fredy: php und mysql auf linux installieren

Hi,

ich möchte (muß) php3 und mySql auf einen Linuxrechner installieren. Gehe ich richtig in der Annahme das man sich zuerst den Quellcode runderladen muß, anschließend compilieren und installieren muß?

Welche Version und mySql ist die Richtige für Linux - ich hab bei www.mysql.com eine Unix-Version und mySQL tools für Linux gesehen.

Danke im Voraus
fredy

  1. Hallo,

    besorg dir von beiden die i386 versionen und den apache.
    (apache brauchst du da du ihn wegen php3 neu kompilieren mußt)

    mysql-3.22.23b-pc-linux-gnu-i686.tar.gz http://www.mysql.com/mirrors.html (wenn du einen P2 hast)
    apache_1_3_6_tar.tar http://www.apache.org/httpd.html
    php-3.0.7.tar.gz     http://www.php3.org

    für die installations anleitung genügt ein simles:
    'joe INSTALL' in dem jeweiligen verzeichniss,.. (oder ein anderes text programm deiner wahl)

    ums noch einfacher zu machen kannst du dir bei Freshmeat.net(.org?) das install-webserver-0.1.tar.gz holen, das installiert alle drei progs selbständig. (bei mir hats zwar nicht funktioniert, aber das lag an meinen sonderwünschen :-))

    Ciao
    Ludwig

  2. Hi,

    ich möchte (muß) php3 und mySql auf einen Linuxrechner installieren. Gehe ich richtig in der Annahme das man sich zuerst den Quellcode runderladen muß, anschließend compilieren und installieren muß?

    Ja, aber ein kleiner Alternativ-Tip: Bei Suse Linux ab 6.1 ist beides bereits fix und fertig installiert.