Achim Janowski: Java-Script: window.open

Hallo!

Ich mache gerade meine ersten "Trockenübungen" mit JavaScript. Der entsprechende Bereich in SelfHTML ist mir dabei eine große Hilfe. Danke dafür! Jetzt habe ich aber zwei Fragen:

1. In der JavaScript-Objektreferenz heißt es in der Datei "<../../tecb.htm#a35>" (window) bei open() zum Parameter "resizable": "Wenn nein (no), kann der Anwender das Fenster in der Größe nicht verändern. Wenn ja (yes = Voreinstellung), kann der Anwender die Fenstergröße ändern." Kann es sein, daß sich hier Netscape und Microsoft-IE unterschiedlich verhalten (wäre ja nicht zum ersten Mal)? Wenn ich nämlich keine Angaben mache, läßt sich das neue Fenster im NS verändern, im IE nicht. Wenn ich explizit "yes" angebe, kann man das Fenster auch im IE verändern. Ich benutze übrigens jeweils die 4er-Version.

2. Mit width und height kann man ja die Größe vorgeben. Welches sind da die kleinstmöglichen Angaben?

Vielen Dank und viele Grüße, Achim

P.S. Falls die Fragen schon mal im Forum aufgetaucht sind, sorry. Habe es aber erst vor kurzem entdeckt...

  1. Hallo Achim!

    1. In der JavaScript-Objektreferenz heißt es in der Datei "<../../tecb.htm#a35>" (window) bei open() zum Parameter "resizable": "Wenn nein (no), kann der Anwender das Fenster in der Größe nicht verändern. Wenn ja (yes = Voreinstellung), kann der Anwender die Fenstergröße ändern." Kann es sein, daß sich hier Netscape und Microsoft-IE unterschiedlich verhalten (wäre ja nicht zum ersten Mal)? Wenn ich nämlich keine Angaben mache, läßt sich das neue Fenster im NS verändern, im IE nicht. Wenn ich explizit "yes" angebe, kann man das Fenster auch im IE verändern. Ich benutze übrigens jeweils die 4er-Version.

    Wird wahrscheinlich an den Voreinstellungen liegen... manchmal ist es 0 oder no, manchmal yes: bei tabellen hast du in der Regel kein Border, auch Du nicht explizit BORDER=0 angibst, beim Frames hast du auch ohne BORDER=0 kein Border (wenn Frameborder = 0) ist, bei Netscape hast Du bei der gleichen Angabe (also nichts über Border aber Frameborder=0)trotzdem einen Abstand in der Breite eines Borders...

    1. Mit width und height kann man ja die Größe vorgeben. Welches sind da die kleinstmöglichen Angaben?

    Yep, das wüßte ich auch gerne... das kleinste, trotz Angaben auf width 1 und height 1 , daß ich hingekriegt hatte, war etwa 4x4 cm. Aber mein Plagegeist von letzter Woche (im Thread "Was können JavaScripts anrichten) hatte ein Miniteil von Fenster, was nur aus einem 2 mm breiten Rand der TITELLEISTE des Browserfesters bestand... Da war gerade noch (beim IE 4) ein Stückchen vom "e" zusehen, der sonst oben rechts in der Titelleiste

    Also geht es auch kleiner!

    Bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt)

    1. HmmmH!

      vom "e" zusehen, der sonst oben rechts in der Titelleiste

      Wie gesagt, wie ich eben weiter oben zu Andreas Bierhals sagte:

      lechts und rinks
      dalf man nicht
      velwechsern...

      das "e" ist natürlich oben links in der Titelleiste...

      Bis danndann

      PAF (patrickausfrankfurt)

    2. Also geht es auch kleiner!

      Hallo Patrick!

      Habe ein wenig herumprobiert mit der Funktion "window.resizeby". Ich rufe in einem Browser-Fenster die Datei "Gross.htm" auf:

      <html>
      <head>
      <title>Großes Fenster</title>
      <script language="JavaScript">
      <!--
      window.open("Klein.htm","Klein","width=200,height=100,resizable=no");
      //-->
      </script>
      </head>
      <body>Dies ist das große Fenster</body>
      </html>

      Die Datei "Klein.htm" sieht so aus:

      <html>
      <head>
      <title>Kleines Fenster</title>
      <script language="JavaScript">
      <!--
      window.resizeBy(-210,-110);
      window.moveTo(300,300);
      //-->
      </script>
      </head>
      <body>Dies ist das kleine Fenster</body>
      </html>

      Dann ist im IE4 das kleine Fenster nicht zu sehen, obwohl es aktiv ist (Taskleiste). Bei resizable=yes in "Gross.htm" sieht man einen ungefähr 1mm breiten und 1cm hohen Streifen auf dem Bildschirm (das Fenster). Diese Geschichte scheint mir nicht unproblematisch zu sein. Mit dem Netscape geht dieses "Selbstverkleinern übrigens nicht...

      Gruß, Achim

    3. Hallo,

      1. Mit width und height kann man ja die Größe vorgeben. Welches sind da die kleinstmöglichen Angaben?

      Netscape sagt: innerWidth x innerHeight - 100 x 100
      Zu finden ist das im "JavaScript Guide", - Chapter 7  JavaScript Security
      http://developer.netscape.com/docs/manuals/communicator/jsguide4/sec.htm#1015231
      unter "JavaScript Features Requiring Privileges".
      Diese Groesse gilt uebrigens nicht nur fuer das Oeffnen - window.open() -, sondern auch
      fuer das Verkleinern - resizeTo() / resizeBy().
      Bei  MS habe ich diese "100" auch irgendwo gelesen, denke ich.

      Christine