Archi: Verantwortung für Forumsinhalte

Beitrag lesen

Wenn diese Frage (sie hat eigentlich nichts mit html zu tun) hier nicht am richtigen Platz ist bitte ich vorab um Entschuldigung!!

Ich bin der Webmaster der Site www.zigarrenwelt.de. Dort hatten wir (bis heute) auch ein Messageboard aktiv. Am Seitenanfang steht gross, dass auf diesem Board keine Verkaufsangebote für Zigarren gepostet werden dürfen (das ist rechtlich nicht zulässig, zudem wollten wir unsere Leser vor Fälschungen schützen). Das hat nun gestern trotzdem einer gemacht, daraufhin hat sich die Zollfahndung gemeldet und ihm per Posting zur Selbstanzeige geraten. Das sollen die nun unter sich ausmachen - aber der Vorfall gibt mir zu denken: wie sieht es mit meiner Verantwortlichkeit aus, wenn jemand etwas illegales, rassistisches oder sonst wie verbotenes absondert? Die Bereinigung der FAQ ist nicht ohne Aufwand zu machen, das dauert alles in allem sicher eine Viertelstunde jedesmal, da schalte ich sie lieber ab, wenngleich es unsere beliebteste Seite ist/war...

Danke, wenn da jemand was zu sagen kann oder mir mitteilt, wo ich dazu Infos finde.
Archi