Lars: Schriftgröße definieren

Hallo Leute,

wenn ich in einer CSS Datei folgende Anweisung für die Schriftgröße definiert habe:

td
   { font-size:14pt;}

und will diese in einer HTML-Datei überschreiben:

<table>
  <tr>
    <td>
      <font size=2>
        Testausgabe
      </font>
    </td>
  </tr>
</table>

Ist es Möglich das der "Font"-Tag bei Netscape ignoriert wird? Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler gemacht????

Viele Grüße
Lars

1. Hallo Leute,

wenn ich in einer CSS Datei folgende Anweisung für die Schriftgröße definiert habe:

td
       { font-size:14pt;}

und will diese in einer HTML-Datei überschreiben:

<table>
      <tr>
        <td>
          <font size=2>
            Testausgabe
          </font>
        </td>
      </tr>
    </table>

Ist es Möglich das der "Font"-Tag bei Netscape ignoriert wird? Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler gemacht????

Viele Grüße
    Lars

Das sollte eigentlich nicht so sein. Aber man sollte den <font> -Tag nicht unbedingt mehr benutzen. Versuche doch mal die css Definition zu ueberschreiben:

<table>
    <tr>
      <td style="font-size:32pt;">
       Testausgabe
      </td>
    </tr>
    </table>

MfG Chris

2. Hallo!

Das ist nach meiner Meinung auch eine gute Methode

#schrift {font-size:14pt}

<table>
      <tr>
        <td id="schrift">
         Testausgabe
        </td>
      </tr>
    </table>

André

3. Hallo André,

CSS-Formatierungen haben im Konfliktfall Vorrang vor den alten HTML-Formatierungen mit <font>. Es waere zwar vorstellbar, dass 14 Pt in Deinem Fall intern als <font size=3> interpretiert wird und andere Angaben entsprechend zu kleineren oder groesseren Schriftgroessen fuehren, aber diese Mischung von CSS und HTML ist eigentlich nicht erwuenscht. <font>-Angaben sollten nur noch fuer alte Browser gedacht sein. CSS-faehige Browser sollten sie missachten, sobald eine entsprechende CSS-Angabe "aktiv" ist. Nur so wird das <font>-Tag irgendwann wirklich verschwinden...

viele Gruesse
      Stefan Muenz