J Vetter: Präferenzsuche mit Perl

Hallo,
ich möchte eine Präferenzsuche die eine Sybase Datenbank nach mehrern Attribute gleichzeitig durchsucht erstellen.

Hatt mir jemand ein Beispiel wie so etwas aussehen könnte.

Danke für die Hilfe

Jochen Vetter

1. Hallo,
    ich möchte eine Präferenzsuche die eine Sybase Datenbank nach mehrern Attribute gleichzeitig durchsucht erstellen.

Hatt mir jemand ein Beispiel wie so etwas aussehen könnte.

Danke für die Hilfe

Jochen Vetter

Hallo,

für Sybase direkt hab ich keine Lösung..aber schau mal hier:

http://www.perl-archiv.de/perl/index.shtml
    (Vielen Dank an Markus Wolf!)

Markus Wolf gibt hier eine sehr gute Einführung in die Problematik "Datenbankzugriff mit
    Perl über ODBC auf AccessDaten mit SQL".

Er beschreibt ausführlich:
    -wie das PerlModul beschafft in installiert werden kann (verfügbar ist ein Modul für MS
    Access),
    -wie die Datenquelle (ODBC Treiber/Systemsteuerung) eingerichtet wird,
    -wie das Modul im Perlscript eingebunden wird,
    -wie der Zugriff auf die Daten im Script (Objekt - > SQL) funktioniert.
    In dieser schrittweisen Einführung von M.W. findest Du auch ein einfaches Beispielscript
    und weiterführende Links.

Die Suche in einer Datenbank wird realisiert über SQL (..Kenntnisse sind also
    notwendig).

Ein Beispielscript für eine Suche (HTML Formular -> PerlScript) steht hier auch zum
    Download bereit!

Interessant ist die Möglichkeit, in eine Accessdatenbank verschiedene andere
    Datenquellen als Verknüpfung einzufügen, beispielsweise Excel- oder dBasetabellen. Der
    Datenzugriff über das ODBC-Modul funktioniert damit auch.

Wenn Dich das hier interessiert und Dir auch weiterhilft, kann ich Dir auch ein
    einfaches Beispielscript für eine Suche mit SQL (HTML Formular -> PerlScript) zukommen
    lassen.

Viele Grüße, Rolf