Sascha: Dropdown-Menü

Hallo ....

nach langer Zeit mal wieder ein kleines Problem von mir:

Ich habe ein Frameset aus drei Frames :

###### ####
     ##1### #2##
     ###### ####
     ###### #3##
     ###### ####

In Frame 2 sitzt ein Dropdownmenü, welches mir je nach
Auswahl in Frame 3 eine neue (mitte2.htm) Seite laden soll. Obwohl es leicht klingt, macht es mir schon seit
einiger Zeit probleme. Ich habe versucht eine Site vom
Selfhtml umzuschreiben, jedoch keinerlei erfolg gehabt.
Ständig ein Error im Script....

Zu bewundern ist mein verzapfter Müll unter

http://www.funkpop.de

Über Hilfe bin ich wie IMMER sehr dankbar.... :-)
(Hoffe das bald mal die Zeit kommt, wo ich auch mal helfen kann ...)

1. In Frame 2 sitzt ein Dropdownmenü, welches mir je nach
    Auswahl in Frame 3 eine neue (mitte2.htm) Seite laden soll. Obwohl es leicht klingt, macht es mir schon seit

Hallo Sascha

Dein Fehler der Form-Tag fehlte,also: <form> <select size=1 name="MetaAusw"... </select></form> und gleich noch ein Tip an dieser Stelle, schließe den p-tag auch. Es wird dir langfristig Ärger ersparen, wenn du alle Tags schließt.

Viele Grüße

Antje

1. In Frame 2 sitzt ein Dropdownmenü, welches mir je nach

Hallo Sascha

Dein Fehler der Form-Tag fehlte,also: <form> <select size=1 name="MetaAusw"... </select></form> und gleich noch ein Tip an dieser Stelle, schließe den p-tag auch. Es wird dir langfristig Ärger ersparen, wenn du alle Tags schließt.

Ich möchte bemerken, dass ein FORM-Tag nur bei Formularen verwendet werden soll! Bei einfachen Auswahllidten, wo kein submit-Button verwendet wird, ist dieses Tag sinnlos.

MfG Florian Auer

1. Ich möchte bemerken, dass ein FORM-Tag nur bei Formularen verwendet werden soll! Bei einfachen Auswahllidten, wo kein submit-Button verwendet wird, ist dieses Tag sinnlos.

MfG Florian Auer

Dann erkläre mir bitte, warum es nur mit dem Form-Tag funktioniert, ich habe meinen Rat an Sascha nämlich getestet, übrigens auch deinen mit dem gleichen Resultat.
        Und zweitens, ohne den Form-Tag stellt der Navigator, überhaupt kein Auswahlmenue dar. Das hättest du übrigens bemerkt, wenn du mit dem Navigator die Seite angeschaut hättest.

Viele Grüße

Antje

1. Ich möchte bemerken, dass ein FORM-Tag nur bei Formularen verwendet werden soll! Bei einfachen Auswahllidten, wo kein submit-Button verwendet wird, ist dieses Tag sinnlos.

MfG Florian Auer

Dann erkläre mir bitte, warum es nur mit dem Form-Tag funktioniert, ich habe meinen Rat an Sascha nämlich getestet, übrigens auch deinen mit dem gleichen Resultat.
          Und zweitens, ohne den Form-Tag stellt der Navigator, überhaupt kein Auswahlmenue dar. Das hättest du übrigens bemerkt, wenn du mit dem Navigator die Seite angeschaut hättest.

Viele Grüße

Antje

Sorry, darauf habe ich nicht geachtet. Aber der Netscape Navigator ist sowieso überall hinten dran. Deswegen habe ich den auch nicht.

MfG FLorian Auer

2. Antje hatte mein Problem gelöst, es funktioniert jetzt.
      Manschmal kann es doch so einfach sein ...
      Auf jeden Fall : DANKE !! Antje

Natürlich auch Dank an Dich, Florian und alle anderen !

2. Dien Aufruf in diesem SELECT-Tag lautet bei dir:

onChange="Go(this.form.MetaAusw.options[this.form.MetaAusw.options.selectedIndex].value)"

Diese options muss raus! So müsste es richtig lauten:

onChange="Go(this.form.MetaAusw[this.form.MetaAusw.selectedIndex].value)"

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

MfG Florian Auer

1. Dein Aufruf in diesem SELECT-Tag lautet bei dir:

onChange="Go(this.form.MetaAusw.options[this.form.MetaAusw.options.selectedIndex].value)"

Das zweite options muss raus! So müsste es richtig lauten:

onChange="Go(this.form.MetaAusw.options[this.form.MetaAusw.selectedIndex].value)"

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

MfG Florian Auer

3. Hi Sascha,

eigentlich is alles richtig wie du es geschrieben hast, du must nur vor Deinen <select>-Tag ein <form>-Tag und nach deinem </select>-Tag ein </form>-Tag schreiben. [ (open) kannste löschen] alles andere kann so bleiben wie es ist. Nach dieser Änderung funktionierte es jedenfalls bei meinem Netscape 4.61

Cu CF-Kai