Thomas Fritz: perl: print-befehl

Hi Leute,

ich bräuchte eine Dokumentation des Print-befehls in Perl. ist die irgendwo online verfügbar?
Ja,. und ich denke, der Open-Befehl ist auch ganz sinnvoll.

Also, hier mal der Source-Code, den zu verstehen ich versuche:

open(MAIL,"|&mailprog -t");
   print MAIL "To: blablabla";

Also, das, was ich mir denke:

open öffnet das entsprechende Programm, entspricht also dem, was ich unter telnet in der Kommandozeile eingebe. Richtig oder Falsch?

Der Name des geöffneten Device ist MAIL. Wenn ich also nun ein print MAIL absetzte, schreibt er auf dieses Device, es entspricht also dem, was ich im Programm eingebe...

So müßte es doch sein, oder?

Wenn nicht, ihr dürft mich gerne korrigieren...

THX im Voraus.

Thomas Fritz

  1. hi!

    ich bräuchte eine Dokumentation des Print-befehls in Perl. ist die irgendwo online verfügbar?
    Ja,. und ich denke, der Open-Befehl ist auch ganz sinnvoll.

    Alle Befehle in einer Programmiersprache sind sinnvoll, sonst wären sie wohl nicht eingebaut. Die Dokumentation findest du hier: http://language.perl.com/info/documentation.html

    open(MAIL,"|&mailprog -t");
    print MAIL "To: blablabla";

    open öffnet das entsprechende Programm, entspricht also dem, was ich unter telnet in der
    Kommandozeile eingebe. Richtig oder Falsch?

    open öffnet eine Datei zum Lesen, Schreiben oder Anhängen oder ein Programm, anhängig vom ersten Zeichen im zweiten Parameter. In diesem Fall startet er das Mailprogramm.

    Der Name des geöffneten Device ist MAIL. Wenn ich also nun ein print MAIL absetzte,
    schreibt er auf dieses Device, es entspricht also dem, was ich im Programm eingebe...

    print schreibt einen String an das angegebene Gerät/Handle. Wenn nichts angegeben ist, wird STDOUT angenommen.

    Du solltest dir irgendeine Perl-Anleitung anschauen, bevor du in Perl-Skripts herumschreibst. Als Anfang genügen die entsprechenden Kapitel in SelfHTML.

    bye, Frank!