Christian Mairoll: mailto-einträge

hallo

man kann ja bekannterweise über den mailto-aufruf bestimmte werte vorselektieren.
einfach mailto:name@domain.xy?subject=text1&body=text2
(sofern das mailprogramm das überhaupt unterstützt)

mein problem nun:
ich möchte einen mehrzeiligen text beim body drin stehen haben!
nur, wie übergebe ich das zeilenumbruchszeichen an das e-mail programm??
mit <br> gehts nicht, auch vbcrlf geht nicht..

was tun?

mfg

christian mairoll

  1. Hallo Christian,

    nur, wie übergebe ich das zeilenumbruchszeichen an das e-mail programm??

    du musst den Zeilenumbruch per ASCII-Code uebergeben, der fuer die Uebertragung per URL speziell im URL-Schema codiert wird. Das waere dann folgendes:

    (Prozentzeichen)0D(Prozentzeichen)0A

    ("Prozentzeichen" ist natuerlich das richtige Prozentzeichen, wenn ich das hier mit den richtigen Prozentzeichen gemacht haette, haettest du es nicht gesehen. (-;).

    Gruessle,
    Besim

    1. hallo

      (Prozentzeichen)0D(Prozentzeichen)0A

      geht leider nicht.
      ich erhalte dabei statt einem zeilenumbruch zwei fragezeichen! (??)

      was nu?

      mfg

      christian mairoll

      1. geht leider nicht.
        ich erhalte dabei statt einem zeilenumbruch zwei fragezeichen! (??)

        Weiss nicht, bei mir (Communicator 4.5) klappt's. Andere Browser habe ich leider nicht.

        Besim

        1. geht leider nicht.
          ich erhalte dabei statt einem zeilenumbruch zwei fragezeichen! (??)

          Weiss nicht, bei mir (Communicator 4.5) klappt's. Andere Browser habe ich leider nicht.

          Besim

          Zu diesem Thema hab ich erst in news:de.comp.lang.javascript nachgefragt, aber keine
          vernünftige Antwort bekommen. Soweit ich bisher feststellen konnte, funktioniert die
          Codierung von newline mit "%0D%0A" (da sind zwei Prozentzeichen drin, sind die
          wirklich nicht sichtar?) sowohl in NN ab 4.0x als auch in IE4.0, aber nicht mehr in
          IE5.0. Jetzt würde ich gerne wissen, obs da nicht doch einen Weg gibt. Ich schreib hier
          nochmal direkt ein Beispiel rein (mal sehen, obs richtig 'durchkommt'
          mailto:nobody@localhost?subject=test_mailto&body=1.zeile:text%0D%0A2.zeile:text
          Peter