Szomraky Stefan: Perl-Script + ICQ UIN + MIRABILISSERVER =» aus UIN mach nickname..... WIE?

Wie der Titel schon erklärt:

Ich möchte in einem Perl Scirpt eine Verbindung zum mirabilis server aufbauen, ihm eine UIN übermitteln und den Nickname zurückbekommen!

Folgende Probleme hab ich:

a) Kann man das überhaupt? (mal unabhänging von Perl usw.)
b) Wie bau ich eine Verbindung über das Internet in Perl auf (unter Windows und C++ (oder VB) ist das ja einfach, aber unter PERL?)
c) Welchen Server müßte ich ansprechen
d) Welches "Hausgemachte" Übertragungsprotokoll verwendet Mirabilis dann dafür?

Interresante Fragen, oder? ;-)

auch wenn ihr sie nur Teilweise beantworten könnt wäre ich dankbar!

Danke im Vorraus

  1. Interresante Fragen, oder? ;-)

    Finde ich garnicht. Welchen Sinn soll das haben. Ich denke Du solltest ganz einfach mal an Mirabilkis schreiben und fragen, ob Du das ueberhaupt machen koennen darfst. Immerhin willst Du ja eine Art Software schreiben, die mit einer anderen Software zusammenarbeitet. Ich denk nicht, dass Mirabilis jemanden einfach einen Client fuer ihr Produkt programmieren laesst - wen es dann um Geld verdienen gehen sollte schon garnicht. Mit dem Thema bist Du also etwas falsch hier im Forum.

    Alles Gute, Thomas Hieck

    1. 1. es gibt zig Linux ports die nicht von mirabilis stammen!

      2. um gottes willen! ich will doch nicht geld verdienen damit!
      alles was ich will ist eine ICQ liste machen, die überprüft ob die angegebene UIN wirklich stimmt!

      klar, ich könnte auch überprüfen ob die UIN zwischen 1001 und 2147483646 liegt, aber das wäre etwas zuwenig schutz!

      naja, muß halt genügen!

      der punkt ist, wie kommuniziere ich mit perl übers internet (oder lan oder wan usw...)

        1. um gottes willen! ich will doch nicht geld verdienen damit!
          alles was ich will ist eine ICQ liste machen, die überprüft ob die angegebene UIN wirklich stimmt!

        Warum versuchst Du das nicht ueber die Mirabilis Homepage. Da kann man meines Wissen doch User suche, oder? Im uebrigen bleibe ich dabei, dass deine erste Anlaufstelle Mirabilis selbst sein sollte, wenn es darum geht ihren Service zu nutzen.

        Viel Glueck, Thomas Hieck

          1. um gottes willen! ich will doch nicht geld verdienen damit!
            alles was ich will ist eine ICQ liste machen, die überprüft ob die angegebene UIN wirklich stimmt!

          Warum versuchst Du das nicht ueber die Mirabilis Homepage. Da kann man meines Wissen doch User suche, oder? Im uebrigen bleibe ich dabei, dass deine erste Anlaufstelle Mirabilis selbst sein sollte, wenn es darum geht ihren Service zu nutzen.

          Naja, weil ein Perl script nich einfahc mit Netscape 4.5  auf eine HP browsen kann, dort etwas in ein formular eingeben kann und dann noch auf submit drücken kann!

          es geht mir ja eigentlich um die kommunikation via TCP/IP in Perl!

          1. hi,

            es geht mir ja eigentlich um die kommunikation via TCP/IP in Perl!

            Da das ein wenig kompliziertes Thema ist, empfehle ich dir das Buch "Programmieren mit Perl", O'REILLY-Verlag, Kapitel 6, Social Engineering,

            wo Kooperation mit anderen Prozessen ausführlich beschrieben ist.

            bye

            Slobo

      1. Hallo Stefan!

        alles was ich will ist eine ICQ liste machen, die überprüft ob die angegebene UIN wirklich stimmt!

        Wenn's nur darum geht, kannst du die Seite http://online.mirabilis.com/
        (oder ein Teil von ihr) in deiner Seite einbauen. Natürlich es ist keine Liste, nur einzelne von Hand eingegebene nummer können überprüft werden. Oder du kanns für deine Liste eine online/offline anzeige erstellen (da werden auch die Nummer überprüft.)
        So in etwa: http://online.mirabilis.com/scripts/online.dll?icq=USER ID&img= ZAHL 1 BIS 4
        z.B: http://online.mirabilis.com/scripts/online.dll?icq=1234567890&img=4

        Grüße
        Thomas