Klaus Junge: Statistik (Browser & Plattform)

Hallo Stefan,

Du hast ja auf Deiner Site so richtig Betrieb,
könntest Du aus Deinen Log's auch eine Statistik ableiten aus der hervorgeht aus welchen Plattformen mit welchen Browsern zugegriffen wird?
(Und, diese dann auch noch veröffentlichen.)

Das könnte ja sehr helfen wenn es darum geht zu entscheiden welche Konstrukte man verwendet und welche man sich noch verkneifen sollte, bzw. welche Browser man berücksichtigen sollte.

Klaus

  1. Hallo Klaus,

    Hoppla, Du bist ja schneller, als ich ueberhaupt fertig installieren kann <g>

    könntest Du aus Deinen Log's auch eine Statistik ableiten aus der hervorgeht aus welchen Plattformen mit welchen Browsern zugegriffen wird?
    (Und, diese dann auch noch veröffentlichen.)

    Vielleicht spaeter mal. Ich denke, so wie es jetzt ist, sagt es schon eine Menge aus.

    Fuer alle, die nicht wissen, worum es geht. Es geht um </cgi-local/agents.pl>.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Klaus,

      Hoppla, Du bist ja schneller, als ich ueberhaupt fertig installieren kann <g>

      Hallo Stefan,

      entschuldige bitte, den Link kannte ich nicht.
      Hast Du oben aber nett formuliert.
      Man sollte wirklich erst den Kopf einschalten und dann erst die Finger.
      Nun hoffe ich mir in Zukunft selbst helfen zu
      können.

      Klaus

      PS.: ist der Besitz einer eigenen eMail-Addresse Bedingung für die Teilnahme am Forum?

      1. Hallo Klaus

        ist der Besitz einer eigenen eMail-Addresse Bedingung für die Teilnahme am Forum?

        Nein. Aber aus technischen Gruenden ist es besser, jedesmal eine Mailadresse anzugeben. Irgendeine wirst Du doch wohl haben, und sei es bei Hotmail oder so...? ;-)

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

    2. Hallo Klaus,

      Hoppla, Du bist ja schneller, als ich ueberhaupt fertig installieren kann <g>

      Hallo Stefan,

      entschuldige bitte, den Link kannte ich nicht.
      Hast Du oben aber nett formuliert.
      Man sollte wirklich erst den Kopf einschalten und dann erst die Finger.
      Nun hoffe ich mir in Zukunft selbst helfen zu
      können.

      Klaus

      PS.: ist der Besitz einer eigenen eMail-Addresse Bedingung für die Teilnahme am Forum?

      1. Sorry, ich hatte eine Fehlermeldung,
        sowas wie server down und hab's dann halt nochmal
        versucht obwohl unten bitte warten steht.
        Klaus

    3. Fuer alle, die nicht wissen, worum es geht. Es geht um </cgi-local/agents.pl>.

      Hmm, irgendwas stimmt da nicht 0 Zugriffe Opera ist recht unwahrscheinlich, da zumindest ich auch regelmaessig mit Opera drauf bin.

      Viele Gruesse, Thomas Hieck

      1. Hallo Thomas,

        Hmm, irgendwas stimmt da nicht 0 Zugriffe Opera ist recht unwahrscheinlich, da zumindest ich auch regelmaessig mit Opera drauf bin.

        Der Zaehler funktioniert aber, es waren auch schon mehr als 0. Es ist halt so, dass 12345 Zeilen auf dieser Domain eine nicht allzugrosse Zeitspanne wiederspiegeln <g>. Sollte es immerzu bei 0 bleiben, muss ich noch mal nachgucken...

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

      2. hi Thomas,

        Hmm, irgendwas stimmt da nicht 0 Zugriffe Opera ist recht unwahrscheinlich, da zumindest ich auch regelmaessig mit Opera drauf bin.

        Viele Gruesse, Thomas Hieck

        Stimmt, denn wir sind schon zu zweit mit Opera <g>, aber ich halte die geringen Zahlen an sich fuer plausibel. Wer schreibt schon HTML und arbeitet mit Opera (bei mir nur Restposten auf einer verkleinerten Windoof-Partition). Uebrigens habe ich von sagenhaften 4.000 Registrierungen von Opera im Jahre 1998 gelesen. Da verwundert es nicht, wenn es nur wenige sind, die Opera nutzen und hier ist es erst recht zu erwarten, dass von denen kaum einer hier aufkreuzt.

        Tschuess
        Olaf

        1. Hallo Olaf,

          Wer schreibt schon HTML und arbeitet mit Opera (bei mir nur Restposten auf einer verkleinerten Windoof-Partition). Uebrigens habe ich von sagenhaften 4.000 Registrierungen von Opera im Jahre 1998 gelesen. Da verwundert es nicht, wenn es nur wenige sind, die Opera nutzen und hier ist es erst recht zu erwarten, dass von denen kaum einer hier aufkreuzt.

          Ich hab gerade noch mal das Script aufgerufen, und da hatte Opera mit 111 Zugriffen und 0.89% mehr Anteile als Netscape 3.x (99 Zugriffe und 0.80%). Ueberhaupt finde ich das Interessanteste an den Ergebnissen, wie gering mittlerweile der Anteil von Netscape 3 und damit der nicht CSS-faehigen Browser geworden ist. Nimmt man noch den MSIE 3 dazu, der mit 2 oder 3 Prozent dahinduempelt, koennte man fast zu dem Schluss kommen, allmaehlich DHTML einsetzen zu duerfen...:-)

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

          1. Hallo Stefan!

            Nimmt man noch den MSIE 3 dazu, der mit 2 oder 3 Prozent dahinduempelt, koennte man fast zu dem Schluss kommen, allmaehlich DHTML einsetzen zu duerfen...:-)

            Die "privaten" User werden sich schon mit dem IE 4 oder NS 4.x eingedeckt haben, sei es nur, weil auf jeder 2. CD von Computerzeitschriften die Browser angeboten werden.

            Eine Bekannte, die bei einer Zeitarbeitfirma arbeitet und daher bereits bei vielen verschiedenen Firmen eingeteilt worden war, berichtet allerdings, wie oft noch Windows 3.x und IE 3 noch eingesetzt werden: ihre jetzige Firma ist in der Softwarebranche tätig, und nennt sich in ihrer Werbung fortschrittlich (!).

            Auch bei meinem Arbeitgeber, der in seiner Branche eigentlich für automobilen Fortschritt steht, müssen sich die Vekäufer immer noch mit 3.11 Versionen auf lahmen Laptops quälen, erst ab Januar dieses Jahres wird umgestellt.

            Bis danndann

            PAF (patrickausfrankfurt)

            1. Hallo zusammen!

              Und nicht zu vergessen, die staatlichen Einrichtungen!
              Bekanntlich fehlt dem Statt das Geld ohne Ende - das macht sich natürlich auch in der PC-Ausstattung wirksam. So gibt es zum Beispiel zum größten Teil an der Duisburger Uni noch 486 PCs die natürlich dann mit Win 3.11 und Netsacpe 3.0 laufen.
              Ich denke das wird an anderen Unis, Schulen, Büchereien etc. nicht gerade anders sein...

              Markus

              1. Hallo Markus,

                Bekanntlich fehlt dem Statt das Geld ohne Ende - das macht sich natürlich auch in der PC-Ausstattung wirksam. So gibt es zum Beispiel zum größten Teil an der Duisburger Uni noch 486 PCs die natürlich dann mit Win 3.11 und Netsacpe 3.0 laufen.

                Du kannst selber ‚mal "korrelieren" wenn Du magst. Es gibt naemlich noch ein neues Script, das aber noch nich offiziell verlinkt ist, weil es noch nicht ganz ausgereift ist: http://www.teamone.de/cgi-local/besucher.pl. Dieses Script arbeitet analog zu dem Browser-Script. Du kannst daran sehr schoen sehen, wie viele Uni-Angehoerige hier surfen, aber wie wenige isg., also auch von denen Netscape 3 verwenden. Ok, eine Domain, die eine bekannte Web-Designer-Doku beherbergt, hat natuerlich andere Zugriffsstrukturen als sagen wir tvtoday.de, aber ganz so krass scheint es mir mit dem Hinterwaeldlertum doch nicht mehr zu sein...

                viele Gruesse
                  Stefan Muenz

                1. Hi Stefan!

                  Interessante Statistik!

                  Nun ja: Duisburg = Ruhrpott -> Ruhrpott = pleite ;-)

                  Markus

                2. Hallo Stefan und Mitleser,

                  verwenden. Ok, eine Domain, die eine bekannte Web-Designer-Doku beherbergt, hat natuerlich andere Zugriffsstrukturen als sagen wir tvtoday.de, aber ganz so krass scheint es mir mit dem Hinterwaeldlertum doch nicht mehr zu sein...

                  da gibt es wirklich grosse Unterschiede. MetaGer, die deutsche Meta-Suchmaschine, veroeffentlicht taeglich neu ihre Browserstatistik:
                  http://meta.rrzn.uni-hannover.de/browser.html

                  Ciao  Wilfried :-)

          2. Hi Stefan

            Nimmt man noch den MSIE 3 dazu, der mit 2 oder 3 Prozent dahinduempelt, koennte man fast zu dem Schluss kommen, allmaehlich DHTML einsetzen zu duerfen...:-)

            Kommt sehr auf den Nutzerkreis der jeweiligen Site an. MSIE 3 hat overall noch ein recht hohen Anteil, da T-Online irgendwann mal seine Software damit ausgelieert hat und etliche leute bis dato nie upgedated haben. Hier sind die Zahlen von Suchfibel.de vom Dezember letzten Jahres:

            43.14% | Mozilla/4.*
            33.10% | MSIE 4.*
            10.80% | Mozilla/3.*
            8.98%  | MSIE 3.*
            1.00%  | Mozilla/2.*
            0.38%  | Teleport Pro/1.*
            0.38%  | WebZIP/2.*

            Immerhin knapp 20% alte 3er. Mit Opera war gar keiner da. 80%, die die schicke version sehen und nur 20%, die halt lediglich eine Standardseite sehen, sind nicht schlecht. Aber dann doch zuwenig  8-).

            Webhits veroeffentlicht auch solche Statistiken, ebenso wie browserwatch.com. Interessant waeren mal Zahlen von reinen Entertainment (und moechtegern-kult) Seiten wie Tomorrow oder Giga oder so.

            Viele Gruesse, Stefan

            1. Hi Stefan,

              ich entwickele gerade selber einen Counter mit Statistik, deswegen bin ich gerade hieran interessiert...

              0.38%  | Teleport Pro/1.*
              0.38%  | WebZIP/2.*

              Was sind denn diese beiden eigentlich für Zeitgenossen? Die beiden sind mir zwar auch schon untergekommen, aber woher sie eigentlich kommen...? Übrigens haben momentan (nach einem Statistikreset) gut 3.500 Besucher sage und schreibe 545 verschiedene Browserkennungen geliefert. Bevor ich in meinen Weihnachtsurlaub ging (während dem das Logfile wegen Übergröße die Arbeit verweigerte :-/) waren es sogar über 1.000 Kennungen. Wer soll da eigentlich noch durchsteigen?!

              Cheatah

              P.S.: Welche Browser sind "Offline Explorer/1.0" und "(X11; I; Linux 2.0.32 i586)"? *grübel*

              1. Hi

                Was sind denn diese beiden eigentlich für Zeitgenossen? Die beiden sind mir zwar auch schon untergekommen, aber woher sie eigentlich kommen...?

                Im Referrer stehen alle User Agents, also auch Robots und Offlinereader. Zu letzteren zählen die genannten beiden. Angesichts der Vielzahl von Agents und Systemen ist es schon erstaunlich, dass HTML immernoch funktioniert. Hunderte verschiedner Programme, und alle zeigen was Brauchbares (meistens jedenfalls) an. Wobei die Robots nichts anzeigen muessen... Sie spielen aber genauso wie die Offlinereader und Personal Agents eine immer größere Rolle. Die ganzen PDAs und Subnotebooks und Handies haben alle ihre ganz speziellen Agents und Brauser. Ein Grund mehr, mit allzu speziellem HTML vorsichtig zu sein, wenn man diese Leute erreichen will.

                Gruss, Stefan

    4. Hallo Stefan,

      Hallo Klaus,

      Hoppla, Du bist ja schneller, als ich ueberhaupt fertig installieren kann <g>

      Vielleicht spaeter mal. Ich denke, so wie es jetzt ist, sagt es schon eine Menge aus.

      Naja, mit der Schnelligkeit bist Du ja wohl
      Spitze, wenn 'Vielleicht spaeter mal' nur wenige
      Stunden bedeutet.
      Vielen Dank, ist aufschlußreich und anders als
      ich dachte.

      Klaus