichkeit, ein ausführbares Programm unter Windows 9x direkt von der Webseite per Mausklick zu starten? Vielleicht mit JavaScript o.ä.?

  1. Sorry, ich wollte nicht anonym erscheinen.

  2. Für eine CD-ROM soll eine Navigation mit HTML-Seiten erstellt werden. Gibt es eine Möglichkeit, ein ausführbares Programm unter Windows 9x direkt von der Webseite per Mausklick zu starten? Vielleicht mit JavaScript o.ä.?

    Die Vorstellung ist ja grausam, wenn das ginge ohne dass der Anwender gefragt wuerde. Das einzige was man machen kann, wenn man soetwas auf einer CD-ROM will ist meines wissen nach ; ein Programm zu schreiben, was gewisse (hier CD-ROM-eigene Dateitypen) behandelt. Das setzt aber das Vertauen vorraus, dass der Benutzer das auch installieren will.
    Was hast Du denn genau vor? Was sind das fuer exe Dateien, die Du starten willst. Vieleicht kann man dann ja mehr sagen, wenn man weiss worum es genau geht.

    1. Hallo Thomas,

      Die Vorstellung ist ja grausam, wenn das ginge ohne dass der Anwender gefragt wuerde. Das einzige was man machen kann, wenn man soetwas auf einer CD-ROM will ist meines wissen nach ; ein Programm zu schreiben, was gewisse (hier CD-ROM-eigene Dateitypen) behandelt. Das setzt aber das Vertauen vorraus, dass der Benutzer das auch installieren will.
      Was hast Du denn genau vor? Was sind das fuer exe Dateien, die Du starten willst. Vieleicht kann man dann ja mehr sagen, wenn man weiss worum es genau geht.

      Die CD-ROM soll Demo-Programme, Shareware etc. enthalten. Der Anwender weiß also genau, was ihn erwartet, wenn er einen Link "Setup-Programm für Demo XY starten" anklickt.

      Um eigene Dateitypen zu erstellen, muß ich aber schon tief in die Registry-Einträge eingreifen, oder?

      Freundliche Grüße, Christian

  3. Was anderes in die selbe Richtung:

    Ich möchte eine eigene HTML Seite für den Active Desktop erstellen. Wie kann ich die Systemkomponenten des Desktops (Arbeitsplatz, Netzwerkumgebung, Explorer usw) als Links einbinden ohne das eine Abfrage zum Speichern oder Öffnen kommt??

    Gruß Claudia

    1. Ich möchte eine eigene HTML Seite für den Active Desktop erstellen. Wie kann ich die Systemkomponenten des Desktops (Arbeitsplatz, Netzwerkumgebung, Explorer usw) als Links einbinden ohne das eine Abfrage zum Speichern oder Öffnen kommt??

      So ein Thema gab's schon mal ganz am Anfang des Forums. Eine Loesung hat es zwar nicht gebracht, aber vielleicht willst Du trotzdem mal nach <../1998_3/t00007.htm#a22> schauen (Titel: Active Desktop).

      CADBP  (Calocybe aus Dorf bei Plauen)

      1. Hallo CADBP!!!

        CADBP  (Calocybe aus Dorf bei Plauen)

        Na? An Deinem neuen "Pseudonym" erkenne ich, daß meine Mail angekommen ist...

        Hast Du wenigstens den Namen des E.A.Plauens herausgefunden???

        Ich habe gestern den ganzen Abend danach gesucht, aber es will mir nicht einfallen, dabei liegt er mir die ganze Zeit auf der Zunge... Ich habe alle Kulturschaffenden (inklusive Schmalenbach) der Stadt Frankfurt angerufen, aber niemand konnte mir helfen...

        Wer dann, wenn nicht Du als (fast) Plauener???

        Bis danndann

        P.A.Frankfurt