R. Kummer: CSS und Sprachausgabe

Wie gelingt es mir WWW-Seiten mit Hilfe von Sprachausgabe wiederzugeben?

1. Hallo

Wie gelingt es mir WWW-Seiten mit Hilfe von Sprachausgabe wiederzugeben?

Es gibt derzeit meines Wissens noch keine Software-Loesung, die die CSS-Sprachausgabebefehle steuert. Denn dazu ist etwas mehr erforderlich als nur ein Browser, der Befehle lesen kann, eine Soundkarte und ein Lautsprecher. Dazu muesste es definierte individuelle oder generische Stimm-Muster mit Auspraegungen fuer einzelne Stimmaspekte in Dateiform geben, wenn du so willst, akkustische Parallelen zu den Schriftarten. Und dafuer gibt es meines Wissens bislang ueberhaupt noch nichts, weder eine Schnittstelle wie TTS (TrueTellSounds <g>) noch irgendwelche Ideen bei Browser-Herstellern.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Moin,

also grunzäzlich besteht jetzt schon die Möglichkeit mit sogenannten "Screenreadern" Bildschirminhalte und WebSeiten vorlesen zu lassen. Die technischen Voraussetzungenmal erfüllt (Soundkarte, TextToSpeach-Engine etc.)
      Einfach mal die Suchmaschinen bemühen...

Irgendwann einmal, in CSS2, soll ja das "aural-StyleSheet" Einzug halten, zumindest ist es mal in der Spec drin (Kapitel 19).
      @media aural {
      H1 { voice-family: announcer, male }
      }
      http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/

Sofern sich die Browserhersteller dieser Sache - so in Version 6 oder 7 ;-) - ihrer Browser annehmen, wären dann Dinge wie Stimmenfamilie (männlich, weiblich), Lautstärke, Stimmhöhe (Pitch) und Ausdrucksweise per CSS definierbar.
      Von MS dürfte das durchaus zu erwarten sein, da die heftig an Texterkennung und dergleichen als Bestandteil ihres hoch-stabilen OS arbeiten, sogar die nervigen Assistenten (Agents) in MSO-2000 können jetzt schon ihre Sprechblasen "vorlesen", alle anderen werden wohl entweder darauf aufsetzen oder die Entwicklungen von IBM "unterstützen".

Mit CSS2 ließe sich (noch theoretisch) z.B. <STR0NG> als "etwas lauter" und <EM> etwas "höher", Tabellen immer von einer Frauenstimme, Headlines immer Männerstimme etc. definieren, wie gehabt je Element, CLASS und ID definierbar.

CirTap