Hallo Archi,
Das hat nun gestern trotzdem einer gemacht, daraufhin hat sich die Zollfahndung gemeldet und ihm per Posting zur Selbstanzeige geraten. Das sollen die nun unter sich ausmachen - aber der Vorfall gibt mir zu denken: wie sieht es mit meiner Verantwortlichkeit aus, wenn jemand etwas illegales, rassistisches oder sonst wie verbotenes absondert?
Nun, wenn die "Aufpasserbehoerde" ebenfalls Dein Forum benutzt und sich dort gleich die Boesewichte schnappt, kannst du ja zufrieden sein! Dann haben die Aufpasser naemlich kapiert, wo es lang geht: nach den Taetern muss man suchen, nicht nach denen, die die Strasse gebaut haben, ueber die die Taeter fluechten.
Leider sind noch nicht alle exekutiven und judikativen Organe so weit mit dem Einmaleins des Internets. Deshalb hat man immer eine gewisse Unsicherheit, wenn man anderen Leuten erlaubt, Inhalte auf der eigenen Seite zu posten. Inzwischen ist man aber denke ich so weit, dass man von niemandem, der etwa so ein Forum anbietet, verlangt, dass staendig jemand da hockt, den Reload-Button drueckt und guckt, ob da keine boesen Sachen geschrieben wurden. Eindeutig illegale Sachen kann man entfernen, wenn man sie entdeckt. Noch besser allerdings ist es (meine Meinung), wenn man sie stehen laesst und sich im Thread selber davon distanziert, moeglichst mit mehreren Leuten.
Was muss eigentlich ein Hausbesitzer machen, wenn jemand seine Hauswand mit illegalen Spruechen besprayt?
viele Gruesse
Stefan Muenz