Sebastian Martschat: JavaScipt - Einführung?

Hallo!

Ich will nun endlich in JavaScript einsteigen (und mit dem klauene aufhören <g>), aber ich habe von Programmiersprachen allgemein null Ahnung, deshalb suche ich eine sehr idiotensichere Einführung. ;-)

Falls es so einen ähnlichen Thread schonmal vorher gab, entschuldige ich mich und bitte um einen Hinweis auf die entsprechende Stelle.

Gruß, Sebastian

  1. Hallo Sebastian,

    Ich will nun endlich in JavaScript einsteigen (und mit dem klauene aufhören <g>), aber ich habe von Programmiersprachen allgemein null Ahnung, deshalb suche ich eine sehr idiotensichere Einführung. ;-)

    Geht'n Mann in die Baeckerei und fragt den Baecker, wo man denn in dieser Stadt so richtig gutes Brot kaufen kann ;-)
    Aber nun gut, wenn dir SELFHTML nicht genuegt, dann geh' einfach selber mal auf die Suche. Als Ausgangspunkt kannst Du zum Beispiel auf http://javascript.seite.net/ klicken und dich durchbeissen...

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hi Stefan

      Geht'n Mann in die Baeckerei und fragt den Baecker, wo man denn in dieser Stadt so richtig gutes Brot kaufen kann ;-)

      In letzter Zeit habe ich oft den Eindruck, dass es leichter zu sein scheint, eine Frage einzutippen, statt selber mal ein bisschen zu gucken. Ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen - schliesslich ist das Forum auch und gerade fuer Einsteiger eine prima Hilfe - aber hin und wieder ein bisschen mehr Besonnenheit und ruhiges Nachlesen (die Quellen sind schliesslich nah) brächte etwas weniger Hektik in so manchen Thread...

      Viele Grüße

      Stefan

      1. Hallo,

        In letzter Zeit habe ich oft den Eindruck, dass es leichter zu sein scheint, eine Frage

        einzutippen, statt selber mal ein bisschen zu gucken.

        Dein Eindruck stimmt. Ob das erst in letzter Zeit so ist? Ich weiss nicht, kann aber auch
        nicht immer so genau auseinaderhalten, was mir nun hier in diesem Forum oder anderswo
        aufgefallen ist.
        Leider ist es wohl so, dass es wesentlich einfacher ist, mal schnell eine Frage zu tippen
        und zu warten bis wer anders sich den Kopf darueber zerbrochen hat als selbst in Aktion zu
        treten.
        Ein bisschen schade, da fehlt naemlich dann auch der echte Spass. Selber sich
        auseinandersetzen, was finden, was begreifen ... auch mit Hilfe anderer - klar.
        Damit hier keiner was falsch versteht - ich bin nicht gegen Fragen oder dagegen, sich auszutauschen. Auch Anfaengerfragen sind durchaus i.O.; bei Leuten, die sich wirklich
        mit den Problemen auseinandersetzen, steigt das Niveau mit der Zeit von ganz allein.
        Mich stoert eher die Selbstverstaendlichkeit, mit der z.T. erwartet wird, dass Loesungen
        praesentiert werden, kommt auch hier im Forum ab und an mal vor.
        Gerade heute las ich was in de.comp.lang.javascript, ich mach mal 'ne Kurzfassung:
        Diese Newsgroup hat bekanntlich eine FAQ (kennt Ihr hier auch), da stehen Antworten
        auf die Fragen drin, die dort mit schoener Regelmaessigkeit auftauchen.
        Der Thread, den ich hier meine, sah etwa so aus:
          - Frager stellt Standardfrage
              - Antwort von einem Zweiten:
                Bitte bei solchen Fragen immer erst mal in die FAQ schauen.
                  - Antwort darauf von einem Dritten:
                    Witzig! Da könnte er auch gleich wie ich zu www.mozilla.org gehen und
                    die komplette JavaScript Guide und die JavaScript Reference
                    runterladen. Da steht alles drin.
        Versteht Ihr, was ich meine?

        Christine

        1. Hallo an Alle!

          Leider ist es wohl so, dass es wesentlich einfacher ist, mal schnell eine Frage zu tippen und zu warten bis wer anders sich den Kopf darueber zerbrochen hat als selbst in Aktion zu treten.

          Ein Grund ist dafür auch das: "Morgen, Morgen nur nicht heute, sagen alle faulen Leute."

          Ein bisschen schade, da fehlt naemlich dann auch der echte Spass. Selber sich auseinandersetzen, was finden, was begreifen ...

          Ja, stimmt! Leider ist es aber so, daß viele dafür keine Zeit "opfern" wollen, die fertige Lösung einbauen und die Sache hat sich!

          ««Der Thread, den ich hier meine, sah etwa so aus:
            - Frager stellt Standardfrage
                - Antwort von einem Zweiten:
                  Bitte bei solchen Fragen immer erst mal in die FAQ schauen.
                    - Antwort darauf von einem Dritten:
                      Witzig! Da könnte er auch gleich wie ich zu www.mozilla.org gehen und

          Apropos: weil der Thrad "Einführungen und die Kunst des Lesens..." heißt:
          Ein weiterer Grund warum Leute immer wieder Fragen posten, anstatt sich selbst auf die suche zu machen, ist, daß das Lesen verlernt wird! Die Menschen können zwar Wörter und Buchstaben lesen, aber sie verstehen nicht das Gelesene! (Ich weiss; ich habe mich schon mal über das Thema "secundäre Analphabetismus" ausgelassen, aber...) Dabei soll nicht vergessen werden, daß man zuerst ja suchen muss! Schon da schitern viele, weil sie eben nicht wissen, WIE sie suchen sollen. (So kommt immer wieder dazu, daß manche sagen: "ja, aber dazu habe ich 2Mill. Seiten in Altavista gefunden, soll ich etwa alle lesen?") Also, mal lieber schnell die Frage posten. Und suchen+finden heißt noch lange nicht auch zu verstehen; weil es englisch und/oder zu technisch ist. (oder weil die Leute es einfach nicht(mehr) können!)
          All das ist aber keine Entschuldigung für Fragen der Art: "hei, das und das ist das Problem; die Lösung sollt ihr mir zumailen!"

          Das habe ich jetzt alles sagen müssen!(?) ;-)
          Grüße
          Thomas

      2. Hallo Stefan

        hin und wieder ein bisschen mehr Besonnenheit und ruhiges Nachlesen (die Quellen sind schliesslich nah) brächte etwas weniger Hektik in so manchen Thread...

        Es ist wohl ein Irrtum zu glauben, dass hier nur Fragen gepostet werden, die auch nach stundenlangem Herumsuchen in SELFHTML nicht beantwortbar waren. Viele Leute tun sich wohl einfach leichter mit Kommunikation als mit Information. Insofern hat das Forum seinen Sinn, und da bin ich auch gar nicht boese, wenn ich immer mal wieder auf Fragen stosse, die sich durch Klick auf /selfhtml/irgendwas.htm beantworten lassen.

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Hallo Stefan

          Es ist wohl ein Irrtum zu glauben, dass hier nur Fragen gepostet werden, die auch nach stundenlangem Herumsuchen in SELFHTML nicht beantwortbar waren.

          Klar; ich meine es auch eher wie Christine es formuliert hat. Ich finde es klasse und bewundernswert, dass auch Anfänger einen Tip und Hinweise bekommen, auch wenns offenbar geschrieben steht. Das machte schließlich schon seit den alter Gerint-Zeiten Deine besondere Art der Kommunikation und Forumsleitung aus. :-)

          Nur hin und wieder beschwert sich jemand nach kurzer Zeit und verlangt mit schöner Selbstverständlichkeit eine dataillierte Komplettlösung und erwartet, daß sich andere ausführlich mit dem eigenen Problem befassen. Machen viele, ich auch, wenn es mich selber interessiert, aber selbstverständlich ist es nicht. Ich will dem Initiator des Threads und auch keinem Besucher des Forums zu nahe treten (Bin selber manchmal Dummfrag), mir fiel nur die kleine Bäckergeschichte und ein anderer Thread auf und war mir eine spontane Randbemerkung wert, nix weiter.

          Viele Grüße, Stefan

          1. Hallo Stefan,

            Nur hin und wieder beschwert sich jemand nach kurzer Zeit und verlangt mit schöner Selbstverständlichkeit eine dataillierte Komplettlösung und erwartet, daß sich andere ausführlich mit dem eigenen Problem befassen. Machen viele, ich auch, wenn es mich selber interessiert, aber selbstverständlich ist es nicht. Ich will dem Initiator des Threads und auch keinem Besucher des Forums zu nahe treten (Bin selber manchmal Dummfrag), mir fiel nur die kleine Bäckergeschichte und ein anderer Thread auf und war mir eine spontane Randbemerkung wert, nix weiter.

            Habe ich das getan? Oder glaubst Du, dass ich das tuen werde? Mach Dir da mal keine Sorgen, ich werde mich bemühen, keine weitere Diskussion dieser Art anzuzetteln.

            Gruß, Sebastian

            1. Hi

              Habe ich das getan? Oder glaubst Du, dass ich das tuen werde? Mach Dir da mal keine Sorgen, ich werde mich bemühen, keine weitere Diskussion dieser Art anzuzetteln.

              O weh. Ich wünschte, ich nie was gesagt. Nein, Du hast nix Böses getan und ich unterstelle auch nichts derartiges. Wie schon gesagt, ein spontaner Kommentar meinerseits, eher zufällig an dieser Stelle, mehr allgemein gesprochen.

              Und Sorgen mache ich mir auch nicht, keine Sorge. ;-)

              Viele Grüße, Stefan

              1. Hallo,

                O weh. Ich wünschte, ich nie was gesagt. Nein, Du hast nix Böses getan und ich unterstelle auch nichts derartiges. Wie schon gesagt, ein spontaner Kommentar meinerseits, eher zufällig an dieser Stelle, mehr allgemein gesprochen.

                Und Sorgen mache ich mir auch nicht, keine Sorge. ;-)

                Dann erübrigt sich auch meine mail...

                Gruß, Sebastian

            2. Hallo,

              Habe ich das getan? Oder glaubst Du, dass ich das tuen werde? Mach Dir da mal keine Sorgen, ich werde mich bemühen, keine weitere Diskussion dieser Art anzuzetteln.

              Oh je, so entsteht dann sowas. Klassischer Fall von Thread-Drift, wuerde ich sagen, bei dem die Antworten gar nicht mehr direkt mit dem Ursprung zu tun haben, der halt nur der Anlass fuer ein paar Gedanken war.
              Ich habe auch bei meinen Bemerkungen gar nicht mehr an die eigentliche Frage gedacht.
              Aber inzwischen ist das wohl ohnehin schon geklaert.

              Christine

    2. Hallo,

      Geht'n Mann in die Baeckerei und fragt den Baecker, wo man denn in dieser Stadt so richtig gutes Brot kaufen kann ;-)

      <kleinwerd>

      Aber nun gut, wenn dir SELFHTML nicht genuegt, dann geh' einfach selber mal auf die Suche. Als Ausgangspunkt kannst Du zum Beispiel auf http://javascript.seite.net/ klicken und dich durchbeissen...

      <kleinerwerd>

      Ähm, also, entschuldigung dass ich das Forum mit dieser Frage belästigt habe, ich hätte natürlich auch selber draufkommen können...trotzdem danke, mal sehen, wie dein Brot schmeckt. ;-)

      Gruß, Sebastian

  2. Hallo Sebastian,

    Ich will nun endlich in JavaScript einsteigen (und mit dem klauene aufhören <g>), aber ich habe von Programmiersprachen allgemein null Ahnung, deshalb suche ich eine sehr idiotensichere Einführung. ;-)

    also, da will Dich der beste Bäcker der Stadt einfach wegschicken - lass Dir das nicht gefallen und schaue hier mal nach:
    <../../te.htm>

    Ciao  Wilfried ;-)